Bei nem Rennspiel oder bei schnellen Shootern sind 60 fps natürlich sehr schön (wenn auch nicht immer zwingend nötig). Bei anderen Spielen (Rollenspiele, Adventures z. B.) dagegen stört es mich kaum, wenn ich "nur" 30 fps habe. Wenn es isometrische RPGs, Strategiespiele oder 2D Adventures sind, kann uch auch mit 20 fps noch leben (weniger sollte es aber auch da nicht sein).
Mich nervt generell diese Diskussion von wegen "die neuen Konsolen schaffen keine 60 fps". Wenn ein Spiel keine 60 fps braucht und das Spiel dafür mit 30 fps noch viel schöner aussehen kann, warum dann zwingend 60 fps verlangen? Letztendlich ist es ein Balancing zwischen Optik und fps, sowohl auf den neuen Konsolen, als auch auf dem PC. Der eine dreht die Details gerne etwas höher und hat nur 30 bis 40 fps, der andere will unbedingt konstante 60 fps und verzichtet dafür auf Schatten, Kantenglättung usw. Für mich persönlich muss das Gesamtbild stimmen und das Spiel muss gut spielbar sein. Bei einem Rennspiel oder schnellem Flugsimulator wie z. B. Rise of Flight sind das dann 60 fps, bei allen anderen schalte ich lieber ein paar Bildverbesserungen dazu, auch wenn ich dafür 20 fps weniger habe. Ohne Schatten zu spielen käme mir nie in den Sinn, da fehlen mir einfach Kontrast und Bildtiefe (Autos oder Personen sehen aus, als würden sie schweben).