• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Arbeitspeicher

BladeWND

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.03.2001
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
232
Website
www.tholey-wetter.de
Ich möchten den Arbeitsspeicher meines Systems erweitern, leider hab ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Daher habe ich ein paar offene Fragen, vielleicht könnt ihr mir helfen?

Was ist besser?
4x2GB
oder
2x4GB
Mein Mainboard kann DualChannel

Ich denke 8GB ist sinnvoll bei den aktuellen Speicherpreisen!? Ich habe oft viele Anwendungen geöffnet, daher lohnt sich dies bei mir auch.

Falls 2x4GB besser sind habe ich ja die 2x2GB übrig, wenn ich die in den zweiten Channel stecke, werden dadruch auch die ersten langsamer die die Channel 1 stecken? (Weil dies alten sind ja auf jeden Fall langsamer)
 
Ich sehe gerade, ich brauche ja noch DDR2 - Ram

In der Mainboard Anleitung steht DDR2-1066Mhz
"4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR2 1200/1066/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory"

Eingebaut habe ich im Moment diese:

2x Corsair CM2X2048-8500C5D 5-5-5-15 1066mhz 2048MB | Hood.de


Ich bin jetzt gerade etwas ratlos was ich nehmen soll bzw. überhaupt kann

Bedeute das hier eigentlich das mein Ram aktuell
ram.jpg
eh nur mit 800Mhz läuft?:

http://www.funbyte.de/ebay/ram.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR2 ist natürlich nicht mehr ganz so billig, dieser Preissturz gilt nur für ddr3
Um absolute Kompatiblität zu garantieren, würde ich die gleichen nochmal nehmen, dann hast du 4 mal 2 GB im Quad-Betrieb
Hast du jetzt den xms2 oder den mit der passiven kühlung obendran (vengeance???) und bitte genaue technische daten dazu!!!
Übrigens sind 16 GB wirklich unnötig das braucht wirklich niemand
 
Also wie schon gesagt, ich würde nochmal die gleichen nehmen
Ansonsten würde es sich lohnen, den PC mal komplett aufzurüsten, falls dein budget reicht( würde keine 400 Euro kosten)
Was ist denn dein aktuelles System??? Vielleicht lohnt es sich gar nicht auf 8 GB aufzurüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finde keine neuen modelle und eig. auch keine gebrauchten mehr...
Kannst du mir mal dein System schicken???
Und was hältst du vom gesamten System aufrüsten???
 
Die zwei Kits SOLLTEN sich eigentlich vertagen, ich sowas bei einem älteren PC auch schon mal gemacht
aber wie gesagt, zu 100 Prozent kann ich es dir nicht garantieren (vielleicht zu 90 ;) )
Nochmal: Was ist dein System???
 
Ok, dan müsste man nicht unbedingt aufrüsten...
Der RAM läuft noch auf 800 Mhz, so würde ich ihn aber auch lassen
Dann würde ich den Kingston empfehlen
 
Dann probiere ich es einfach mal mit dem..

Ich bin mir zwar immer noch unschlüssig ob 4x2Gb oder 2x4GB aber so richtig kann man das wohl nicht sagen. Ich denke das fällt eh kaum ins Gewicht.
 
Du musst wohl 4 mal 2 nehmen, dein alter speicher sind 2+2 und der Kingston auch 2*2 => 4*2
Und einen GROßEN unterschied macht das jetzt nicht unbedingt
 
Oder halt die von GSkill mit 2x4

Ich glaube ich nehme ein Würfel ;)

Ich danke dir jedenfalls mal, ich weiß jetzt wenigstens mal eine Richtung
 
Also ich habe mir mal deine Hardware so angesehen, an deiner Stelle würde ich den PC aufrüsten. Mainboard, CPU und Speicher. Kriegste alles für unter 300 EUR, dann hast du nen DDR3 und der rennt flotter als deine DDR2 Steine.


Ich hab zum Beispiel aufgerüstet auf nen i5 3,1 Ghz, GB DDR3 Gskill und nen Asus P8H67 Rev.3 Mainboard.

DDR3 würde ich diesen hier empfehlen, den habe ich auch verbaut und bin absolut zufrieden :)


G.SKILL-Products
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück