• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Asus P5N-D Mainboard

Slanzi

Anfänger/in
Hallo

Hätte mal eine Frage zum Asus P5N-D 750i.

Konnte bis jetzt noch nirgends sichere Klarheit darüber erlangen, ob auf das Mainboard im SLI Betrieb 2 Karten mit großem Kühlkörper passen (also welche, die 2 Slots einnehmen).
Wollt 2 Geforce 9800 GTX kaufen bin mir aber nicht sicher ob sie sich nicht nachher vom Platz her behindern.

Danke im vorraus

Slanzi am 17.09.2008 17:37 schrieb:
Hallo

Hätte mal eine Frage zum Asus P5N-D 750i.

Konnte bis jetzt noch nirgends sichere Klarheit darüber erlangen, ob auf das Mainboard im SLI Betrieb 2 Karten mit großem Kühlkörper passen (also welche, die 2 Slots einnehmen).
Wollt 2 Geforce 9800 GTX kaufen bin mir aber nicht sicher ob sie sich nicht nachher vom Platz her behindern.

Danke im vorraus

Zum Layout: Ja, 2 Karten sollten passen, andernfalls wäre das "SLI"-Zertifikat irgendwie sinnlos. Oder willst du beide Karten hintereinander setzen? ;) Die Hersteller wissen ja, dass die aktuellen Grafikkarten fast alle 2 Slots belegen. Ergo sind die Abstände der PCIe-Slots auch so dimensioniert, dass eine 2. Karte reinpasst. Die PCIe- und PCI-Slots sind dann aber nicht nutzbar. Das sollte dir klar sein.

Zum Sinn: Lieber eine GTX260. Preiswerter, schneller und vor allem sinnvoller, als 2 dieser lahmen 9800er. Aber das entscheidest du am besten selbst.

BTW: Für SLI ist das Board nicht die 1. Wahl, da die beiden Slots mit nur jeweils 8 Lanes befeuert werden, wenn 2 Grafikkarten eingebaut sind.

Zitat: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes)

und

Zitat: Die größere Version, der 780 SLI, soll über drei PCI-Express 2.0-Schnittstellen verfügen, die leistungsschwächere Version, der 750 SLI, lediglich über zwei, die dabei statt 16 nur acht Lanes bieten. Quelle

hmm ok danke auf jeden fall für die Antwort.

Das mit ner 260er hab ich mir auch überlegt aber selbst die neue mit 216 ALUs hat mich in den Tests nicht überzeugt.

Aber greife wohl eher zu 4870 in CF.
Kommt mich immernoch billiger als ne 280er.

Slanzi am 17.09.2008 20:23 schrieb:

Das mit ner 260er hab ich mir auch überlegt aber selbst die neue mit 216 ALUs hat mich in den Tests nicht überzeugt.

haste recht hol dir lieber die HD4870 nur das Problem du hast ein SLI Mainboard und kein Crosfire

michpolska93 am 17.09.2008 20:28 schrieb:
Slanzi am 17.09.2008 20:23 schrieb:

haste recht hol dir lieber die HD4870 nur das Problem du hast ein SLI Mainboard und kein Crosfire

nene hab schon zusammengestellt.
Je ein System nach den Grakas.

hätte das ASUS P5E Deluxe für das CF System im Auge.
Denke das is das beste für Geld und halt Asus und damit Qualität.
Meine einzigste Sorge ist halt welches Netzteil gut ist.
Also erstens wie viel Watt (denke zwar 700 würden reichen aber die 4870er saugen ja gut) und welche Firma gut ist ( ATX OCZ GameXStream 700 W geplant ).

Zurück