• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Format der Website

woerli

Gelegenheitsspieler/in
Halle liebe PC Gamer,

nach langer Abstinenz hat es mich auch mal wieder auf die Seite von PC Games verschlagen. Diese lange Abstinenz war durch das (wohl vorletzte) Update der Website begründet, wodurch es mir hier einfach viel zu unübersichtlich wurde. Zugegeben, es ist nicht leicht: wie bekommt man viele Informationen übersichtlich zusammen? Schaut doch mal bei www.computerbase.de vorbei....

Aber was ich mich wirklich frage:
In Zeiten von hochauflösenden Breitbildschirmen werden Webseiten immer schmaler und länger! Leute, es ist doch ein Witz: man muss kilometerweit in die Tiefe scrollen und in der Breite wird grade mal die Hälfte des Platzes genutzt! Bitte bitte, liebe Webdesigner - und damit meine ich 95% im WWW, nicht nur hier - überlegt euch doch mal ein zeitgemäßes Konzept, was zur Technik passt!

Die Ausrede "Aber was ist mit Netbooks und Smartphones..." lasse ich nicht gelten. Ich surfe selbst viel per Smartphone, dort scrollt man eh problemlos mit dem Finger in alle Richtungen. Für Netbooks kann man sich passende Konzepte überlegen, z. B. einen Aufbau in zwei Spalten, die bei kleinem Fenster automatisch untereinander dargestellt werden, bzw. man einfach zur zweiten Hälte nach rechts scrollt...

Vielleicht konnte ich für das nächste Update der Website ein paar Anregungen geben, in der Hoffnung diese Denkweise würde dann auch irgendwann auf andere Webseiten abfärben...

Viele Grüße
woerli

EDIT PS: Es geht nicht um das Forum, sondern die Hauptseite!

sry, aber bei weitem die größte mehrzahl an usern hat eben immer noch KEINEN fullHD-TFT... ich hab einen, und ich seh ehrlich gesagtkein Problem darin, dass die Texte nicht megabreit sind. Ich find im Gegenteil sogar Sätze oder auch zB Foren, die sehr "breit" sind eher unangenehm. Ich mach nicht selten Foren&co, die sich an die Breite anpassen, mit Absicht schmaler und lasse auf meinen FullHD dann links+rechts einfach Platz.

Ja, also eine Textbox sollte definitiv nicht breiter sein. Wobei ich auch gestehen muss, dass ich mir die Hauptseite eh nie anschaue. Wenn dann komme ich über die Kommentare in den Foren zu den Artikeln.
Und zwei unterschiedliche Themen nebeneinander darzustellen macht imho auch kein Sinn. Dann lieber die Möglichkeit offen lassen zwei Fenster nebeneinander zu öffnen und zwei verschiedene Seiten zu betrachten.

Es heißt ja auch nicht, dass Texte über die ganze Bildschirmbreite gehen sollen, sondern nur das Layout.
Mein Bildschirm ist auch noch nicht mal Full HD, aber trotzdem sind die Endgeräte nun mal mehr breit als hoch. Eben aus ergonomischen Gründen.

- Statt Links oben anzuordnen, können sie (wieder) an die Seite.
- Statt Überschriften umzubrechen, können sie in einer Zeile stehen.
- Statt unter der Überschrift gleich noch Text aus dem Artikel zu zeigen, kann man den interessierten Leser auch einfach klicken lassen, an Stelle so alles unübersichtlich zu gestalten und nach unten aufzublähen.
- Und das ganze "unwichtige Zeug" rechts (Nicht die Werbung, sondern die zusätzlichen Links und "Zusammenfassungen"), kann auch einfach ganz weit rechts verschwinden (bei einem kleineren Bildschirm kann man bei Bedarf seitlich scrollen).

Interessant wäre eine Umfrage, wie die Leser eine Webseite nutzen (nicht nur PC GAMES). Es würde mich nicht überraschen, wenn die meisten täglich mehrfach kurz vorbeischauen und nach 2-3 neuen News oder Tests schauen, statt sich mühevoll erst 10-15 Minuten mit der Seite beschäftigen zu müssen um überhaupt für sich relevante Informationen herausfiltern zu können.

Ich weiß natürlich vom subjektiven Empfinden bezüglich Design. Ich möchte einfach nur anregen bei der nächsten Überarbeitung vielleicht mal ein neues, ergonomisches Konzept in Betracht zu ziehen, was nicht nur Stammgäste sondern auch Gelegenheitsbesucher anspricht.
Eines, bei dem es wieder Spaß macht hier zu lesen und kurz "vorbeizustöbern".

Ist euch mal aufgefallen, dass man hier 12 (!!!) Bildschirme nach unten scrollen muss?
(Mit Firefox bei 1680x1050)
Bei einem "halben Bildschirm Breite" ist das ein Verhältnis von 1:24!
Mit den obigen Tipps könnte man das locker auf 1:2 ändern und die selben Informationen darstellen.

- Und das ganze unwichtige Zeug rechts, kann auch einfach ganz wit rechts verschwinden, dass man vor einem kleneren PC bei bedarf eben seitlich scrollt.
Falls du mir dem "ganzen unwichtigen Zeug rechts" die Werbung meinst, dann wir man wohl kaum auf diese verzichten können. Sie ermöglicht es doch unter anderem, dass wir hier kostenlos lesen und schreiben können.

Und nicht sichtbare Werbung ist keine Werbung. Dafür wird keine Firma was bezahlen.

Zum Thema Textbreite:
Ich seh das wie Herbboy. Ich lese Texte auch lieber im gewohnten "Buchformat", als in die Breite gezogen, wie eine Werbetafel.
Es ist übersichtlicher und besser fürs Auge.

Und wie geschrieben: Der Annahme, man könne hier auf Werbung verzichten, sollte sich keiner von euch mehr hingeben, weil sie eben nur eine Illusion ist.

Es geht nicht um die Werbung! Nur um die Links, etc.

Werbung muss und darf sein, das ist nicht Thema. Und mit der Textbreite stimme ich auch zu.
Es geht wie gesagt nicht um das Forum! ..und auch nur ums Layout allgemein und nicht um Textbreiten.

Danke für die Anregung. Es steht bereits fest, dass wir mit dem nächsten Update die Seitenbreite erhöhen werden. Allerdings sicher nicht auf 1920 Pixel Breite ;)
Breiter wird es werden, aber es soll - da sind sich wohl alle einig - nicht zu extrem breit laufenden Texten führen. Das muss noch ausgetüftelt werden.

Es ist aus meiner Sicht leider ein Problem, dass die Bildschirme/Auflösungen immer mehr in die Breite gehen, aber es dafür kein passendes Tool für den User gibt. Gemeint ist: Anstatt Eingabegeräte anzubieten, mit denen man analog zum Blättern in einem Buch surfen kann, gibt es weiterhin nur Mäuse mit einem üblichen Scrollrad - das bewegt die Seite von oben nach unten, aber nicht seitwärts. Dadurch driftet es aktuell weiter auseinander. Schade.

Vllt. hab ich dich grad falsch verstanden, aber mit dem Mausrad in vier Richtungen navigieren ist doch mittlerweile Standard, oder irre mich da?

Fast jede Maus über 10 EUR bietet doch heute die Möglichkeit das Mausrad nach Links <> Rechts zu bewegen, damit man vertikal scrollen kann.

Aber in einem Punkt geb ich dir Recht: wenn man die Breite des Forums anpassen würde, z.B. auf die native Auflösung des Surfers, würden sich die Texte so massiv verändern, dass ich z.B. keine Lust mehr habe mich durch Beiträge zu lesen, die mehr als fünf Sätze beinhalten. Einfach wg. der Lesbarkeit.

Auf Arbeit hab ich 1280x1024 und zu Hause hab ich 1680x1050 ... das Forum ein wenig breiter machen, dann bin ich mehr als zufrieden. :top:

Ich schreibe das hier auch grade auf einem 24-Zöller mit nativer Auflösund und sehe links und rechts der Homepage den wunderhübschen PCG-Online-Hintergrund. :)

Finde ich aber nicht schlimm, so habe ich zumindest immer die Übersicht. Der große Monitor ist meiner MEinung nach auch eher fürs Spielen relevant.

Das einzige was nervt ist die Werbung, dagegen müsste man mal was unternehmen... ;)

Fast jede Maus über 10 EUR bietet doch heute die Möglichkeit das Mausrad nach Links <> Rechts zu bewegen, damit man vertikal scrollen kann.
Ist beileibe kein Standard, und nicht mal andeutungsweise als Trend zu erkennen, der bei Webseiten umgesetzt wird. Vielleicht kommt das, wenn alle Monitore Touchscreens sind. Dann braucht man auch Bild auf/Bild ab auf der Tastatur nicht mehr...

Fast jede Maus über 10 EUR bietet doch heute die Möglichkeit das Mausrad nach Links <> Rechts zu bewegen, damit man vertikal scrollen kann.
Ist beileibe kein Standard, und nicht mal andeutungsweise als Trend zu erkennen, der bei Webseiten umgesetzt wird. Vielleicht kommt das, wenn alle Monitore Touchscreens sind. Dann braucht man auch Bild auf/Bild ab auf der Tastatur nicht mehr...

Um Himmels Willen, wer will denn bitte immen den ganz Arm bewegen beim Surfen? Das wäre doch nicht schön. :)

Schaut doch mal bei Android: da genügt es auch mit dem Finger Schwung zu geben, man muss nicht den Arm über die komplette Länge bewegen! :-D

Wie wäre es, wenn man oben einfach eien Button integriert, der in die rechte Bildschirmhälfte springt? (ähnlich den Links, die weiter nach unten auf einer Seite springen lassen)
Also zwei Spalten und für kleine Bildschirme kann man per Button zwichen rechter und linker Spalte wechseln.
Auf großen Bildschirmen sind dann beide nebeneinander sichtbar.

Es ist halt immer so ne Sache mit den Auflösungen. Manche haben halt immer noch nur 4:3, andere haben zwar widescreen, aber mit maximal um die 1600er Breite. Viele Leute haben ja inzwischen auch Notebooks, die haben typischerweise 1280, 1366 oder 1600/1680 als Breite, und 1600 ist dann schon eher viel und eigentlich nur bei 17 Zöllern verbreitet. Ich hab eines mit 15,4Zoll und 1280x800, und bereits da ist links+rechts nicht mehr sooo viel Platz, wenn ich die Breit der Textfelder+Avatarboxen+Werbung beachte. Da würde links und rechts maximal noch je 1x etwas in der gleichen Breite wie die seitlichen Werbebanner hinpassen.

Das mit dem Widescreen ist ja ok....aber an sich ist die Seite so oder so VIEEL zu überladen, es wird versucht, so viele Informationen auf die Startseite zu quetschen, dazu noch die Werbung, die Übersicht geht total verloren. Das war vor dem Update wesentlich besser. Habe die Seite früher häufiger wegen der News benutzt, jetzt mach ich das meist nur noch über RSS.

Zurück