Iceman am 03.08.2008 13:09 schrieb:Klar geht das. Du musst nur nen Bootmanager finden der dann alle 3 Betriebssysteme findet. Ich gehe davon aus, dass es da im Linux Universum was gibt, da ich mich da aber nicht auskenne kann ich dir jetzt nichts nennen.
Genau aber es empfiehlt sich, Linux als letztes zu installieren, da die Bootloader von Windows nicht immer mit Linux klar kommen. Linux hat auch manchmal Probleme, wenn es auf ein Raid 0 installiert werden soll. Dabei zerstört es manchmal die bestehenden Windowsinstallationen (habe ich so bei openSuse11 festgestellt).SuicideVampire am 03.08.2008 14:08 schrieb:Iceman am 03.08.2008 13:09 schrieb:Klar geht das. Du musst nur nen Bootmanager finden der dann alle 3 Betriebssysteme findet. Ich gehe davon aus, dass es da im Linux Universum was gibt, da ich mich da aber nicht auskenne kann ich dir jetzt nichts nennen.
Das geht ohne weiteres. Man braucht nur etwas freien Plattenplatz, oder man verkleinert bei der Installation eine bestehende Partition. Linux bringt außerdem seinen eigenen Bootloader namens Grub mit, der auch mt Windows-Installationen klarkommt.
Scorpioking78 am 03.08.2008 14:14 schrieb:Linux hat auch manchmal Probleme, wenn es auf ein Raid 0 installiert werden soll. Dabei zerstört es manchmal die bestehenden Windowsinstallationen (habe ich so bei openSuse11 festgestellt).
airbuspilot am 03.08.2008 16:34 schrieb:Das ist ein typisches Problem von Pseudo-Hardware-Raids, wie sie bei den meinsten Mainboards vorkommen. Im Endeffekt sind es doch nur Software Raids. Mit ausreichenden lässt sich das Raid aber auch im Linux nachbilden.
Scorpioking78 am 03.08.2008 17:19 schrieb:Ja, habe das Raid via MB-Controller laufen. Worin ist denn da der Unterschied zwischen nem via Slot-Card Controller installiertem Raid?
Scorpioking78 am 03.08.2008 14:14 schrieb:Genau aber es empfiehlt sich, Linux als letztes zu installieren, da die Bootloader von Windows nicht immer mit Linux klar kommen. Linux hat auch manchmal Probleme, wenn es auf ein Raid 0 installiert werden soll. Dabei zerstört es manchmal die bestehenden Windowsinstallationen (habe ich so bei openSuse11 festgestellt).SuicideVampire am 03.08.2008 14:08 schrieb:Iceman am 03.08.2008 13:09 schrieb:Klar geht das. Du musst nur nen Bootmanager finden der dann alle 3 Betriebssysteme findet. Ich gehe davon aus, dass es da im Linux Universum was gibt, da ich mich da aber nicht auskenne kann ich dir jetzt nichts nennen.
Das geht ohne weiteres. Man braucht nur etwas freien Plattenplatz, oder man verkleinert bei der Installation eine bestehende Partition. Linux bringt außerdem seinen eigenen Bootloader namens Grub mit, der auch mt Windows-Installationen klarkommt.
Da dann mal ein Dankeschön für die Info.airbuspilot am 03.08.2008 16:34 schrieb:Scorpioking78 am 03.08.2008 14:14 schrieb:Linux hat auch manchmal Probleme, wenn es auf ein Raid 0 installiert werden soll. Dabei zerstört es manchmal die bestehenden Windowsinstallationen (habe ich so bei openSuse11 festgestellt).
Das ist ein typisches Problem von Pseudo-Hardware-Raids, wie sie bei den meinsten Mainboards vorkommen. Im Endeffekt sind es doch nur Software Raids. Mit ausreichenden lässt sich das Raid aber auch im Linux nachbilden.