• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu 3Dmark06 Ergebnissen

CharlieHarper

Stille/r Leser/in
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich hab eine Frage zu 2 Ergebnissen des Benchmarktests.

PC1:
E8500
GA-EP35-DS4
XFX 260 GTX
4 GB OCZ PC2-8500 Platinum
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

PC2:
E8200
GA-X38-DQ6
EVGA 9800GTX 512MB
6 GB Crosair XMS2 800Mhz
Enermax Modu82+ 425W

PC 1 habe ich gestern zusammengestellt, zusammnegebaut und mal 3Dmark06 durchlaufen lassen.
Dabei bin ich zu einem Ergebniss gekommen, was ich ein wenig verwundert hat. Ca. 13500 Punkte.
Ist ein bisschen wenig, oder was sagt ihr?!

PC2 gehört nem bekannten, der sich damit brüstet, seine Benchmarkpunkte würden bei 16000 liegen, ungetaktet.

Läuft jetzt bei PC1 was schief, oder übertreibt PC2 einfach nur?!

Mit meiner Kombo komm ich auf ca 12500 Punkte, ungetaktet..
E8400
GA-EP35-DS4
Elitegroup 8800 GTS
4 GB G.Skill 1000MHz CL5 retail
Enermax Modu82+ 425W

Nun seid ihr dran :)

Gruß Charlie

- welches windows hast du, welches dein kumpel?
- hat dein kumpel die standardeinstellung, oder hat er evtl. irgendwas so eingestellt, dass wenger auflösung/AA/AF verwendet wird?
- hattest du windows neu istalliert nach dem zusammenbau des neuen systems?
- was sagt der onlinevergleich, den du nach beenden deiner bench machen kannst, zu den punkten von leuten mit ähnlicher hardware wie du?

die 9800GTX is halt schon das topmodell der 9xxx-serie. kann gut sein, dass das also normal ist in verbindung mit der CPU, die er hat. aber wie da bei deiner karte ist? keine ahnung.

kannst ja mal u.a.hier schauen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/7/#abschnitt_3dmark06

immer bedenken, dass es je nach einstellung und CPU und windows unterschiede geben kann.

- welches windows hast du, welches dein kumpel?
- hat dein kumpel die standardeinstellung, oder hat er evtl. irgendwas so eingestellt, dass wenger auflösung/AA/AF verwendet wird?
- hattest du windows neu istalliert nach dem zusammenbau des neuen systems?
- was sagt der onlinevergleich, den du nach beenden deiner bench machen kannst, zu den punkten von leuten mit ähnlicher hardware wie du?

die 9800GTX is halt schon das topmodell der 9xxx-serie. kann gut sein, dass das also normal ist in verbindung mit der CPU, die er hat. aber wie da bei deiner karte ist? keine ahnung.

kannst ja mal u.a.hier schauen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/7/#abschnitt_3dmark06

immer bedenken, dass es je nach einstellung und CPU und windows unterschiede geben kann.

Also, beide PCs laufen mit Vista 64 bit.
Bei dem E8200er PC sind alle einstellungen auf Standard, laut aussage.
Windows wurde nach zusammenbau Neu installiert, selbstverständlich.
Den Onlinevergleich hab ich leider nicht gemacht, da ich nicht wußte, dass sowas möglkich ist..

Danke für den CB Link.

Eins versteh ich nicht. Warum bnringt denn nbVidia ein neues Graka Modell raus, was schwächer ist, als der Vorgänger?!?

CharlieHarper am 09.09.2008 13:17 schrieb:
Eins versteh ich nicht. Warum bnringt denn nbVidia ein neues Graka Modell raus, was schwächer ist, als der Vorgänger?!?
das ist doch IMMER so. sonst müßte nvidia ja immer noch gforce 4200 herstellen und verkaufen für die leute, die so ne karte nur für büroanwendungen brauchen und vielleicht mal maximal haflife1 spielen... ;)

es wird an ner neuen generation von chips gearbeitet, wobei man nicht NUr welche sucht, die schneller sind als der schnelle "alte" chip, sondern esgeht auch darum, dass die karten effizienter arbeiten (mehr fps pro takt, stromverbauch usw.) und auch aktuellere effekte berherrschen usw.. und wenn die chips fertig sind, dann gibt es halt mehrere chips, die auf der neuen technik basieren, von "taugt maximal für 6 jahre alte 3D-games" bis "schafft auch die neuen highend-spiele".

und es ist idR halt günstiger für die hersteller und läßt sich auch besser vermarkten, wenn sie "schlechte" karten mit den neuen chips herstellen anstatt weiterhin die alten chips parallel zu bauen und immer noch zB ne 8600GT zu verkaufen. dass es dann auch ältere karten gibt, die besser sind als die neuen "mittelklasse"-karten, das ist ja dann nur logisch.

16K mit einem nicht übertakteten E8200 halte ich eigentlich für unmöglich, wenn es sich um die Standardeinstellungen des 3D Mark 06 handelt.
Dafür muss es auch bei einer übertakteten 9800GTX (Evga bietet mehrere vorübertaktete Versionen an) schon ein Dualcore mit >4 GHz oder etwa ein Q6600 mit ca. 3 GHz sein.

Nur mal als Vergleich: Wenn man von einem festen SM2.0-Wert von 7500 und einem SM3.0-Wert von 7000 ausgeht, dann benötigt man fast 3900 Punkte im CPU-Test für 16K. Mit 2500 im CPU-Test fällt das Endergebnis auf 14K, dabei sind die normalerweise zudem noch sinkende SM2/3-Werte nocht nicht einmal eingerechnet... ;)

Hyperhorn am 09.09.2008 14:18 schrieb:
16K mit einem nicht übertakteten E8200 halte ich eigentlich für unmöglich, wenn es sich um die Standardeinstellungen des 3D Mark 06 handelt.
Dafür muss es auch bei einer übertakteten 9800GTX (Evga bietet mehrere vorübertaktete Versionen an) schon ein Dualcore mit >4 GHz oder etwa ein Q6600 mit ca. 3 GHz sein.

Nur mal als Vergleich: Wenn man von einem festen SM2.0-Wert von 7500 und einem SM3.0-Wert von 7000 ausgeht, dann benötigt man fast 3900 Punkte im CPU-Test für 16K. Mit 2500 im CPU-Test fällt das Endergebnis auf 14K, dabei sind die normalerweise zudem noch sinkende SM2/3-Werte nocht nicht einmal eingerechnet... ;)

Daher frage ich nach, weil mir das auch verdammt Skurill vorkommt...

CharlieHarper am 09.09.2008 14:56 schrieb:
Hyperhorn am 09.09.2008 14:18 schrieb:

Daher frage ich nach, weil mir das auch verdammt Skurill vorkommt...

Da müsste das Ding irgendwo bei 3,6 GHz laufen und die 9800er noch ein wenig höher getaktet werden, dann könnten es um die 16.000 werden .....

Zurück