undergrounderX am 12.11.2008 21:36 schrieb:
TBrain am 12.11.2008 16:29 schrieb:
...da glaubt man lieber an das Märchen, dass alles als "sehr gut" bewertet war und man "irgendwie reingelegt wurde" oder so
Nein, gerade da liegt ja der Hund begragben.
DIe Banken haben Pakete geschnürt, die Kredite mit hohen Ausfallrisiken und Kredite mit guter Bonitäten beinhielten.Die Ratingagenturen haben die Pakete dann mit der höchsten Bonitätsnote, dem AAA-Rating, ausgezeichnet.
Natürlich gab es auch Pakete, die das Rating nicht bekommen hatte. Diese aber konnten sich trotzdem problemlos mit einem bestimmten Mischverhältniss und trotz einem hohen Ausfallrisikos auch ein AAA-Rating beschaffen.
Sagen wir mal es ist so (ich weiß es nicht). Die Aussage in dem Text stimmt auch dann hinten und vorne nicht. AAA geratete Pakete lieferten keine hohen Renditen. Das wäre ja auch absurd gewesen. Wenn man bereits für AAA-Papiere hohe Rendite bekommt, wieso soll man dann ein C-Papier kaufen?
((Dass auch AAA geratete Positionen im Moment von vielen abgeschrieben werden ist ein anderes, damit verbundenes, Problem. Banken müssen dieses Vermögen ja irgendwie bewerten. Da im Moment für diese Papiere kein funktionierender Markt existiert, muss das Vermögen eben als 0 oder zumindest als sehr niedrig bewertet werden ---> Abschreibung. Sollte sich das in Zukunft wieder normalisieren, werden dafür auch wieder Zuschreibungen vorgenommen werden können. Die Liquiditätsprobleme resultieren im Grunde auch daraus. Vorher war dieses Vermögen gegenfinanziert. Das ist nun nicht möglich, da man keiner dieses "Vermögen ohne funktionierenden Markt" als Sicherheit für eine Finanzierung akzeptiert. Anschlussfinanzierungen fallen aus, Zahlungsverpflichtungen bleiben bestehen ---> Liquiditätsproblem))
Das ganze Problem ist, dass die Ratingagenturen zum einen eine Bewertungs- und Beratungsfunktion hatten. Sprich: Bank A hat ein Paket geschnürt und geht zur Ratingagentur um sich das bewerten zu lassen. Bank A kriegt aber eine schlechte Bewertung und beschwert sich bei der Agentur. Die bastelten dann solange am Paket rum, bis eine positive Bewertung rauskam. Diese Ratingagenturen waren also alles andere als unabhängig in ihrer Doppelfunktion.
Das mag durchaus der Fall sein (wiederum weiß ich es nicht). Andererseits gibt es - wie gesagt - einen großen Teil an C und schlechter gerateten Positionen (30% oder mehr wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Diese Bewertungen stammen von Ratingagenturen, und diese Papiere wurden auch emittiert und gekauft.
Kernaussage ist hier:
1. Ratingagenturen vergeben auch schlechte Ratings - Überraschung ^^
2. Papiere mit schlechten Ratings wurden auch gekauft
Frage: von wem?
anscheinend will es einer gewesen sein. Jede Bank betont auf diese Frage stets, dass man "ausschließlich" in Papiere investiert habe mit "bestem Rating". Wo sind dann die C gerateten Papiere geblieben? *gg*
Natürlich war das den meisten Banken bewusst, aber die meisten haben nur auf den Profit geschaut und dem Rating blind vertraut.
Wiederum: Vertraute man allein auf ein gutes Rating, waren damit keine Super-Renditen zu erzielen. Ich lasse mich gerne überzeugen, wenn mir jemand ein Papier mit gutem Rating
und einer hohen Rendite zeigen kann.