• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[FFXI] Final Fantasy XI Online

Solidus_Dave

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.547
Reaktionspunkte
0




Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


englischer wiki-Eintrag:
http://en.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_XI
deutscher wiki-Eintrag (weniger ausführlich)
http://de.wikipedia.org/wiki/Final_Fantasy_XI


Render-Intro (Story-Prolog):
http://www.youtube.com/watch?v=d8Upy2_aONI

The Final Fantasy XI Retrospective von gametrailers.com:
SD-Version:
http://www.gametrailers.com/player/24494.html
HD-Version:
http://www.gametrailers.com/player/24493.html
ziemlich nett gemacht von GT (wie auch die anderen Teile btw)

offizieller FFXI-Trailer (für die westliche Version, daher schon Aufnahmen der ersten beiden Addons, da bereits enthalten)

offizielle Trailer zu den Addons:
Rise of the Zilart Trailer
Chains of Promathia Trailer
Treasures of Aht Urhgan Trailer
(einer der) Wings of the Goddess Trailer


Fan-made-Trailer zeigen teils nettere Sachen/spätere Cutscenes (daher hier mit Spoilergefahr!):
http://www.youtube.com/watch?v=HZ-A2USsrV4
http://www.youtube.com/watch?v=OKIb2sQBJac
http://www.youtube.com/watch?v=J5iJDB3u408
http://www.youtube.com/watch?v=fJcjb0eh3TE

Daran erkennt man schon, durch was sich FFXI von ALLEN anderen mmorpgs am meisten abhebt - es bietet auch wirklich ein Story-Erlebnis wie ein RPG.
Die ganze Präsentation ist gerade bei den Missionen so stimmig wie bei den Offline-Teilen, dazu tragen auch die Unmengen an tollen Musikstücken bei.

Sehr schön und detailreich ist auch die Welt Vana'diel selbst:
http://uk.youtube.com/watch?v=iesY1XssACM&fmt=18
http://uk.youtube.com/watch?v=kzrmwcSizIY&fmt=18
(was in den Videos gezeigt wird haben die wenigsten FFXI-Spieler schon selbst alles beobachtet)


Gratis 14-Tage-Download-Trial:
http://www.gamestar.de/downloads/demo/rollenspiel/onlinerollenspiel/1949595/final_fantasy_xi.html

Außerdem gibt es noch einen Benchmark mit Spielszenen zum Testen der Performance:
http://www.playonline.com/ff11de/download/media/benchmark01.html?pageID=media



PC-Version:
Starterkit (keine Addons):
z.B. für 5€ bei amazon:
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-XI-Star...132&sr=1-12
(hier kann man die Addons dann einzeln online nachkaufen, außer dem 4.)

für 10€ gibt es z.B. bei amazon aber schon die Vana'diel Collection mit den ersten beiden Addons:
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-11-Orig...6132&sr=1-1
Das 3. Addon braucht man bei dieser Version als Disk-Version, scheinbar aber nicht mehr so leicht zu bekommen. So sieht es aus:
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-Online-...6132&sr=1-8

für z.B. 29€ gibt es bei amazon die FFXI 2007 Version
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-11-2007...557&sr=1-26
Da ist das deutsche Sprachpaket schon von Beginn an drauf (sonst beim Online-Updater) sowies die ersten drei Addons. 4. Addon gibt es einzeln.

für z.B. 37€ gibt es aber inzwischen auch die neueste FFXI 2008 Version mit allen 4 Addons!
http://www.amazon.de/Final-Fantasy-11-2008-DVD-ROM/dp/B0017II95C/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=videogames&qid=1224104872&sr=8-15


inzwischen gibt es auch eine 2009 Ultimate Collection.


Bei allen Hauptspiel-Versionen:
- Kostenlose Probezeit für die ersten 30 Tage
(trotzdem muss man beim Spielstart eine gültige Zahlungsweise angeben)
- FINAL FANTASY XI mit einem Charakter: 12,95€ pro Monat (die Addons kosten pro Monat nichts dazu)
- Jeder zusätzliche Charaktere kostet dazu 1,00€ pro Monat
(man braucht aber keinen, da man in FFXI die Jobklassen jederzeit wechseln kann und wird. Man kann die Quests anderer Nationen machen usw. Weitere Charaktere werden eher als Basar und für mehr Itemplätze genutzt)
- Tetra Master: 1,00€ pro Monat (optional, braucht man für FFXI in keinster Weise)
(ist das von FF9 bekannte Kartenspiel, kann online gegen andere gespielt werden und auch hier gibt es eine 30 Tage Probezeit, unabhängig von FFXI. Ist nur bei der PC Version dabei/verfügbar)
- Sprachen: deutsch, englisch, französisch
- Bezahlung über (Prepaid-)Kreditkarte oder Bankeinzug (nur mit deutschem Konto)
- kann ohne eingelegte Disk gespielt werden, das Spiel wird komplett auf die Festplatte gespeichert (inkl. allen Addons: fast 9GB, man stelle sich nun den vorhandenen Content vor, da dieses über 5 Jahre alte Spiel ja nicht durch high-Res Texturen etc. diesen Platz benötigt ^^)
- Man kann auch mit einem Gamepad (+Tastatur zum chatten/Macros basteln) spielen (eigentlich ist das Menü auch eher darauf ausgelegt), auch Rumble gibt es.


Man kann auch die US-PC-Version von FFXI kaufen (alle auf der Welt spielen auf den gleichen Servern), Unterschiede:
- nur englisch als Sprache
- nur (Prepaid-)Kredikarte, dafür werden die Preise in $ abgezogen:
FINAL FANTASY XI mit einem Charakter: 12,95$ pro Monat (also im Moment ca. 9€)
Jeder zusätzliche Charaktere kostet dazu 1,00$ pro Monat (also im Moment ca. 0,70€)
Die Spielversionen gibt es dann entweder etwas teurer (Importshops) oder etwas billiger (Selbstimport aus US/Kanada-Shops) als die deutsche.
Wichtig ist nur, dass man nicht mischen darf (also Hauptspiel US + Addon deutsch).
- es gibt zusätzlich einen 30-Tage Gästepass für einen weiteren Spieler (der sich zudem über einen Code eine Download-Trial herunterlade kann, zum weiterspielen braucht man aber eine eigene Vollversion.


Alternativ kann man sich auch die Xbox360-Version besorgen (nicht nur alle Länder sondern auch alle Plattformen spielen zusammen), die PS2-Version geht mangels Festplatten-Release in Europa leider mit eine PAL-Konsole nicht.


Man hört immer wieder ein paar Punkte (nur KK, etc.), die so manche vom Spielen abgehalten hatten, vieles wurde aber behoben und heute sehen diese Punkte so aus:
- man braucht keine Kreditkarte in Deutschland
- Das Spiel ist auch komplett in deutsch verfügbar
- es gibt eine freie Serverwahl
- Spielgeld-Verkäufer etc. werden rabiat verfolgt, selbst Spielgeldkäufer bestraft und es herrscht eine stabile große Wirtschaft sowie nur noch geringe Fälle von "Chinafarmern" oder Bot-Benutzern.



Ganz nett:
http://www.playonline.com/ff11newplayer/index.html?lang=de
Das ist ein Video-Tutorial von Square-Enix, witzig angehauchte Spielszenen, hauptsächlich gedacht für Neueinsteiger.
Wohl als Ausgleich dafür, dass man erstmal ziemlich unbeholfen in FFXI startet ^^

Inzwischen wurde aber sogar ein Tutorial für Neueinsteiger zum Spielstart eingebaut.



zu guter letzt gibt es noch einen Live-Videostream aus FFXI (vermutlich vom Testserver): http://www.playonline.com/ff11de/download/wind/index.html
Dieser wechselt durch ein paar Gebiete, spielt die Musik davon ab etc.
 
AW: Final Fantasy XI - das 4. Addon "Wings of the Goddess"

Nach dem Dancer wurde nun ein weiterer neuer Job des 4. Addons vorgestellt:
Der Scholar bzw. Gelehrter wie er auf deutsch gestellt heißen wird.
Hintergründe kann man sich hier durchlesen.

in ihrer AF-Ausrüstung
600pxosakascholar2xj2.jpg

600pxosakascholar1lx0.jpg


Leider sind die genauen Funktionen des Scholar-Jobs noch unklar, ähnlich wie der Redmage soll er Weiß- und Schwarzmagie anwenden können, nur funktioniert es anders (Schwerpunktlegung? andere Sprüche?). Scheinbar soll er auch das Wetter bzw. dessen Einfluss ändern können. Auch soll er als idealer Sub-Job für alle Magie-Jobs fungieren. Bin gespannt ob noch ein 3. Job vorgestellt wird, eine weitere Tank- oder Mainheal-Klasse wär toll.

Zum Dancer gibt es hier Hintergrundinfos. (Übrigens der Text ist zwar übersetzt, aber die Namen der Tänze/Sprüche tragen auch auf englisch wirklich die deutschen Namen Totentanz etc.)

wogdancernq1.jpg

600pxhumedancerosakajr2.jpg


Aber irgendwie habe ich keine Lust, meinen männlichen Charakter in diese Ausrüstung (AF, für bzw. je nach Job ab lv50-60) zu stecken *g* Aber ich bin sehr auf die ersten tanzenden Galkas gespannt :-D

weitere neue Infos sind:
- Man kann sich nun gegenseitig in den Wohnungen (jeder Charakter kann sich in FFXI ein Zimmer einrichten bzw. dort Gärtnern etc.) besuchen.
600pxosakamoghouselw9.jpg

Toll, jetzt muss ich aufräumen, da steht noch der Weihnachtsbaum vom letzten Jahr ^^
- Atomos (siehe FF9) fungiert als Tor(e) zur Vergangenheit
600pxcavernousmawed4.jpg

- In der Vergangenheit nimmt man am Crystal-War teil (schließt dann quasi den Kreis zum FFXI-Intro, in dem es um den ging) und zwar in einer neuen Form von Kampf/Schlachtfeld, der Campaign.
- Gobbiebag Inventar wird auf 70 Slots erhöht.
- der andere vorgestellte Job Dancer verwendet TP und ist daher ein Frontkämpfer-Support-Mix.


Eine paar Schlachten des Crystal-War werden hier geschichtlich behandelt. Wie immer bei diesen Geschichten kann man daran in etwa den Rahmen des neuen Campaign-Modus ablesen.


So sieht übrigens das neue Addon aus:
51n7p05lcolss500eu7.jpg
 
Wir machen wohl in der Linkshell demnächst wieder mit den CoP-Missionen weiter, daher aus aktuellem Anlass nettes Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=zd1EjhhCbW4
falls noch jemand anderes Motivation braucht ^^
 
wäre es nicht so ein zeitfresser, wäre FF XI wohl genau mein ding. Ich LIEBE Final Fantasy ^^
 
Wildchild666 am 16.08.2008 18:43 schrieb:
wäre es nicht so ein zeitfresser, wäre FF XI wohl genau mein ding. Ich LIEBE Final Fantasy ^^

Noja ist ja auch ein mmorpg, haben die so an sich ;)
Wobei man z.B. für das Leveln auf die höchste Stufe tatsächlich viel mehr Zeit investieren muss als z.B. in WoW, insbesondere da dies meist in der Gruppe erfolgt.

Ich hatte es damals auch eher als "Langszeitprojekt" angefangen und zocke halt neben Singleplayer-Titeln. Mit der Zeit erspielt man sich dann so einiges und ich bin eher an den Quests/Handlungsträngen interessiert und hab z.B. reine "Raids", seltene-Items-Wahn etc. bisher ziemlich ausgelassen.

Übrigens muss man wohl mehr das Genre mögen als ff an sich ^^ Wie bei den anderen Hauptteilen der Serie, gibt es auch hier ne eigenständige Welt usw.
Ergo kein Online-Umsetzung z.B. eines FF7 Universums mit bekannten Charakteren, Arealen oder Storys. Also was man z.B. von einem Warcraft oder Warhammer mmorpg erwarten würde
Andererseits kennt und mag man das ja bei der FF Serie und wie üblich gibt es tortzdem noch bekannte Dinge wie Chocobos, Mogrys, Cid und eine ganze Avatarriege von Ifrit bis Bahamut.
 
Mit dem kommenden Content-Update im September wird eine bedeutende Erweiterung des Level-Systems vorgenommen:

Das "Level Sync" System.
http://www.playonline.com/pcd/topics/ff11us/detail/3599/detail.html
oder auf der deutschen Seite: http://www.playonline.com/ff11de/index.shtml


Hintergrund: In FFXI ist man sehr darauf bedacht, möglichst gleich hohe Level für das Gruppenleveln zu haben, sprich keiner der (normalerweise) 6 Spieler sollte mehr als 2-3 Level (am Anfang sogar noch weniger) weiter sein oder zurück liegen als die anderen Spieler.

Das neue System erlaubt es alle Spieler eine Gruppe temporär auf das Level des niedrigsten Spielers zurückzusetzen.
Genau wie in den bisherigen Level-Cap Gebieten (die jeden der hinein geht z.B. auf lv30 zurückschrauben, falls der aktuelle Job höher ist) bekommen so auch die - eigentlich - High Level Spieler so viel Erfahrungspunkte wie wenn man nativ dieses Level hätte.

Bei FFXI sind die Erfahrungspunkte immer gleich abhängig vom Level des Monsters (und anderer Faktoren wie Spieleranzahl etc.), für ein Monster das 10 Level höher ist bekommt man immer - rein als Bsp - 200 Erfahrungspunkte.
Später ändert sich eigentlich nur, dass die Spieler erfahrener sind und mehr Fähigkeiten zur Verfügung haben, so dass alles effektiver wird. (so kommt man später trotz der gleichen Exp/Mob ausreichend schnell voran, man braucht natürlich mit 70 vieeeeel mehr Exp als mit 20 zum nächsten Level). Zudem gibt es dadurch "Exp-chains", ein Bonus der für das schnelle töten starker Gegner gegeben wird und sich bei richtig guten Partys später auf 50-100 Combos hochtreiben lässt (das gibt dann erst die richtigen Exp).

Ergo kann man mit den neuem System bei niedrigen Spielern mitkämpfen und bekommt gleichzeitig noch gute Exp. Man levelt dann quasi z.B. mit den temporären 20, bekommt die nun gleich hohen Exp aber weiterhin dem eigentlichem Level (z.B. 66) gutgeschrieben.

Hauptsächlich sorgt das neue System dafür, dass:
- Neulinge können mit alteingesessenen Freunden gemeinsam leveln, ohne dass diese einen Job auf dem aktuellen Level haben müssen (man kann zwar in FFXI jederzeit die Klasse wechseln und es gibt 20 davon, aber dennoch ist es selten, dass man zufällig genau den gesuchten Job mit passendem Level hat, falls jemand in der Gilde fragt)
Wobei etwas ähnliches mit bestimmten Bonusgegenständen schon lange möglich war, aber nur zu zweit.
- Z.B. in einer Gilde (hier Linkshell) oder aus der Freundesliste kann man jederzeit zusammen leveln, nur die Klassen sind natürlich wichtig. Das ist z.B. sehr nützlich, wenn man zusammen das Spiel beginnt aber der eine mehr levelt als der andere etc.
- auch in den Level-Gruppen mit zufälligen Spielern hilft es. Z.B. wenn man gerade keinen Tank finden kann mit geeignetem Level, kann man einfach einen mit höherem Level einladen.


In dem Zusammenhang gibt es eine weitere Neuerung. Zuvor wurden bei der temporären Senkung des Levels alle Ausrüstungsgegenstände abgelegt, die über dem aktuellen Level lagen.
Nach dem Update wird z.B. die High Level Gear proportional zum Level schwächer gemacht. Also Werte runter, bestimmte Effekte ganz deaktiviert usw.

Da dies nun auch bei den bisherigen Level-Cap-Gebieten eingesetzt wird, muss man nun nicht mehr sich für den jeweiligen Level die passende Ausrüstung besorgen/horten (oder nackt kämpfen).


Klingt alles viel komplizierter als es ist ^^


Alle Details, Inhalte und Neuerungen des Updates werden aber erst am Release-Tag verraten.



ah und eher was für die FFXI-Spieler:
http://www.youtube.com/watch?v=iesY1XssACM

Im Video werden Details gezeigt, die man entweder selten im Blickfeld hat, nicht weiß, nur zu einer ganz bestimmten Zeit oder zufällig erleben kann oder eben schlicht übersieht (meist ist man ja nicht zum Sightseeing in einer Area ^^)
Glaube es gibt fast keinen Spieler, auchwenn er schon 2 Jahre oder so FFXI zockt, der wirklich alles in dem Video schon selbst gesehen hat ^^

Z.B. der Regenbogen in La Theine, der Ausbruch von Mount Yuhtunga und Mount Zhayolm, an die Oberfläche kommende Wale während der Fähre von Mhaura nach Aht Urhgan, diverse Vögel/Insekten und Fische/Rochen/Delfine in diversen Gebieten, der herabstoßende Wyvern in Lufaise Meadows (kein Gegner), dass man den Heavens Tower von der Fähre und dem Luftschiff sehen kann usw.

Das Video könnte man auch wohl noch 10min länger machen, mir ist jetzt spontan noch das Untergeschoss im Heavens Tower eingefallen, da verirren sich imo auch nur wenige hin ^^
 
mh, das hatte ich selbst nicht einmal mitbekommen, es gibt inzwischen eine 14 Tage Gratis-Download-Testversion von FFXI! :-o

http://www.gamestar.de/downloads/demo/rollenspiel/onlinerollenspiel/1949595/final_fantasy_xi.html


Auch es in 14 Tagen imo noch schwerer ist richtig rein zu kommen als in den 30Tagen der richtigen Version. Naja, dafür gratis und als Download wird man wohl eher mal nen Blick drauf werfen als ganze 5€ für eine Starterversion oder 10€ mit 2 der Addons dabei auszugeben ;) )
 
Solidus_Dave am 15.10.2008 23:24 schrieb:
mh, das hatte ich selbst nicht einmal mitbekommen, es gibt inzwischen eine 14 Tage Gratis-Download-Testversion von FFXI! :-o

http://www.gamestar.de/downloads/demo/rollenspiel/onlinerollenspiel/1949595/final_fantasy_xi.html


Auch es in 14 Tagen imo noch schwerer ist richtig rein zu kommen als in den 30Tagen der richtigen Version. Naja, dafür gratis und als Download wird man wohl eher mal nen Blick drauf werfen als ganze 5€ für eine Starterversion oder 10€ mit 2 der Addons dabei auszugeben ;) )


ich denke ich werds jetzt wirklich mal antesten, wenn ich die zeit finde.
wollte ich schon immer mal, habs aber dann auch schnell wieder vergessen.
 
Bonkic am 15.10.2008 23:28 schrieb:
Solidus_Dave am 15.10.2008 23:24 schrieb:
mh, das hatte ich selbst nicht einmal mitbekommen, es gibt inzwischen eine 14 Tage Gratis-Download-Testversion von FFXI! :-o

http://www.gamestar.de/downloads/demo/rollenspiel/onlinerollenspiel/1949595/final_fantasy_xi.html


Auch wenn es in 14 Tagen imo noch schwerer ist richtig rein zu kommen als in den 30Tagen der richtigen Version. Naja, dafür gratis und als Download wird man wohl eher mal nen Blick drauf werfen als ganze 5€ für eine Starterversion oder 10€ mit 2 der Addons dabei auszugeben ;) )


ich denke ich werds jetzt wirklich mal antesten, wenn ich die zeit finde.
wollte ich schon immer mal, habs aber dann auch schnell wieder vergessen.


Herunterladen/Registrieren/Installieren/aber vor allem das Updaten solltet du allerdings machen wenn du KEINE Zeit hast ^^, denn das kann ganz schön dauern :B
 
http://www.playonline.com/pcd/topics/ff11us/detail/3802/detail.html
Wie üblich versteckt sich in dieser Geschichte/"Interview" mit diesem Goblin/Moblin ein Hinweis auf das Content-Update im Dezember.

Die Entwickler machen nämlich ihre Idee tatsächlich wahr und erlauben Spielern eigene Dungeons zu erstellen und zu spielen. Sogar anderen zur Verfügung stellen und ggf. Eintritt verlangen ist möglich.
Wie komplex das ganze ist muss sich noch zeige. Ich vermute der Editor dafür wird ähnlich wie das Einrichten des eigenen Hauses/Raumes sein nur eben mit Räumen ink. Gegner-"layouts"

Im Prinzip wahrscheinlich eine vom Spieler kontrollierte Version der Nyzul Isle Investigation, eine Instanz mit zufällig generierten Ebenen.
 
Solidus_Dave am 15.10.2008 23:24 schrieb:
mh, das hatte ich selbst nicht einmal mitbekommen, es gibt inzwischen eine 14 Tage Gratis-Download-Testversion von FFXI! :-o

http://www.gamestar.de/downloads/demo/rollenspiel/onlinerollenspiel/1949595/final_fantasy_xi.html


Auch es in 14 Tagen imo noch schwerer ist richtig rein zu kommen als in den 30Tagen der richtigen Version. Naja, dafür gratis und als Download wird man wohl eher mal nen Blick drauf werfen als ganze 5€ für eine Starterversion oder 10€ mit 2 der Addons dabei auszugeben ;) )

Grad mal wieder eingefallen als ich den Thread wiederentdeckt hab ;) Gibts den Client auch irgendwo wo man ne ordentliche Downloadgeschwindigkeit bekommt?
Hab bisher nur Quellen bei Fileplanet und Gamestar gesehen, bei Fileplanet muss man sich erstmal 40 Minuten anstellen und dann sind die Downloadraten normalerweise beschissen und bei Gamestar geht momentan garnix wenn ich versuche runterzuladen.

Edit: Ah, nu. Bei Gamestar 120kb/s. Grandios...
 
Iceman am 15.11.2008 14:27 schrieb:
Solidus_Dave am 15.10.2008 23:24 schrieb:
mh, das hatte ich selbst nicht einmal mitbekommen, es gibt inzwischen eine 14 Tage Gratis-Download-Testversion von FFXI! :-o

http://www.gamestar.de/downloads/demo/rollenspiel/onlinerollenspiel/1949595/final_fantasy_xi.html


Auch es in 14 Tagen imo noch schwerer ist richtig rein zu kommen als in den 30Tagen der richtigen Version. Naja, dafür gratis und als Download wird man wohl eher mal nen Blick drauf werfen als ganze 5€ für eine Starterversion oder 10€ mit 2 der Addons dabei auszugeben ;) )

Grad mal wieder eingefallen als ich den Thread wiederentdeckt hab ;) Gibts den Client auch irgendwo wo man ne ordentliche Downloadgeschwindigkeit bekommt?
Hab bisher nur Quellen bei Fileplanet und Gamestar gesehen, bei Fileplanet muss man sich erstmal 40 Minuten anstellen und dann sind die Downloadraten normalerweise beschissen und bei Gamestar geht momentan garnix wenn ich versuche runterzuladen.

Edit: Ah, nu. Bei Gamestar 120kb/s. Grandios...


sind glaube ich die einzigen Anbieter. kA warum das so exklusiv gehandhabt wird (fileplanet ist glaube ich sogar nur für US-ips?). Squarenix selbst hat scheinbar keinen Bock selber Downloadserver bereit zu stellen :B

naja, jetzt läuft es ja bei dir (bei mir wäre das übrigens full speed :B )

torrent wäre nett, aber imo hat es die trial scheinbar nicht ins p2p geschafft.
 
So, geladen hab ichs nu. Der PlayOnline Viewer ist mal der Launcher mit der beschissensten Bedienung den ich kenne ;)

Nu das Spiel patchen, mal schauen wie lang das dauert.
Edit: lool, 9 Stunden. Na was ein Spaß ;)
 
Iceman am 15.11.2008 19:39 schrieb:
So, geladen hab ichs nu. Der PlayOnline Viewer ist mal der Launcher mit der beschissensten Bedienung den ich kenne ;)

Nu das Spiel patchen, mal schauen wie lang das dauert.
Edit: lool, 9 Stunden. Na was ein Spaß ;)


genau das meinte ich mit "wenn man keine Zeit hat", denn dann kann man das nebenher laufen lassen :B ^^

ggf. sich mit den Tutorialvideros auf der ffxi-seite erleuchten und schon mal planen was man nehmen will ^^


Playonline gab es halt schon 2002 (oder davor schon?) und hat sich nicht unbedingt im Design verändert. Wirkt wie ein früher Versuch eines Konsolen-Onlineangebots (was im Fall der PS2-Version dann auch zutrifft) aber immerhinkann man die Funktionen nutzen wenn man sie findet ^^ (serverübergreifende friendlist, search etc. ohne ins spiel zu müssen sowie mails und immerhin ist er ganz hübsch mit den rotierenden wallpaper und Musik ^^


Übrigens brauchst du nicht wirklich hoffen, dass die Bedienung des Spiels viel PC-freundlicher wird, wenn man z.B. von WoW kommt ist das wie nach Diablo2 auf PC FF7 zu spielen ^^
Ich kann allerdings empfehlen ein Gamepad zu verwenden (und M+T ist schlecht, dann lieber nur Tastatur :B ), am besten das PS2-Pad oder den 360 Controller. Gibt sogar Rumble ^^ (als Nebeneffekt zock ich so recht gemütlich aufm Sofa ^^)


bei den PC-Einstellungen (diese extra exe) gibt es auch noch die Option Fenstermodus, den würde ich aktivieren da man sonst nicht aus ffxi einfach zu einem anderem Programm springen kann weil die Verbindung getrennt wird. Früher aus Cheatschutz (aber kA warum es nun nur im Fenstermodus erlaubt wird, third party Programme gibt es aber dafür, sind nur offiziell nicht erlaubt).


Recht früh sollte man auch schon anfangen sich mit den macros zu beschäftigen. Mich hat z.B. direkt am Anfang gestört, dass ich die Karten erst im Menü anwählen muss.
/map
hilft dann aber ^^
 
In Tokio fand das Vana'diel Festival 2008 und brachte wie übliche einige News hervor.

http://blog.square-enix.com/ff11/2008/11/t...ues_with_t.html
- 3 neue Mini-Addons. Gewichtung liegt dabei auf neue Handlungsstränge eingebettet in den verfügbaren Arealen (laut Beschreibung auch Verknüpfung/Vertiefung von bisherigen Geschehnissen). Sie werden nur als Download (über den Gamelauncher, Playonline) für je ca. 10$ angeboten.

Das ganze steht aber nicht im Konflikt mit Content-Updates und der Fortsetzung der Inhalte des letzten Addons (bei FFXI-Addons werden die Story-Missionen, teils Areale und mehr immer erst nach und nach angeboten, bis die Handlung eben abgeschlossen ist), denn man hat ein weiteres Entwickler-Team für diese Addons in FFXI eingebunden. Geleitet wird das ganze von Masato Kato, der das Skript für FFXI und das 1. Addon schrieb (und früher z.B. bei FF7)
Die Teaser Seite der Mini-Addons:
http://www.playonline.com/ff11us/addon/

> A Crystalline Prophecy – Ode of Life Bestowing
erscheint als erstes, Frühjahr 2009 (die anderen dann je nach ein paar Monaten)
> A Moogle Kupo d’Etat – Evil in Small Doses
> A Shantotto Ascension – The Legend Torn, Her Empire Born

Anfangen kann man wie üblich mit Lv30 solo oder so und die Endfights benötigen dann wahrscheinlich schon ne 6er Party Lv75er. Angelegt sind die Mini-Addons auf je 1-2 Monate Spielzeit (ist das dann Durchschnitt oder wie will man das angeben? ^^) und Rewards wie Rüstungen etc. gibt es natürlich auch.


Dann auch weiteres zum Dezember Content-Update:

http://blog.square-enix.com/ff11/2008/11/t...scenario_1.html
Bilder dazu nur beim japanischen Blogeintrag: http://blog.square-enix.com/ff11/2008/11/post_300.html

- neues System "Fields of Valor", an Spieler mit niedrigerem Level gerichtet. Im Prinzip hat man da jetzt zusätzlich WoW-typische Quests eingebaut :B An Außenposten und in der nähe von Städten kann man jetzt Aufträge annehmen, in denen man eine bestimmte Menge Gegner (mit passendem Level allerdings) töten muss und als "Quest"-Belohnung zusätzliche Erfahrungspunkte bekommt. Soll primär Leuten ne lohnenswerte Beschäftigung geben, falls sie auf ne Party-Einladung (zum Leveln) länger warten müssen. Aus dem Grund kann man das aber auch nur einmal pro Echtzeit-Stunde starten.
zusätzlich kann man sich danach auf die Suche nach einer Treasure Casket begeben, die dann spawned und Items beinhalten

- Group 2 Merit Point Fähigkeiten für die beiden neuesten Klassen Scholar und Dancer. (Merit Points kann man mit dem höchsten Level, also 75, statt Level-Ups/Exp sammeln. Man bekommt dann ein Menü mit dem man die Fähigkeiten weiter ausbauen kann, entweder für den jeweiligen 75er Job oder Charakter-Werte an sich, die dann auch bei den anderen Klassen wirken die man noch nicht so hoch gelevelt hat)

Für den Scholar wurden sie schon bekannt gegeben:
>Altruism
Light Arts Stratagem (requires two charges).
Increases the accuracy of your next white magic spell.
>Focalization
Dark Arts Stratagem (requires two charges).
Increases the accuracy of your next black magic spell.
>Tranquility
Light Arts Stratagem (requires two charges).
Your next white magic spell will generate less enmity.
>Equanimity
Dark Arts Stratagem (requires two charges).
Your next black magic spell will generate less enmity.
> Enlightenment
Optimizes both white and black magic capabilities and allows access to both addenda for your next spell. Recast: 10min.
> Stormsurge
Storm-type spells grant a bonus to attributes associated with their element.
Initial bonus value: +3.

Die des Dancers werden auf dem amerikanischen Fan Festival 2008 Anfang Dezember bekannt gegeben (mit noch mehr News?)

- In Dynamis (einer der Instanzen-Modi in FFXI) wird man nun auch die Relic-Rüstungen für den Dancer und Scholar finden können.

- warum auch immer gibt es nun bei den Ingame-Hochzeiten doch noch einen Anzug für den Bräutigam (fehlt ihnen aber früh auf :B ). Diese Hochzeiten sind btw. gewöhnungsbedürftig/nerdig. Da muss man sogar einen Termin machen / Ort kaufen etc. weil extra ein GM (in dem Fall Wedding Master) die Trauung übernimmt :B

- es wurde verraten, dass die Glory Crown doch einen versteckten Effekt hat, der eine EXP-Steigerung beim leveln in Aht Urhgan Arealen bewirkt (falls sich wer wundert, es ist Absicht dass einige Gegenstände versteckte Effekte haben, Gegner bestimmte Taktiken benötigen und auch selten Formelberechnungen etc. preis gegeben werden. Die Spieler finden das meiste selbst heraus und die Entwickler wollen, dass dies einen zusätzlichen Reiz bietet)



http://blog.square-enix.com/ff11/2008/11/t...t_scenario.html
Bilder wieder nur: http://blog.square-enix.com/ff11/2008/11/post_298.html

- Beim Level Sync System verschwinden nun nicht mehr die Buffs wenn einer in der Party ein Level Up erhält (und der Level neu angepasst wird, durch dieses System haben ja alle in der Gruppe temporär das gleiche Level). Außerdem werden beim "Runterskalieren" der Rüstung weitere Effekte wie MP+ während dem Heilen beibehalten (aber natürlich angepasst).

- neue Starlight Celebration Items (Fest)

- Andeutungen zu den nächsten Wings of the Goddess Missions.
The Mysterious Young Beauty:
e8ac8ee381aee7be8ee5a5bhc8.jpg

(vermutlich die Dame, von der ihre Handlanger in den letzten Missionen sprachen. Da kommt wohl mal ein weiblicher (richtiger) Bösewicht.

- das System zum generieren der eigenen Dungeons über die Moblin Maze Mongers wurde genauer erläutert. Wie erwartet ist das ganze mehr ein Einstellen von Variablen (unklar ob auch direkte Veränderungen des Areals an sich möglich sind), man legt Maze Runes auf eine Art Spielbrett und erstellt dadurch den Dungeon.
Rewards gibt es auch und die Aufgabebereiche in den Dungeons gehen auch über das Kämpfen hinaus, z.B. Crafting.




außerdem weitere Kleinigkeiten:
- Teilnehmer des Fan Fests erhielten neue Schilde, die die Bewegungsgeschwindigkeit und Food-Dauer erhöhen.
- neue Quests mit Burning Circles (ne Art mini Instanz, Raum mit Bossgegner), durch die man z.B. gegen die Serpent General NPCs antreten kann.
- Job-Anpassungen:
> Summoner: Etwas damit man beim Amnesia-Effekt nicht ganz aufgeschmissen ist
> Puppetmaster: KI der Puppe beim Zaubern wird verbessert
> Whitemage: wahrscheinlich neue Fähigkeiten irgendwann
> Beastmaster: Die Stärke der Pets steigt mit der Einsatzdauer an, genau wie beim Wyvern des Dragoon.
- irgendwas soll mit den Mannequins (schwer zu bekommende Rüstungsaufbewahrungs-Möbel) im ersten Update 2009 geändert werden.
- weitere Rüstungssets können bei NPCs zur Lagerung abgegeben werden, z.B. Nyzul sets


Zudem wurde bekannt gegeben, dass beim PSP-Spiel "Dissidia: Final Fantasy" der FFXI-NPC Shantotto in die Charakterauswahl (ein Mix aus FF-Charakteren aller Hauptteile) aufgenommen wurde.

Dissidia:
http://www.watch.impress.co.jp/game/docs/20081123/vanat37.jpg
FFXI:
http://wiki.ffo.jp/img/1619/shantotto3.jpg


gute Wahl, mit eine der krankesten NPCs die ich kenne ^^
 
Dezember Content Update ist da :)


Änderungen/Inhalte:
http://www.playonline.com/pcd/verup/ff11us/detail/3893/detail.html
alternativ auch auf deutsch (imo sollte man das nicht der englischen Einstellung vorziehen ^^):
http://www.playonline.com/pcd/verup/ff11de/detail/3895/detail.html

Das Moblin Maze Mongers System hat es aber nun doch nicht mehr in dieses Update geschafft.
 
Gibt s bei FF XI die möglichkeit per PrePaid Karte zu bezahlen ?

Andere Bezahlmethoden akzeptiere ich für Mmorpgs nicht ...
 
Mr3ddy am 25.12.2008 20:16 schrieb:
Gibt s bei FF XI die möglichkeit per PrePaid Karte zu bezahlen ?

Andere Bezahlmethoden akzeptiere ich für Mmorpgs nicht ...


Dann hast du leider Pech, FFXI kann man nur mit Kreditkarte(und Prepaid-KK) oder einem normalen deutschen Girokonto spielen.
 
ein zweites Szenerie/Detail-Video zu Vana'diel (der FFXI Spielwelt)
http://uk.youtube.com/watch?v=kzrmwcSizIY&fmt=18
Ist vom gleichen Typ und wieder sehr sehenswert (wenn man eine gute, stimmige und glaubhafte Spielewelt honorieren kann), diesmal auch mehr von den neuen Addon-Arealen und den Städten.
 
Anfang April kommt das neue Content-Update, welches gleichzeitig auch das erste Mini-Addon "A Crystalline Prophecy" für die Käufer freischalten wird.
Dieses kann man ab dem 23. März kaufen (nur online über das FFXI-Startprogramm Playonline), kosten wird es über ein US-Playonline 10$ (und 10€ über die hiesig verkauften Versionen).
Muss sich nun zeigen, ob man hier aber nicht einfach nur für eine erweiterte Questreihe etwas zahlt (keine neuen Gebiete sondern Fokus auf eine neue Story/Zwischensequenzen in den alten). Allerdings wurden dafür auch extra ein neues Entwicklerteam gegründet.
http://www.playonline.com/ff11us/addon/


und bisher bekannte Update Inhalte (also unabhängig vom Addon, der übliche gratis Content halt):
- das neue Fields of Valor System wird auch in den Gebieten des 1. Addons verfügbar gemacht, also z.B. im Dschungel, in dem man ja meistens (Level-Synchronisieren) von 25 bis ca. 30 levelt.
Auch in anderen Gebieten (wie East Ronfaure) wird man die Aufgaben annehmen können.
gleiches gilt für die neuen Schatztruhen, die zusätzlich zum Drop erscheinen können.
Zudem wird es zusätzliche Aufgaben geben, z.B. gegen Bossmonster,
http://www.playonline.com/pcd/topics/ff11u...175/detail.html

- Apropos, neue Notorious Monster werden in den WotG Gebieten eingeführt. Inkl. eigenem Spawn-System via Allied Notes (FFXI verwendet verschiedene Punktsysteme, damit nicht alles Geld-abhängig ist.)
http://www.playonline.com/pcd/topics/ff11u...196/detail.html

- neue (und scheinbar letzte) Vergrößerung der Itemtasche (via Quest).

- das neue Moblin Maze Mongers System (eigene Dungeons) bekommt ein großes Upgrade

- wie üblich sind schon mal Veränderungen/balancing am Kampfsystem angekündigt (z.B. vielleicht die neuen Beschwörungen für den Summoner?)

- Die Story des letzten Addons wird mit neuen Missionen weitergeführt.

- bestimmte Ausrüstungen wird man nun individuell upgraden können, um ihnen neue Effekte zu geben. Speziell geht es hier um Sachen, die entweder im AH verscheuert werden oder im Moghaus vor sich hin stauben.
Der Knackpunkt ist, nach dem Upgrade ist die Rüstung an den Charakter gebunden und kann nicht verkauft werden.
http://www.playonline.com/pcd/topics/ff11u...226/detail.html



im Square-Enix Youtube-kanal kann man sich ein Live-"konzert" vom US Fan Festival 08 anschauen bzw. hören.
http://www.youtube.com/watch?v=Jze3vRfHzQA...re=channel_page
Einige der FFXI-Musikstücke vorgespielt von einer der Komponisten.
 
Zurück