• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Force of Fantasy - Ein privates Großprojekt

OpferDerEvolution

Anwärter/in
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Force of Fantasy - Ein privates Großprojekt

Hi Leute.
Seit vielen vielen Monaten werkel ich nun schon, wie die Überschrift verlauten lässt, an einem privaten Großprojekt namens Force of Fantasy, das mir sehr am Herzen liegt. Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich die Öffenlichkeit in meine Arbeit einbeziehen möchte, bzw. sie darauf aufmerksam machen möchte.

1. Was zur Hölle is'n das?
Force of Fantasy ist ein Spiel das man als eine Mischung aus Strategie, RPG, Pen&Paper- sowie Tabletop-Spiel definieren kann. So würde ich es zumindest umschreiben. Bestandteil dieses Spiels ist es, die menschliche Vorstellungskraft als einen essentiellen Aspekt des Spielerlebnisses mit einzubeziehen. So gut wie alles in diesem Spielkonzept kann sich eigenständig erdacht werden. Angefangen von der Karte auf der man spielt, bis hin zu den Wesen die ihr befehligt. Force of Fantasy kommt dabei gänzlich ohne jeden Schnickschnack aus. Kein Computer, kein aufwendiges Spielbrett.

2. Wie soll das denn bitteschön gehn?!
Dazu habe ich ein bestimmes System, nämlich den Schöpfungsquell, entwickelt. Es trifft klare Festlegungen, was die endgültigen Werte eines Wesens anbelangt, gibt euch aber dennoch nahezu unendlich Freiheit beim endgültigen Design eurer Kreation. Ein Bär mit 8 Armen und brennendem Fell? Kein Problem. So lange ihr es euch vorstellen könnt, ist es möglich.

3. Und was soll das Ganze hier jetzt?

Wie gesagt, ich möchte an diesem Projekt nicht in stiller Einsamkeit weiterarbeiten, sondern viele Leute darin einbinden, auf deren Feedback ich mehr als angewiesen bin. Das Regelwerk ist zu diesem Zeitpunkt bereits sehr sehr komplex und umfangreich, und ist nach meinem Gefühl recht schwere Kost. Es ist noch ein langer Weg bis zu einer "1.0", deshalb will und muss ich die Sache zu einem Community-Projekt machen. Feedback und Kritik ist mir sehr wichtig.

Ich will den Leuten ein völlig neues Spielerlebnis bieten, und die Hauptsache dabei ist, dass sie Spaß am Spielen und entwickeln von Karten und Wesen haben, sich austauschen, und Taktiken entwicklen. Es ist mein Traum, dass das Projekt eine lange Zeit weiterlaufen wird, und sich immer weiterentwickelt durch "Expansion-Packs" die ich rausbringen werde, mit neuen Komponenten für den Schöpfungsquell, oder neuen Gameplay-Mechanismen, je nachdem was sich die Community wünscht.

Ich hoffe, ich konnte in bisschen das Interesse in euch wecken. Wenn ja, gebt einfach mal euren Senf dazu ab. Wenn nicht, dann weiß ich wenigstens dass es nicht gut ankommen würde :)

Hier der Link zu meinem bisher provisorischen Forum, dass ich gestern auf die Schnelle eingerichtet habe, da ich sowieso keine Ahnung von HTML-coding habe :(

http://force-of-fantasy.forump...
 
AW: Force of Fantasy - Ein privates Großprojekt

Hoffentlich hilfreiche Kritik:

1, Niemand saugt sich ein .doc und liest es.
2. Niemand liest 20 Seiten, vor allem wenn nicht klar ist ob es einen Nutzen hat oder ausgereift ist, oder spielbar ist. Beschreib einen typischen Spielablauf, so kurz wie möglich, so schnell wie möglich, so spannend wie möglich.
3, Was genau willst du, und wo genau. Einfach nur "Hilfe" wirst du nicht bekommen.
4, Wo ist dein Spiel besser als D&D oder DSA? Nirgends? Dann spielt es keiner.
5, Was hab ich davon, wenn ich dir helfe. Gib Anreize, wie Moderatorenstatus in deinem Forum, je nach Anteilnahme. Mach das Regelwerk als Sourceforgeprojekt zugänglichh, wo evt. jeder Vorschläge reineditieren kann, die du zulässt oder nicht. Oder als wiki (noch besser)
6. Heiße Grafiken. Schon klar, dass das alles in meiner Fantasie lebt, aber niemanden im Internet interessiert das. Du brauchst Bilder wie es in der Fantasie eines Menschen aussehen "könnte" (!). Heutzutage hat niemand mehr Geduld, sieht die Sache nicht gut genug aus, macht es keiner.
7. Kann man's online spielen? Wenn nicht, dann ist dein Unterfangen ziemlich sicher zum Scheitern verurteilt leider. Man kann es nicht ausprobieren -> man kann nicht spielen -> warum sollte ich Zeit darauf verwenden, kaum einer meiner Freunde wird sich das antun das Regelwerk zu lesen. Wenn doch, was für einen Nutzen hat es für dich/dein Spiel? Ich glaube nicht dass so eine Community entstehen kann.
 
AW: Force of Fantasy - Ein privates Großprojekt

Ich hab jetzt mal ein wenig in das Regelwerk reingeschnuppert und mir ist da was bezüglich der Elemente aufgefallen. Es gibt ja 9 Stück:

Feuer, Wasser, Erde, Eis, Natur, Wind, Blitz, Licht, Schatten

Wobei ich finde, dass sich Erde und Natur "überschneiden", also eigentlich das Selbe sind. Blitz und Licht ähneln sich vom Namen her zu sehr. Ich würde das Licht-Element in "Heilig" oder "göttlich" umbenennen - nur so ein Vorschlag ^^.
Das Wind und Blitz-Element ähnelt sich ja auch ein wenig, genauso wie Wasser und Eis ^^.

Möglicherweise soll das ja so komplex sein, hab noch nicht alles gelesen. :)
 
Zurück