• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplattentemperatur nicht auslesbar

michmael

Anwärter/in
Hallo!

Ich habe eine Seagate Barracuda SATA 160GB. Sie unterstützt S-M-A-R-T.

Ich denke, dass das Problem am Mainboard liegt, da ich die Temperatur vorher auslesen konnte.

Mein jetziges Mainboard ist das Gigabyte K8NF-9.
Komiser weise muss man im Raid-utility die platte einbinden und als ungespiegelt setzen. ansonsten wird die platte erst gar nicht erkannt.

Daran liegt es bestimmt. Die Platte ist nicht direkt mit dem system verbunden, sondern zw. diesem Raid-controller geschaltet.

wie kan ich den spaß umgehen? hat jemand erfahrung.

mfg

michmael am 27.06.2005 17:20 schrieb:
Hallo!

Ich denke, dass das Problem am Mainboard liegt, da ich die Temperatur vorher auslesen konnte.

Komiser weise muss man im Raid-utility die platte einbinden und als ungespiegelt setzen. ansonsten wird die platte erst gar nicht erkannt.

Daran liegt es bestimmt. Die Platte ist nicht direkt mit dem system verbunden, sondern zw. diesem Raid-controller geschaltet.

mfg
Ist das ein nForce4 Board?
Viele von denen haben neben dem in dem Chip intergrierten SATA-Controller, noch einen extra Controller auf dem Board verlötet.
Stecke das Kabel mal in einen anderen Stecker (der vielleicht ne andere Farbe hat).

Das ist doch ne Sata-Platte oder?
:oink:

Es ist ein nForce4 Board. Die vier SATA-Stecker sind alle schwarz.

michmael am 27.06.2005 17:20 schrieb:
Hallo!

mfg
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_vorschalt_13030399.html?t=1119980987&v=3600&s=b6d18fc39f1fde682a366b02d94c1acb
downloaden und jeden brandherd sehen. :ugly:

Zurück