• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu DDR2 533 Arbeitsspeicher.(Corsair)

Shadowhawk06

Stille/r Leser/in
Nabend!
Habe in meinem jetzigen Rechner 2GB DDR2 Corsair 533 Speicher.
Wollte mal Fragen ob der Leistungsunterschied in Games wirklich 10% zu DDR2 800 Speicher beträgt.
Außerdem:Der Originalpreis lag bei ca.210 glaub ich.
Kann mir jemand sagen wie hoch der Widerverkaufswert dafür ungefähr ist?
Denn wenn der Leistungsunterschied hoch ist,ich den Ram aber noch relativ gut weiterverkaufen kann,würd ich mir 800 kaufen.
Danke im Vorraus,
Hawk.

würde mal sagen 150€

und das kommt auf dein sys an bis zu 10% heist nicht immer 10% ;-)

und du kannst nicht einfach den alten ddr1 speicher gegen ddr2 speichr tauschen da brauchste ein passendes board und cpu

Shadowhawk06 am 29.10.2006 17:08 schrieb:
Wollte mal Fragen ob der Leistungsunterschied in Games wirklich 10% zu DDR2 800 Speicher beträgt.
Erstmal hängt die Geschwindigkeit von RAM nicht nur vom Takt, sondern auch von den Latenzen ab. DDR2-800 mit 5-5-5-15 ist z.B. DDR2-667 mit 3-3-4-9 wahrscheinlich unterlegen.
Dazu kommt eben noch das ganze System und das Szenario: Angenommen die Graka pfeift aus dem letzten Loch, dann ändert der RAM nichts daran. Bestimmte Programme profitieren auch unterschiedlich stark von 0% bis zum fast vollständigen Gewinn der zusätzlichen Bandbreite (Sandra Memory-Benchmarks etc.)
Außerdem profitieren z.B. AM2-CPUs deutlich stärker von schnellem RAM als Core2Duo-CPUs. Da wäre dann auch noch die Frage des RAM-Teilers aktuell: Es kann nämlich vorkommen, dass der RAM dann wegen eines ungünstigen Multiplikators des Athlons deutlich unter dem vorgegeben Takt läuft. Dadurch verschenkt man natürlich Leistung.

HooKjt am 29.10.2006 17:14 schrieb:
würde mal sagen 150€
und du kannst nicht einfach den alten ddr1 speicher gegen ddr2 speichr tauschen da brauchste ein passendes board und cpu

DDR2 ist es ja schon, aber halt nur 533er....

Shadowhawk06 am 29.10.2006 17:08 schrieb:
Nabend!

;-)

Bin auch grad am überlegen, ob ich nicht DDR2 800er nehme.
Mein Kingston DDR2 533 Value macht nähmlich Probleme.
Hatte vier Riegel á 512 MB, aber es haben max. nur 3 Riegel miteinander funktioniert, egal wie ich sie eingesetzt habe. Bei 4 Riegeln starte der Rechner gar nicht. Hatte schon mit Kingston und Asus (falls es am Board liegt) gesprochen aber das Problem bestand nach wie vor.
Hab dann mal 2 x 1GB Corsair (?) eingebaut um zu sehen ob überhaupt 2GB funktinieren. Lief ohne Probleme. Hab bei der Gelegenheit gleich mal meine 4 Kingston Module bei meinem Bekannten eingesetzt ... und bei ihm startete der Rechner auch nicht. Ich nehme mal an das es an den verbauten Chips liegt.
Ich hatte im Februar das erste Paar Kingston gekauft, die waren mit INF (Infineon ?) Chips. Und später im Sommer hab ich noch mal die gleichen bestellt. Das waren die gleichen Riegel aber mit HYN (Hynix) Chips.
1 Paar hab ich jetzt wieder verkauft. Dann schau ich mich mal nach gutem Corsair oder so um, und hoffe das ich das andere Paar auch noch verkaufen kann..

Erst mal Danke für die Antworten!
Nun ich habe einen Core2Duo6600 und eine 1950xtx.
Ich habe auch daran gedacht den 6600 in einem Jahr oder später zu übertakten(oder nach garantieablauf :-P ).Da wirds wohl auch nötig werden.Jedenfalls denk ich das der Speicher nicht wirklich dafür geeignet ist oder?Habe außerdem nach den Latenzen geguckt,aber Everest Home zeigt die wohl nich an.Muss mal anders versuchen.

Probier mal CPUZ oder im BIOS (aktuelle Werte bzw. von SPD--> manuell; dann kannst du sie sehen) das Auslesen der Latenzen.
Für ordentliches OCen taugt DDR2-533 natürlich nicht wirklich, mit einem Speicherteiler wie z.B. DDR2-400 und VDimm-Anhebung dürfte aber mit Corsair-RAM schon noch Potenzial vorhanden sein.

Danke für den Link,habs eben mit CPU-Z gemacht ;-)
Also:CPU-Z->SPD zeigt er mir 2 werte an:
200Mhz:3-3-3-9
266mhz:4-4-4-12

Und was sagt der Fachmann :-) ?
Ist noch Ausbau(Übertaktungsfähig)?
Oder sollte ich mir doch die 800 anschaffung durch den Kopf gehen lassen?

kauf dir ddr1000 wenn der billiger ist oder du halt übertakten willst
und der von alternate ist auch nur ddr667

Shadowhawk06 am 29.10.2006 18:15 schrieb:
Und was sagt der Fachmann :-) ?
Ist noch Ausbau(Übertaktungsfähig)?
Oder sollte ich mir doch die 800 anschaffung durch den Kopf gehen lassen?
Die Frage des Übertaktens solltest du davon abhängig machen, ob du mit RAM-Teiler arbeiten willst und kannst (vom BIOS her). Angenommen, du kannst den RAM per Teiler auf DDR2-400 stellen, dann wären damit ein FSB von 350Mhz drin, ohne dass der RAM effektiv über das 533er Niveau getaktet wird.
Mit 350Mhz FSB kann ein E6600 auf 3,15Ghz übertaktet werden, was schon recht flott ist, oder nicht? ;-)
Um es kurz zu machen: WENN du den RAM für einen guten Preis loskriegst, dann mach es. Mit DDR2-800 macht das Übertakten schon einfach mehr Spaß, auch ohne Übertakten ist ein guter Leistungsgewinn drin. (Da gab es mal eine Tabelle in der PCGH: Der Unterschied zweier RAM-"Stufen" (z.B. 533 über 667 auf 800) macht im Spielbetrieb ungefähr(!!) eine CPU-"Stufe" (z.B. von E6600 auf E6700) wett.
Mit Anhebung der Spannung und Latenzen ist es meistens möglich, eine "Stufe" höherzukommen, sprich 533-->667 und 667-->800.

Zurück