• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Film: Garden State

S

SamGamgee

Gast
Diesen Mai kam ein echtes Kinohighlight in die Lichtspielhäuser; ein Film, der einem im Gedächtnis bleibt, der hochgradig unterhaltsam ist und dennoch kein cineastisches Fast-Food.
Die Rede ist - natürlich - von Star Wars 3 Garden State.

Der mit Medikamenten zugepumpte Andrew Largeman aus Los Angeles, den der Tod seiner Mutter in sein Geburtsstädtchen in New Jersey zurückholt und seine eigene Abgestumpftheit vor Augen führt, sowie das vom Schicksal gebeutelte Landei Samantha bilden den Stoff für eine anfangs mehr komische, dann immer rührendere Liebesgeschichte, die mir persönlich wirklich nahe gegangen ist.
Erfrischend: Die Story schafft es, weder unglaubwürdig, noch vorhersehbar zu sein.

Angucken!

Tipp: Idealerweise mit Freundin / Frau ansehen ;)

Wer ihn schon geshen hat: Was haltet ihr von dem Film?
 
es ist der mit abstand beste film des jahres. er ist unterhaltsam, teilweise lustig, und absolut brilliant. SW kann dagegen einpacken, der hat mir eh nicht wirklich gefallen. Aber was Zach Braff mit Garden State geschafffen hat, ist echt brilliant. Vor allem Natalie Portman`s Zeilen, die Braff geschrieben hat, machen den Film sehenswert.

Einer meiner Lieblingsfilme. ABsolute Kultverdächtig!!!!
 
Und nicht zu vergessen der klasse Soundtrack. Eine gute Auswahl an Künstlern die die Stimmung des Films gut wiedergeben. Der Film hat sich auf Anhieb in meine Hitliste katapultiert. Nur schade das er im Mainstream-Deutschland wohl leider untergehen wird - wie alle guten Filme mit Anspruch.

Was ich nicht gewusst habe, ist, dass Zach Braff der Typ aus Scrubs - Die Anfänger ist. Fande die Serie schon toll, obwohl er da nur geschauspielert hat. Mit Garden State hat er eine richtige Glanzleistung abgelegt, sowohl hinter als auch vor der Kamera. Ich bin gespannt, was er uns noch alles bringt.
 
Jo, allerdings ein Top-Film!

Nachdenklich und trotzdem witzig!
Zusammen mit I Heart Huckabees mein Lieblingsfilm des Jahres!

mfg
 
Toll ist auch wie Zach Braff der Star aus "Scrubs" hier in seinem erstem größeren Film nicht nur als Hauptdarsteller, sondern u.a. auch als Regisseur und Drehbuchautor brilliert... :-D
 
Hab den Film jetzt endlich gesehen.
Wirklich sehr gut. Er ist witzig und unterhaltsam, gleichzeitig aber auch traurig und regt zum Nachdenken an. Viele meist einfache, aber schöne Bilder wechseln sich mit deprimierenden Szenen ab. Die Schauspieler waren allesamt super! Schade nur, dass Ian Holm so wenig Screentime hatte.
Am Ende war ich regelrecht überrascht, dass es ein Happy Ende gibt.^^

Edit: Ach ja, der Film hat auch einen sehr schön zusammengestellten Soundtrack. Alle Lieder kannte ich nicht, aber alle haben mir gefallen. Werd mich mal zu den unbekannteren Bands informieren.
 
Hab den Film jetzt auf DVD gesehen.

Wirklich eine intelligente Tragikömödie, die ohne Tiefen und Längen, jedoch leider auch ohne wirklich Höhepunkte unterhält.
Ein schöner Film über Sinn bzw. Sinnlosigkeit des Lebens?
(Problematisch finde ich nur die beiläufige "Kritik" am Drogenkonsum der Jugendlichen.)

Der Soundtrack ist dezent und unterstützt sehr gelungen die simplen Bildern.

Wenn man Scrubs gewohnt ist, ist die schauspielerische Leistung von Zach Braff irgendwie total anders, jedoch gut.
Die Gesamtperformance von Braff kann man nur als außergewöhnlich bezeichnen.
Regie :top:
Drehbuch :top:
Natalie Portman gefällt mir seit Leon der Profi immer.
Wirkt in ihren Rollen immer ungekünstelt. :top:
Die Nebenrollen waren mit (mir) unbekannten Schauspielern besetzt, haben dennoch alle überzeugt.

Fazit: 7/10
Aber wer ähnliche Filme mag, wird mit Virgin Suicides (10/10) besser bedient. :X
 
crackajack am 10.10.2005 09:16 schrieb:
Die Nebenrollen waren mit (mir) unbekannten Schauspielern besetzt, haben dennoch alle überzeugt.

Na, zumindest Ian Holm (Zach Braff's Filmvater) dürftest du doch als Bilbo aus dem Herrn der Ringe kennen, oder? :o
 
crackajack am 10.10.2005 09:16 schrieb:
Aber wer ähnliche Filme mag, wird mit Virgin Suicides (10/10) besser bedient. :X
Bäh, gar kein Vergleich, der Film is' doch öde wie Sau und gestelzt wie ein Storch :$
 
Rinderteufel am 10.10.2005 18:49 schrieb:
crackajack am 10.10.2005 09:16 schrieb:
Die Nebenrollen waren mit (mir) unbekannten Schauspielern besetzt, haben dennoch alle überzeugt.

Na, zumindest Ian Holm (Zach Braff's Filmvater) dürftest du doch als Bilbo aus dem Herrn der Ringe kennen, oder? :o
Jetzt wo du es sagts. Irgendwie bekannt ist er mir schon vorgekommen, aber wenn mir kein Name einfällt ist das "mir unbekannt". :finger:
Solange die Schauspielerei passt, geht es aber auch ohne große Namen. ;)

Dimebag am 10.10.2005 18:53 schrieb:
crackajack am 10.10.2005 09:16 schrieb:
Aber wer ähnliche Filme mag, wird mit Virgin Suicides (10/10) besser bedient. :X
Bäh, gar kein Vergleich, der Film is' doch öde wie Sau und gestelzt wie ein Storch :$
Ansichtssache. :finger2:
Ich finde Virgin Suicides ist neben Matrix1-3, Die Verurteilten, Titanic, Sin City und Forrest Gump der einzige 10/10 Film für mich.
 
crackajack am 11.10.2005 08:05 schrieb:
Ansichtssache. :finger2:
Ich finde Virgin Suicides ist neben Matrix1-3, Die Verurteilten, Titanic, Sin City und Forrest Gump der einzige 10/10 Film für mich.
mit jemandem der Matrix Revolution 10/10 gibt braucht man imho nicht über gute filme zu disktuieren.
ich hab gestern gelesen, dass garden state mittwoch in der OV hier im studentenkino kommt, ich bin sehr gespannt (und etwas angepisst, dass ich Sideways verpasst hab, der lief da diesen mittwoch).
 
Zurück