Rapidshare weiß ich jetzt nicht genau, aber zumindest Dropbox ist frei nutzbar - man ist halt nur im Onlinespeicher limitiert.
Anfangs bekommt man glaub ich 2 oder 3GB zur Verfügung gestellt - den Speicherplatz kann man aber mit diversen Sachen kostenlos upgraden (z.B. wenn man Freunde einlädt, die Dropbox App am Smartphone installiert, etc. )
Falls du DB nutzen wirst, würde ich mich freuen, wenn du dich über meinen Referral-Link anmelden würdest:
https://db.tt/dSqlyzHL
Als Verschlüsselung verwendet DB eine AES Verschlüsselung mit 256 Bit - die Betreiber empfehlen jedoch, wirklich sensible Daten vor dem Hochladen selber noch zu verschlüsseln.
Bin bisher eigentlich recht zufrieden damit und wir haben es auch für diverse Studienprojekte verwendet, um Dateien auszutauschen.
Ist eigentlich relativ einfach, Berechtigungen zu bestimmten Ordnern einzurichten und man kann gewünschte Ordner auch direkt auf die Festplatte synchronsieren über die Anwendung.
So bleibt alles immer aktuell und es gibt auch nen Änderungsverlauf, falls etwas wiederhergestellt werden sollte etc.