• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Bewerbung

Kaller1986

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.03.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
0
Folgender Sachverhalt:

Ich habe im Jahr 2006 meine Abschlussprüfung (Bürokaufmann) gemacht. Ich hatte damals leider genau an dem Tag wo ein TEIL der Prüfung stattfand einen Verkehrsunfall, was mir meine Note in diesem Fach ziemlich versaut hat (51%). Ich versuche seit einiger Zeit den Arbeitgeber zu wechseln und bekomme leider häufig nur absagen. Bei einem Vorstellungsgespräch was ich vor kurzem mal hatte sagte mir der Personalchef, ich solle bei zukünftigen auf jeden Fall belegen das ich an dem Tag einen Unfall hatte, da das so irgendwie doof aussieht. Ich habe nun 2 Dokumente die den Unfall belegen.

Ich frage mich jetzt wie ich das am besten in meine Bewerbung mit einbauen kann. Ich finde es irgendwie blöd nur die beiden Zettel mit einzuheften zumal ich denke dass dann eh keiner weiß was ich damit bezwecken will.Ich brauche irgendwie ein oder passendene Sätze die erklären dass ich damals nen Unfall hatte und auf die 2 Dokumente verweisen.

-Danke für euer Hilfe im vorraus-
 
Dazu müsste man erstmal wissen, wie der Text überhaupt aussieht. Denn ohne den kann man da schlecht Tipps geben.
 
Ist schwer zu sagen.
Eigentlich würde ich dazu tendieren die Dokumente nur auf NAchfrage zu zeigen.

Aber eventuell könntest du im Anschreiben so etwas schreiben wie:

"2006 habe ich meine Abschlussprüfung als Bürokaufmann erfolgreich abgeschlossen, wobei mein Abschneiden bedauerlicherweise durch einen unverschuldeten Verkehrsunfall beeinträchtigt wurde (die Dokumente finden Sie im Anhang)."

So sinngemäß. Also ich pers. würde zwar eher im Vorstellungsgespräch darauf hinweisen, aber wenn unbedingt in die Bewerbung rein, dann eher in das Anschreiben, als in den Lebenslauf meiner Meinung nach.

Aber wie geschrieben: Ist wirklich keine leichte Frage.

EDIT:
Warum hast du die Prüfung nicht wiederholt? Hättest du 6 Monate warten müssen oder noch Gebühr zahlen?
 
ich weiß nich... damals wollte ich esd einfach nur hinter mich haben. darum bin ich halt hingegangen. meine ausbildung hätte sich um 6 monate verlängert. das wollte ich damals nicht. ich hab halt nicht über di konsequenzen nachgedacht...

mein problem ist aber auch, dass ich es nur selten bis zum bewerbungsgespräch schaffe weil ich meist im vorfeld ne absage bekomme. somit komme ich meißt gar nicht in die Position die Note zu rechtfertigen daher möchte ich schon in der bewerbung darauf hinweisen
 
Ich würde das genau so oder ähnlich schreiben, wie Mothman es vorgeschlagen hat. Anders kann man es eigentlich nicht verpacken.
Wie sieht denn dein Zeugnis des Arbeitgebers und das Berufsschulzeugnis aus?
Nicht entmutigen lassen, die Bewerbungsphase ist ätzend und ich kenne genügend Leute, die hundert Bewerbungen geschrieben und letztendlich einen Top-Job bekommen haben.
 
Ja, schreib es wie mothman es vorschlug, vlt. noch leicht angepasst "wobei mein Abschneiden im Fach X bedauerlicherweise durch einen unverschuldeten Verkehrsunfall beeinträchtigt wurde" - es geht ja nur um ein Fach und nicht um das gesamte Abschneiden - oder hast Du wegen dieser einen Note auch in der Gesamtnote zB eine 3 statt ner 2 ? Ansonsten schreib "im Fach X und infolge dessen die Gesamnote..." (heißt es infolge oder in Folge? Doofe Rechtschreibreformen... :ugly; )

Aber diese EINE Note aus EINEM Bereich wird ja sicher nur in Einzelfällen der Grund einer Ablehnung sein, oder nicht? Ich würd mir da also nicht zu sehr nen Kopf machen, dass dieser Unfall "schuld" ist, sondern einfach am Ball bleiben. Bei der Vielzahl an Bewerbern finden selbst gute Leute erst nach langer Zeit einen job. Und besser eine Firma finden, zu der man passt, als eine der dummen Firmen, die nur auf die Formalien achten und sich die Bewerber gar nicht genau anschauen. Ne firma, die einen WEGEN einer um 5% schlechteren Note ablehnen, sollte einem eh gestohlen bleiben ;)
 
mein arbeitszeugnis könnte nicht besser sein:

....... "zu unserer VOLLSTEN Zufriedenheit" steht da drin. Besser gehts nicht hatte mir mal ein Lehrer gesagt.

Zu den Noten

Ich habe geschrieben:
3
4
4
und noch mündlich, die war auch 4. Der Personaler hat mich aber nur auf die 51% angesprochen und meinte das würde so ein bisschen doof aussehen. Die anderen Noten waren ihm egal.

Ich weiß das die Noten nicht die besten sind...
 
Klar, du solltest dazuschreiben, dass das mit den 51% an dem Unfall lag. Was ich meinte war nur, dass Du Dir nicht zu sehr nen Kopf drüber machen solltest, dass es immer NUR daran liegt, so dass Du Dich da reinsteigerst in eine Art "unfallhass" oder so ;)
 
Hat dir damals jmd. gesagt ,dass Vekehrsunfälle u. ä. durchaus dazu berechtigen seine Prüfung zu verlegen ?!
 
ich hab den thread grad mal rausgekramt, weil ich denke, dass es nicht nötig ist einen neuen zu erstellen.

komme grad bei einem anschreiben nicht weiter. es geht um eine stelle im bereich unternehmenskommunikation. meine qualifikationen und stärken sind drin, aber was mit jetzt noch fehlt, ist die begründung warum ich grade dieses unternehmen (einen reiseveranstalter) gut finde und da unbedingt hinmöchte und warum ich so große begeisterung dafür hege...hab grad nen brett vorm kopf (kein wunder alle leute sind draußen feiern und genießen die sommerlichen temperaturen und ich sitz samstagsnachts zu haus :()

falls jemand ne anregung hat...
 
Mmh. Schwer zu sagen. Ich weiß ja nicht mal was man im Bereich "unternehmenskommunikation" so macht.

Reiseveranstalter also ... wäre natürlich nicht schlecht, wenn du das Reisen liebst und möglichst auch schon rumgekommen bist. Aber kommt eben drauf an, wie deine Tätigkeit dann dort aussieht. Wenn du irgendwo im Keller Akten schiebst, dann bringt dir deine Liebe zu Reisen nun auch nichts.^^

Was wäre denn dort deine Tätigkeit, vielleicht kann man dir dann doch noch helfen!? :-D
 
also rumgekommen ist natürlich immer relativ, wobei ich mich jetzt nicht als reisefanatiker sehe. war schonmal in spanien,italien,griechenland,schweden,dänemark,holland,tschechien.

also bei der stelle handelt es sich um ein 2jähriges volontariat. die aufgaben sind folgende: "sie lernen alle relevanten aufgabenfelder der unternehmenskommunikation kennen...sie werden eingebunden in die presse und öffentlichkeitsarbeit der gesamten unternehmensgruppe, ebenso in die abläufe des kundenmagazins oder die organisation von veranstaltungen"

also die qualifikationen erfülle ich alle. nur es geht ja darum, dem arbeitgeber klar zu machen warum ich genau zu seinem unternehmen möchte. nur es soll ja gleichzeitig nicht geheuchelt sein...und reisen tu ich bei den dann eh nicht, also machts wohl wenig sinn zu schreiben, wie gerne ich doch reise. habe aber zum beispiel geschrieben dass ich begeisterung für dieses unternehmen hege, weil ich dessen erfolgsgeschichte beeindruckend find und gerne ein teil davon wäre um zu helfen diese geschichte fort zu führen.

nur ist das ja nix konkretes. ob es wohl zu unglaubwürdig klingen würde, wenn man schreibt, das das unternehmen menschen ermöglicht tolle orte/städte/sehenwürdigkeiten/kulturgüter etc zu entdecken und man das gut findet?oder findest du das jetzt z.b. too much?
 
Ja, also wenn das Unternehmen schon nen guten Ruf hat, dann hast du es leichter. Dann brauchst du eigentlich nur schreiben, dass du schon viel Gutes von der Firma gehört hast. Das werden die dir dann auf jeden Fall glauben.
Kannst ja - falls die nachfragen sollten (was ich nicht glaube) - behaupten, dass eine paar Bekannte schon mal damit gebucht haben oder so. Im Idealfall hast du selbst schon mal bei denen gebucht.
Dann kannste sowas schreiben.
 
Zurück