• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Fotos und Urheberrecht] Sich eine goldene Zwiebel verdienen

Nope81 am 06.06.2008 16:53 schrieb:
Auf welcher Grundlage werden denn die Gebühren berechnet? Was der Fotograf denkt das sein Bild wert wäre?Oder gibt es da eine ordentliche Reglung?
hängt vom fotograf ab. wenn ein wirklich bekannter ist, der viel geld für seine fotos bekommt, isses mehr, als wenn der aden um die ecke für seinen internethop ein foto gemacht hat, das nun ein anderer benutzt. was eine große rolle spiel ist auch, wieviele potentielle kunden, konsumenten usw. man erreichen kann.


Bilder im Internet werden millionenfach verlinkt und weiterverlinkt, es sollte gesetzlich geregelt werden, das es keinen Anspruch auf Urheberrecht gibt unterhalb einer Auflösung von 1024x768.
wie kommst du denn auf den schmalen trichter? wenn einer einfach ein professionell gemachtes foto zB für seine ebay-auktion verwendet, dann is doch klar, dass der fotograf das ggf. nicht will.

schließlich profitiert der "dieb" ja evtl. von dem foto. ein gutes foto zu machen ist ne dienstleistung, und bei bildklau wurde diese einfach genommen, ohne zu zahlen.

und wenn zB ich ein schönes foto meines musik-keyboards mache, um es zu verkaufen, und das foto beweist auch ein stückweit den guten zustand, dann ich will verdammt nochmal nicht, dass irgendein dahergelaufener fauler sack mein foto nimmt und evtl. sein keyboard in einem erbärmlichen zustand anbietet...


Und Verlinkungen zur Originalquelle können schonmal garnicht ungesetzlich sein, denn die Originalquelle kann das ja jederzeit verhindern. Wer zulässt das seine Bilder über imagetags in jedem Forum angezeigt werden tut das freiwillig und stellt sein Material somit zur Verfügung.
völliger schwachsinn. man kann doch nicht verlangen, dass ein normaluser technisch so bewandert ist, dass ein einfaches (img] <URL> [/img) NICHT klappt. bei 99% der websites, auf denen auch bilder sind, sind die bilder einfach auch auf dem webspace in nem ganz normalen ordner, so dass natürlich auch ein direktlink klappen würde.

und wie willst du dann folgenden fall verhindern: jemand macht ne auktion über 7 tage, lädt dazu fotos auf seinen eigenen webspace hoch und verlinkt diese. nun kopiert einer den link und benutzt den wiederum für seine eigene auktion. wie willst das technisch machen, dass es in der auktion des urhebers klappt, bei anderen aber nicht?



Eigentlich kann man auch das Runterladen per "speichern unter" verhindern, dann bleibt nur der Screenshot als "Diebstahl"

Wenn der Fotograf solche Maßnahmen nicht ergreigt, ist er mit der Verwendung seiner Bilder durch andere einverstanden. Punkt.
nonsene... viele wollen ja auch durchaus, dass man die fotos bei sich runterlädt, sie wollen nur nicht, dass man sie dann ÖFFENTLICH weiterverwendet.

extremfall: ne "porno"-seite, die richtig hübsche models gut bezahlt und sehr gute fotografen professionelle bilder machen (da is dann mit visagisten usw. oft ein 5-10 mann team dabei, die nen ganzen tag bezahlt werden müssen), und die site kostet monatlich 30$. natürlich sollen die zahlenden member die fotos auch bei sich speichern dürfen. aber wenn einer die dann in einem forum oder so einfach hochlädt, dann ist doch klar, dass er damit der website schadet, da ja keiner mehr zahlen muss - man kriegt die bilder ja auch so. wenn die site nun nachweislich statt 100 nur noch 10 neue mitglieder pro monat bekommt, dann sind allein das schon monatlich 3600$ entgangene einnahmen...


ich geb dir recht, dass manche anwälte usw. eigentlich nur "abzocken", nur: es ist legitim, und man kann nicht jeden einzelfall untersuchen, ob das nun ein armes unwissends männlein war, den man verschonen könnte, oder nicht. und ne urherrechtl. abmahnung und solche sachen haben nunmal nen gewissen aufwand, das is nicht mit 50€ getan. für 50€ bietet dir ein hlabwegs renomierter anwalt nicht mal nen sitzplatz in seinem büro an... :B

allerdings gibt es auch von der politik schon pläne, solche begatellvergehen pauschal mit einem bestimmten betrag zu ahnden, sofern es kein gewebrtreibender ist, der den vertsoßt begeht.


das problem ist, dass viel zu lange die irrsininge meinung "was man kostenlos und einfach auf seinen PC runterladen kann, das darf man auch nutzen, wie man will" sich verbreitet hat...

das mit 1024x768 ist auch quatsch, denn das ist schon eine sehr gute qualität, mehr als gut genug, um die fotos am bildchschirm zu genießen oder sie auch 10x15 auszudrucken, und auch für ne auktion oder soi mehr als gut genug. die ist ja bei 90% der user fast sogar noch zu breit für die standardauflösung...
 
Zurück