• Aktualisierte Forenregeln

    Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

    Forenregeln

    Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank

Festplatten verschwinden mit AsRock 775-Dual-VSTA

ollo2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Seit gestern (und einem windows update; win xp sp2) ist es jetzt schon 2x passiert. einmal hab ich mp3s gehört und einmal ein video bearbeitet und beide male hat das system kurz gestoppt und danach waren meine beiden IDE-Festplatten weg. Da ich das System auf meiner SATA-Platte habe kann ich wie gewohnt weitermachen, jedoch nur ohne die 2 Festplatten. Die MP3, bzw. das Video findet er nicht mehr.
Nach einem Neustart sind die Festplatten aber wieder da.
Ich frage mich jetzt, was da los ist. ob ich gefahr laufe meine daten zu verlieren... da beide festplatten zusammen aber verschwinden, hätte ich eher auf den controller getippt. Ich sehe im geräte-manager aber noch meine ide-kanäle (ist übrigens nur der primäre. meine cd-laufwerke am sekundären kanal sind noch da), in der datenträgerverwaltung ist aber kein anzeichen der beiden festplatten zu sehen.

Ist das jetzt ein neues "windows-feature" oder spinnt mein mainboard? oder haben die festplatten beide einen Schuss?
Seit ich die zweite vor ca. 2 monaten ausgetauscht habe kann mein speedfan auch keine temperatur mehr auslesen (per SMART, zeigt fehler: Bad Thresholds Checksum; Bad Attributes Checksum... soll am treiber liegen, habe ich gelesen.).
im BIOS ist SMART_Status aber OK und sonst scheinen sie auch keine probleme zu machen. beide sind auch noch relativ neu.

vielleicht weiß ja jemand rat.
vielen dank fürs lesen und gegebenenfalls antworten!
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.983
sind die platten korrekt gejumpert und angeschlossen? die am "oberen" kabelende sollte master sein, die andere slave.
 
TE
O

ollo2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Herbboy am 12.04.2007 13:20 schrieb:
sind die platten korrekt gejumpert und angeschlossen? die am "oberen" kabelende sollte master sein, die andere slave.


ja, hat bisher ja auch alles funktioniert.
Obwohl... neee, die sind schon so gejumpert, dass die oben "master" ist.
ist alles ziemlich seltsam.

Vielleicht hat das IDE-Kabel nen schuss? oder das Mainboard? IDE-Controller?
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.983
ollo2 am 12.04.2007 14:01 schrieb:
Herbboy am 12.04.2007 13:20 schrieb:
sind die platten korrekt gejumpert und angeschlossen? die am "oberen" kabelende sollte master sein, die andere slave.


ja, hat bisher ja auch alles funktioniert.
Obwohl... neee, die sind schon so gejumpert, dass die oben "master" ist.
ist alles ziemlich seltsam.

Vielleicht hat das IDE-Kabel nen schuss? oder das Mainboard? IDE-Controller?

wenn es geht mal ein anderes kabel probieren.
 
U

unpluged

Gast
Sind die neuesten (Version 5.10A) VIA Chipsatztreiber installiert ? Wenn nicht das mal machen.
 
TE
O

ollo2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30.11.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
unpluged am 12.04.2007 18:04 schrieb:
Sind die neuesten (Version 5.10A) VIA Chipsatztreiber installiert ? Wenn nicht das mal machen.


ich habe die von der asrock seite... aber ich glaub das sind keine 5.10er... das wäre noch ne möglichkeit. aaaaber... ich hab heute jetzt seit fast 12h den PC an, habe speedfan aber NICHT eingeschaltet und.... er läuft! möglich dass das programm in verbindung mit dem treiber da etwas verhunzt oder so...
aber das mit dem treiber werd ich noch ausprobieren. danke für den tip!
 
Oben Unten