• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FRAGE: Kann man neben Vista und XP auch noch Linux installieren???

Dominik10

Hobby-Spieler/in
Hallo,
ich habe eine Frage.

Kann man wenn man ein Dual Boot System mit Vista und XP hat noch Linux nebenbei auf eine dritte Partition installieren???

mfg Dominik :-D =) :)

Klar geht das. Du musst nur nen Bootmanager finden der dann alle 3 Betriebssysteme findet. Ich gehe davon aus, dass es da im Linux Universum was gibt, da ich mich da aber nicht auskenne kann ich dir jetzt nichts nennen.

Iceman am 03.08.2008 13:09 schrieb:
Klar geht das. Du musst nur nen Bootmanager finden der dann alle 3 Betriebssysteme findet. Ich gehe davon aus, dass es da im Linux Universum was gibt, da ich mich da aber nicht auskenne kann ich dir jetzt nichts nennen.

Das geht ohne weiteres. Man braucht nur etwas freien Plattenplatz, oder man verkleinert bei der Installation eine bestehende Partition. Linux bringt außerdem seinen eigenen Bootloader namens Grub mit, der auch mt Windows-Installationen klarkommt.

SuicideVampire am 03.08.2008 14:08 schrieb:

Das geht ohne weiteres. Man braucht nur etwas freien Plattenplatz, oder man verkleinert bei der Installation eine bestehende Partition. Linux bringt außerdem seinen eigenen Bootloader namens Grub mit, der auch mt Windows-Installationen klarkommt.
Genau aber es empfiehlt sich, Linux als letztes zu installieren, da die Bootloader von Windows nicht immer mit Linux klar kommen. Linux hat auch manchmal Probleme, wenn es auf ein Raid 0 installiert werden soll. Dabei zerstört es manchmal die bestehenden Windowsinstallationen (habe ich so bei openSuse11 festgestellt).

Scorpioking78 am 03.08.2008 14:14 schrieb:
Linux hat auch manchmal Probleme, wenn es auf ein Raid 0 installiert werden soll. Dabei zerstört es manchmal die bestehenden Windowsinstallationen (habe ich so bei openSuse11 festgestellt).

Das ist ein typisches Problem von Pseudo-Hardware-Raids, wie sie bei den meinsten Mainboards vorkommen. Im Endeffekt sind es doch nur Software Raids. Mit ausreichenden lässt sich das Raid aber auch im Linux nachbilden.

airbuspilot am 03.08.2008 16:34 schrieb:
Das ist ein typisches Problem von Pseudo-Hardware-Raids, wie sie bei den meinsten Mainboards vorkommen. Im Endeffekt sind es doch nur Software Raids. Mit ausreichenden lässt sich das Raid aber auch im Linux nachbilden.

Ja, habe das Raid via MB-Controller laufen. Worin ist denn da der Unterschied zwischen nem via Slot-Card Controller installiertem Raid?

Scorpioking78 am 03.08.2008 17:19 schrieb:
Ja, habe das Raid via MB-Controller laufen. Worin ist denn da der Unterschied zwischen nem via Slot-Card Controller installiertem Raid?

Das sind in der Regel echte Hardware Raids, berechnen also alles selbst, anstatt die Arbeit der CPU zu überlassen und speichern Metadaten ( nicht die Checksummen/Paritätsdaten ) meist zusätzlich auf eigenem Speicher. Fake-Raids sind außerdem an den Controller gebunden. Bei richtigem Hardware RAID lässt sich je nach Setup ( RAID0 nicht ) das komplette RAID bei Festplatten und Controllertausch komplett wieder herstellen.

SuicideVampire am 03.08.2008 14:08 schrieb:

Genau aber es empfiehlt sich, Linux als letztes zu installieren, da die Bootloader von Windows nicht immer mit Linux klar kommen. Linux hat auch manchmal Probleme, wenn es auf ein Raid 0 installiert werden soll. Dabei zerstört es manchmal die bestehenden Windowsinstallationen (habe ich so bei openSuse11 festgestellt).

Das empfiehlt sich in der Tat, weil Windows bei der Installtion den MBR zerdeppert und Grub somit weg ist...

airbuspilot am 03.08.2008 16:34 schrieb:
Linux hat auch manchmal Probleme, wenn es auf ein Raid 0 installiert werden soll. Dabei zerstört es manchmal die bestehenden Windowsinstallationen (habe ich so bei openSuse11 festgestellt).

Da dann mal ein Dankeschön für die Info.

Ja, hab ich auch.

Die Ubuntuinstallation erkennt automatisch den Bootloader den Vista mitbringt.
Mein Bootmenü sieht dann so aus:
Linux stuff
other
Vista Bootloader

und im Vista Bootloader kannst dann zwischen xp und vista wechseln.

Hätt ich mal Lust, könnte man das Problemlos auch direkt im GRUB einstellen. Für detaillierte Fragen.. einfach hier schreiben :)

Naja, wenn man eine Linux Distribution auf einem Software Raid installieren will, braucht man Programme wie z.B. dmraid, damit geht es dann recht einfach.

Zurück