• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FRAGE: Wieviel Platz benötigt die Linux Distribution Ubuntu???

Dominik10

Hobby-Spieler/in
FRAGE: Wieviel Platz benötigt die Linux Distribution Ubuntu???

Hallo,
ich habe eine Frage.

Wieviel Festplattenspeicher benötigt die Linux Distribution Ubuntu???

mfg Dominik :-D =) :)

AW: FRAGE: Wieviel Platz benötigt die Linux Distribution Ubuntu???

Dominik10 am 04.08.2008 16:10 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage.

10-12 GiB sollte eigentlich reichen.

Wenn du erstmal etwas mit Linux experimentieren willst, wäre es praktisch, Ubuntu in einer Virtual Machine zu installieren.
Kostenlose VMs sind z.B. Virtualbox und Qemu.

aeghistos am 04.08.2008 17:03 schrieb:
Dominik10 am 04.08.2008 16:10 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage.

10-12 GiB sollte eigentlich reichen.

Wenn du erstmal etwas mit Linux experimentieren willst, wäre es praktisch, Ubuntu in einer Virtual Machine zu installieren.
Kostenlose VMs sind z.B. Virtualbox und Qemu.

Ubuntu 8.04 kannst Du auch ganz normal unter Windows installieren, das geht auch ohne VM.

Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung :

Einteilung der Partitionen

Im Prinzip kann man ein Linux-Betriebssystem auf zwei Partitionen (einmal für das Wurzelverzeichnis / und einmal swap) installieren. Diese Art der Partitionierung wird auch standardmäßig vom Ubuntu Installationsprogramm angewendet. Es kann jedoch in Anbetracht der Datensicherheit im Falle einer Neuinstallation sinnvoll sein, sein bisschen mehr Aufwand treiben.

Man sollte sich vor der Partitionierung mit der Dateisystemhierarchie auseinandergesetzt haben. Tipps für das Partitionieren von Dualboot-Systemen (Windows/Ubuntu) finden sich außerdem hier.
Root (/)

Die Größe des Root-Verzeichnisses / hängt vom installierten System ab. Wird ein grafisches System mit X und GNOME, KDE oder Xfce genutzt und werden zusätzlich viele "große" Programme wie OpenOffice.org, Entwicklungsumgebungen zur Programmierung usw. installiert, sollte man eine Root-Partition von 6-10 GB einplanen. Ein "minimalistisches" System ohne grafische Oberflächen kommt mit 500 MB aus.
/home

Es ist bei einem Linux-System sinnvoll für /home eine eigene Partition zu wählen, auf der sämtliche persönliche Daten abgelegt werden. So können die Benutzer bei einer Neuinstallation des Betriebssystems ihre persönlichen Daten behalten, ohne dass Backups eingespielt werden müssen.
swap

Die swap-Partition (ähnlich zur Windows Auslagerungsdatei) sollte bei einem System mit wenig RAM Speicher (weniger als 512 MB) etwa die doppelte Größe des RAM haben. Bei mehr als 512 MB RAM ist als Swap-Speicher die einfache Größe des RAM in der Regel ausreichend.
andere Partitionen

Experten-Info:

Es ist möglich weitere Teile des Systems auf einzelne Partitionen ausgliedern: Am verbreitetsten ist eine getrennte Partition für /boot, genauso wie eine Partition für /tmp oder bisweilen auch /var .

Dies ist auf einem gewöhnlichen System meist unnötig. Erforderlich wird es, wenn man ein verschlüsseltes System oder spezielle Anforderungen hat, wie einzelne Partitionen mit einem ganz bestimmten Dateisystem laufen zu lassen: Zum Beispiel die /boot - Partition mit ext3 oder die /var - Partition mit ReiserFS, während der Rest des Systems mit JFS laufen soll.

Beim Einteilen des Festplattenplatzes sollte man immer daran denken, dass diese Partitionen ausreichend groß müssen - sonst kann es passieren, dass das System unbenutzbar wird. Eine Boot-Partition sollte zum Beispiel mindestens 150MB groß sein.

Warum /boot angeblich 150 MB braucht, ist mir allerdings schleierhaft, ich lege /boot (bei Gentoo) immer mit 64 MB an, wovon die Hälfte in der Regel noch frei ist.

MfG Jimini

Langer Rede kurzer Sinn: Ab 10GB kann man mit Ubuntu arbeiten, wenn man größere Mengen an Daten oder Programmen hat, empfehle ich 20GB (habe ich selber auf dem Schleppi).

Jimini_Grillwurst am 05.08.2008 00:35 schrieb:
Warum /boot angeblich 150 MB braucht, ist mir allerdings schleierhaft, ich lege /boot (bei Gentoo) immer mit 64 MB an, wovon die Hälfte in der Regel noch frei ist.
/boot braucht garnix, nicht mal ne eigene Partition. Ist mir ohnehin ein rätsel warum man das so macht. Wenn man alles selbst macht unter Gentoo, meinetwegen. Aber doch net ubuntu :o

Zur Frage: Mein Produktivsystem (mit htdocs vom webserver, was au gut 1-2gb sind) brauche ich 6GB für das System.
Wenn man damit arbeiten will, halt noch mal etwas fürs Home. Passt scho :)

klausbyte am 06.08.2008 13:27 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 05.08.2008 00:35 schrieb:
/boot braucht garnix, nicht mal ne eigene Partition. Ist mir ohnehin ein rätsel warum man das so macht. Wenn man alles selbst macht unter Gentoo, meinetwegen. Aber doch net ubuntu :o

Zur Frage: Mein Produktivsystem (mit htdocs vom webserver, was au gut 1-2gb sind) brauche ich 6GB für das System.
Wenn man damit arbeiten will, halt noch mal etwas fürs Home. Passt scho :)

/boot bekommt bei Ubuntu defaultmäßig auch keine eigene Partition, deswegen finde ich diesen Wikieintrag gerade hochgradig faszinierend...

Es ergibt schon Sinn, dass man eine solch große Bootpartition erstellst, Stichwort Verschlüsselung - manchmal muss der Kernel davor geladen werden, welcher aber nicht auf der verschlüsselten Partition liegen sollte, deswegen lagert man häufig die Bootpartition auf einen USB Stick aus, um zu verhindern, dass durch eine Manipulation am Kernel ein auslesen des Schlüssels ermöglicht wird.

64Mb sind eigentlich zu viel, 16-32Mb sollten vollkommen ausreichen, zudem kann man nicht sagen, dass Ubuntu 10GB braucht, denn es kommt immer darauf an, was man damit machen will.

Wenn man nicht jeden Mist installiert, komme ich mit meiner 2,5Gb Platte mit Arch Linux locker aus, es ist einfach eine Frage der Software. Bevor jetzt Fragen kommen: Ja, meine Festplatte ist wirklich 2,5Gb groß und es ist keine 2,5Gb Partition.

Zurück