• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fieses Grafikclipping mit nagelneuer 3850

darky1982

Stille/r Leser/in
Hi zusammen,
ich habe mir heute eine Saphire HD3850 zugelegt. Einbau und Installation verliefen problemlos, nur treten in allen Games krasse Clippingfehler auf.
In Hellgate:London flimmern permanent grüne, weiße und gelbe Streifen übers Bild.
In Bioshock sind einige Shadertexturen (oder wie die Überlagerungen fürs Lighting heißen) grünrot kariert, zB der Schraubenschlüssel und viele Wasserpfützen.
In der Crysis-Demo ziehen sich Texturen in die Länge, clippen durch die Gegend und ganze Abschnitte des Levels sind einfach schwarz.
Viele gerenderte Intro- und Zwischensequenzen in allen Games ruckeln, haben Artefakte, die fast das ganze Bild einnehmen, etc...
Im Windowsbetrieb habe ich keinerlei Probleme.
Installiert ist der neueste Catalyst, heute nachmittag von der ATI-Page (bzw. AMD) gezogen.

Meiner Meinung nach riecht das nach einem defekten Speicherbaustein, da das Prop erst mit der neuen Graka aufgetreten ist. Die Geforce 6600GT davor lief reibungslos.

Was sagt ihr dazu, kann mir einer helfen?

hört sich nicht gut an. was für ein board hast du? irgendwas übertaktet? kannst du hitze ausschließen?

teste mal einen ETWAS ältren treiber, zB den 7.11 oder so.

Herbboy am 06.02.2008 21:40 schrieb:
hört sich nicht gut an. was für ein board hast du? irgendwas übertaktet? kannst du hitze ausschließen?

teste mal einen ETWAS ältren treiber, zB den 7.11 oder so.

Rest des Systems:

Core 2 Duo 4400
Asrock 4Core Dual SATA2
2 GB Aeneon DDR2-667

Es ist nichts übertaktet, auch die Hitzewerte sind im mehr als grünen Bereich (CPU selbst unter Hochlast nie über 40, GPU nie über 70 Grad).

Sicher, das das mit dem älteren Treiber so eine gute Idee ist? Alle Catalyst Versionen vor dem 8.1 sind doch erschienen, bevor der HD3850 rauskam... Oder lieghe ich da falsch? Und dann wäre umsteigen vielleicht keine so gute Idee, wenn der Chp noich gar nicht unterstützt wird.

Ach, einfach ärgerlich... Nie läuft etwas direkt so wie es soll, wenn ich was kaufe.

Probier mal im BIOS folgendes:
"PCIe Downstream Pipeline" aud Disable.

Hast du das aktuellste BIOS drauf?

Eol_Ruin am 06.02.2008 22:43 schrieb:

und wie is das mit diesen wollmilchsäuen von asrock? kann es sein, dass die karte da probleme macht? bei ner 8800GT isses ja AFAIK ein bekanntes prob.

Herbboy am 06.02.2008 22:57 schrieb:

und wie is das mit diesen wollmilchsäuen von asrock? kann es sein, dass die karte da probleme macht? bei ner 8800GT isses ja AFAIK ein bekanntes prob.

Laut diversen Infos im Netz sollen HD 38X0 Karten laufen,
Allerdings sollte man das aktuellste BIOS haben.

Eol_Ruin am 06.02.2008 23:01 schrieb:
Herbboy am 06.02.2008 22:57 schrieb:

Laut diversen Infos im Netz sollen HD 38X0 Karten laufen,
Allerdings sollte man das aktuellste BIOS haben.

Guten Morgen zusammen,
ich danke euch für eure Antworten.
Hab weiter nachrecherchiert, auf der Asrock-Seite gibt es ein BIOS-File, das angeblich die Kompatibilität zur 38x0-Serie patcht. Also muss ich wohl flashen, damits läüft. Mist, hatte mir die Karte ja eigentlich extra gekauft, weil überall versichert wird, das beides kompatibel ist.

Wie sieht das denn aus, BIOS flashen hab ich noch nie gemacht. Kann ich dabei was falsch machen? Habt ihr Erfahrung damit?

Gruß,
Sebastian

darky1982 am 07.02.2008 04:00 schrieb:
Mist, hatte mir die Karte ja eigentlich extra gekauft, weil überall versichert wird, das beides kompatibel ist.
isses ja auch - mit nem update.

Wie sieht das denn aus, BIOS flashen hab ich noch nie gemacht. Kann ich dabei was falsch machen? Habt ihr Erfahrung damit?
sollte alles bei asrock stehen. es gibt heutzutage idR mehrere möglichkeiten. am sichersten wäre es unter DOS, also VOR dem booten von windows per startdiskette/CD, wo das BIOSfile und ein passendes flashpool für DOS drauf sind. manche board bieten auch ein flash-menü vor dem booten, dann kann man sogar einfach das BIOS-file auf nen USBstick tun, den man vor dem vorstart des PCs einfach eingesteckt läßt

auch für das flashen unter windows gibt es oft tools. da sollte man wirklich alle nicht benötigten programme schließen und alle anweisungen des tools genau folgen, nicht unterbrechen, auch wenn es abgestürzt scheint.

und bei allen flashs am besten VORHER die BIOS-defaults laden, ggf. danach auch nochmal.

und wichtig: nur bei den downloads für GENAU dein boardmodell suchen!

wenn du das alles beachtest, dann ist es nicht unsicher.

Herbboy am 07.02.2008 04:09 schrieb:
darky1982 am 07.02.2008 04:00 schrieb:
Mist, hatte mir die Karte ja eigentlich extra gekauft, weil überall versichert wird, das beides kompatibel ist.
isses ja auch - mit nem update.

sollte alles bei asrock stehen. es gibt heutzutage idR mehrere möglichkeiten. am sichersten wäre es unter DOS, also VOR dem booten von windows per startdiskette/CD, wo das BIOSfile und ein passendes flashpool für DOS drauf sind. manche board bieten auch ein flash-menü vor dem booten, dann kann man sogar einfach das BIOS-file auf nen USBstick tun, den man vor dem vorstart des PCs einfach eingesteckt läßt

auch für das flashen unter windows gibt es oft tools. da sollte man wirklich alle nicht benötigten programme schließen und alle anweisungen des tools genau folgen, nicht unterbrechen, auch wenn es abgestürzt scheint.

und bei allen flashs am besten VORHER die BIOS-defaults laden, ggf. danach auch nochmal.

und wichtig: nur bei den downloads für GENAU dein boardmodell suchen!

wenn du das alles beachtest, dann ist es nicht unsicher.

Hallo zusammen,
der BIOS-Flash war erfolgreich, Grafikfehler sind weg. Ich danke euch für eure Hilfe, jetzt hab ich echt Freude an der neuen Karte. Leistung satt, jeden Euro wert...

Zurück