• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Lüftern

Sandforth

NPC
Frage zu Lüftern

Hi,
ich würde gerne einen vernünftigen Luftstrom erzeugen.
Dazu hab ich ein paar Fragen:

ich wollte vorne den Aerocool 120mm Fan Turbine verbauen...
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=3060

hinten dann den Aerocool 140mm Fan Streamliner
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=3844

der hintere würde in dem Fall doch genug Luft nach Aussen transportieren, um einen Luft/Hitze-Stau zu verhindern, oder? :D

und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn hinten verbauen kann, würde es auch einen guten Strom erzeugen, wenn ich ihn hinten an die Seite baue?
oder geht dadurch zu viel des Luftstromes veloren?

mfg

AW: Frage zu Lüftern

der hintere hat ja ne größere fördermenge als der vordere, also sollte das kein problem sein, zumal das netzteil ja ebenfalls luft rausbringt.

ich würd den auch hinten lassen, nicht an die seite. und nicht zu weit unten. der luftstrom ist am besten von vorne unten rein nach hinten mitte/oben raus.

bei mir reicht vorne ein 80mm auf 7V runtergedrosselt und hinten ein 120er locker aus, trotz nur passiv gekühlter NBridge.

Herbboy am 09.11.2006 15:17 schrieb:
der hintere hat ja ne größere fördermenge als der vordere, also sollte das kein problem sein, zumal das netzteil ja ebenfalls luft rausbringt.

ich würd den auch hinten lassen, nicht an die seite. und nicht zu weit unten. der luftstrom ist am besten von vorne unten rein nach hinten mitte/oben raus.

bei mir reicht vorne ein 80mm auf 7V runtergedrosselt und hinten ein 120er locker aus, trotz nur passiv gekühlter NBridge.

bei mir reichte vorne ein gedrosselter 80er und *nur das netzteil, später nichtmal das* aus (bevor ich auf wakü umgestiegen bin).

von daher:
druckbelüftung funktioniert -wenn das case keine anderen ausweichmöglichkeiten bietet- prinzipiell genauso gut, wie saugende entlüftung, was optimal ist, muss man jeweils gucken, man kann ein gehäuse auch sinnvoll nur belüften oder nur entlüften (vorrausgesetzt jeweils, dass freie ein/auströmöffnungen an den richtigen stellen vorhanden sind), je nachdem, wo denn nun konzentrierte luftbewegung benötigt wird.

solltest aber drauf achten das ein wenig mehr luft rein kommt als raus, sonst haste bald arge probleme mitn staub(überal dort wo er nicht hin soll)

Zurück