• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Film] Day Night Day Night/ Zwei Tage zwei Nächte

crackajack

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
4.371
Reaktionspunkte
0
[Film] Day Night Day Night/ Zwei Tage zwei Nächte

"Jeder muss sterben. Manche fallen aus dem Fenster. Anderen fällt etwas auf den Kopf. Manche haben einen Autounfall. Andere werden erstochen, erschossen oder erwürgt. Manche sterben, weil ihr Nachbar ein Feuer verursacht. Manche sterben vom Rauchen. Einige sterben an Lungenkrebs, Darmkrebs, Magenkrebs. Andere an Herzinfarkt, Schlaganfall, Leberzirrhose. Manche erfrieren, andere bekommen Lungenentzündung. Einige sterben an Hitzschlag, andere an Mückenstichen. Einige werden von Hunden gebissen oder totgetrampelt. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen: Ich habe nur einen Tod. Der soll für Dich sein."
:confused:
Mit dem Text "gebetsartig" von der Hauptdarstellerin gemurmelt geht der Film der vor Kurzem auf arte als OmU lief los. Ich habe mir eben die Aufzeichnung angesehen.

Sie steigt aus dem Bus, in dem sie während des "Gebets" gesessen ist, aus, wartet in der Busbahnhofshalle auf einen Anruf und wird nach dem Anruf in ein Hotelzimmer gebracht. Dort wartet sie bis der nächste Anruf kommt. Sie soll unter das Kissen sehen und sich das Tuch vor die Augen binden, die Handschellen anlegen und auf der Toilette warten. Drei Männer kommen in ihr Zimmer, sie tragen Kapuzen.
Die Instruktionen beginnen: "Ich warte, bis die Ampel grün wird" "Nochmal""Ich warte, bis die Ampel grün wird" "Nochmal" "Ich warte, bis die Ampel grün wird" "Gut. Das Nächste" "Wenn die Gefahr besteht, dass ich bemerkt werde, führe ich den Plan sofort aus, auch wenn keiner da ist." "Nochmal" ......
Danach wird das Bekennervideo gedreht ohne irgendwas davon außer den Vorbereitungen zu zeigen. Dabei wird fotoshootingmäßig der Hintergrund getauscht, verschiedene Kleidungsstücke probiert, ihr Gesicht abgetupft, die Haare gerichtet, versch. Waffen gehalten und der Anführer entscheidet dann immer wortkarg ob es so passt.
Nacht. Nächster Tag.
Wieder kommt ein Anruf, sie wartet bis die drei Männer wieder in ihrem Zimmer sind, bekommt eine neue Identidät zum Auswendiglernen, sie fahren zu einem weiteren Mann und einer Gehilfin und sie bekommt dort ihre Rucksackbombe, die sie wie am Vortag durchgekaut auslösen soll. Damit begibt sie sich nun zum Timessquare........


Und damit wären auch schon 50 Minuten des Films gelaufen ohne das sich wirklich viel getan hätte. Von den Handlungen die gezeigt werden ist es eigentlich sehr langweilig und ist sicher meilenweit von Popcornfilmen entfernt, aber was den Film so außergewöhnlich und faszinierend macht, ist das er das Warum?, Wieso?, Weshalb? Und was denn überhaupt? so extrem ziiieeeht:
Da steht schon mal das Auto mit ihr drin eine ganze Minute (!) ohne irgendwelchen Bewegungen außer vorbeifahrenden Autos in der kreuzenden Straße und dem Blinkergeräusch als monotonem fast schon enervierenden Ton an einer roten Ampel bis es weiterfährt, sie schnippelt sich alle ihre Nägel, ist langsam eine Bretzel während sie mit dem Rucksack herumspaziert, wäscht sich angangs heftig mit Seife, putzt sich die Zähne mit einer Elektrozahnbürste.....
Die Geschichte wird ohne Musik, ohne wirkliche Dialoge erzählt und man fragt sich von Anfang an was das alles soll und bekommt eben auch genug Zeit zum Nachdenken, wobei man nicht wirklich zu einer Lösung kommen kann.
Das irritierende an ihrem Spiel ist dann noch die Freundlichkeit wenn sie z.B. ihre zahlreichen "Thank Yous" sagt- beinahe unterwürfig.


Nicht ganz so schockierend und gehaltvoll (wenn man das so nennen kann) wie Funny Games, aber schlägt imo in eine ähnliche Kerbe.
Ein Film den man anspruchsvolleren Leuten durchaus nehelegen kann.



http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei_Tage_Zwei_N%C3%A4chte
http://german.imdb.com/title/tt0499455/
 
Zurück