• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatten bzw. IDE Problem, PC hängt sich auf, Laufwerke verschwunden

Blackdaimon

Anfänger/in
Mitglied seit
11.04.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Festplatten bzw. IDE Problem, PC hängt sich auf, Laufwerke verschwunden

Hi,

mal wieder ein Problem.

Gestern hängte sich plötzlich mein PC auf, es lief zu der Zeit nur der Bildschirmschoner. Maus reagierte nicht mehr etc. Ich habe in meinem PC ne IDE-Controllerkarte (weil das MB nur einen IDE hat), daran hängen seit langem eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk.
Nach Neustart meldete diese nun, dass das Bios nicht installiert wird, weil keine Laufwerke angeschlossen seien. Mehrere Neustarts ergaben nichts neues. Das System bootete nur mit den anderen zwei Laufwerken.

Nun hab ich den PC heut morgen angeschmissen, und siehe da, alles wieder korrekt erkannt und ansprechbar. Ich vermutete zuvor die Platte sei defekt und deshalb würde auch das DVD-Laufwerk (Slave) nicht erkannt. Ne halbe Stunde später hängt sich der PC wieder auf...

Wo liegt der Fehler???

Thx im voraus!
 
AW: Festplatten bzw. IDE Problem, PC hängt sich auf, Laufwerke verschwunden

Blackdaimon am 09.01.2009 10:34 schrieb:
Hi,

mal wieder ein Problem.

Gestern hängte sich plötzlich mein PC auf, es lief zu der Zeit nur der Bildschirmschoner. Maus reagierte nicht mehr etc. Ich habe in meinem PC ne IDE-Controllerkarte (weil das MB nur einen IDE hat), daran hängen seit langem eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk.
Nach Neustart meldete diese nun, dass das Bios nicht installiert wird, weil keine Laufwerke angeschlossen seien. Mehrere Neustarts ergaben nichts neues. Das System bootete nur mit den anderen zwei Laufwerken.

Nun hab ich den PC heut morgen angeschmissen, und siehe da, alles wieder korrekt erkannt und ansprechbar. Ich vermutete zuvor die Platte sei defekt und deshalb würde auch das DVD-Laufwerk (Slave) nicht erkannt. Ne halbe Stunde später hängt sich der PC wieder auf...

Wo liegt der Fehler???

Thx im voraus!

Servus,

ich vermute mal das dieIDE-Erweiterungskarte ein Stromstecker besitzt. Checks mal ob der richtig dran hängt.
 
AW: Festplatten bzw. IDE Problem, PC hängt sich auf, Laufwerke verschwunden

Ich würde den Controller erneuern.
 
AW: Festplatten bzw. IDE Problem, PC hängt sich auf, Laufwerke verschwunden

Ne der Controller hat keinen eigenen Stromanschluss.

Wie soll so ne einfache Karte kaputt gehen?
 
AW: Festplatten bzw. IDE Problem, PC hängt sich auf, Laufwerke verschwunden

nach wackelkontakt geguckt?
 
AW: Festplatten bzw. IDE Problem, PC hängt sich auf, Laufwerke verschwunden

Blackdaimon am 09.01.2009 14:23 schrieb:
Ne der Controller hat keinen eigenen Stromanschluss.

Wie soll so ne einfache Karte kaputt gehen?

Was soll den sonst defekt sein, vllt was noch teureres ?
:$
 
AW: Festplatten bzw. IDE Problem, PC hängt sich auf, Laufwerke verschwunden

unpluged am 10.01.2009 15:33 schrieb:
Blackdaimon am 09.01.2009 14:23 schrieb:
Ne der Controller hat keinen eigenen Stromanschluss.

Wie soll so ne einfache Karte kaputt gehen?

Was soll den sonst defekt sein, vllt was noch teureres ?
:$

Ich dachte eher an die Festplatte. Da diese Master ist, würde, wenn diese nicht erkannt wird, auch die Slave nicht erkannt werden. Da ich nun aber Master/Slave getauscht habe, und das nichts ändert, muss es an der Karte liegen. Fragt sich nur, warum die bei Kaltstart IMMER für ne Stunde funktioniert.

Hab mir eine sata Platte bestellt. Die kostet genausoviel wie die Karte. Auf das DVD-Laufwerk muss ich wohl verzichten und erstmal nur noch den Brenner nutzen.
 
AW: Festplatten bzw. IDE Problem, PC hängt sich auf, Laufwerke verschwunden

Blackdaimon am 13.01.2009 12:35 schrieb:
unpluged am 10.01.2009 15:33 schrieb:
Blackdaimon am 09.01.2009 14:23 schrieb:
Ne der Controller hat keinen eigenen Stromanschluss.

Wie soll so ne einfache Karte kaputt gehen?

Was soll den sonst defekt sein, vllt was noch teureres ?
:$

Ich dachte eher an die Festplatte. Da diese Master ist, würde, wenn diese nicht erkannt wird, auch die Slave nicht erkannt werden. Da ich nun aber Master/Slave getauscht habe, und das nichts ändert, muss es an der Karte liegen. Fragt sich nur, warum die bei Kaltstart IMMER für ne Stunde funktioniert.

Hab mir eine sata Platte bestellt. Die kostet genausoviel wie die Karte. Auf das DVD-Laufwerk muss ich wohl verzichten und erstmal nur noch den Brenner nutzen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_0_14?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ide+controller+pci&x=0&y=0&sprefix=ide+controller

Wo käufst du denn deine Controller ?
;)
 
AW: Festplatten bzw. IDE Problem, PC hängt sich auf, Laufwerke verschwunden

unpluged am 13.01.2009 20:17 schrieb:
Blackdaimon am 13.01.2009 12:35 schrieb:
unpluged am 10.01.2009 15:33 schrieb:
Blackdaimon am 09.01.2009 14:23 schrieb:
Ne der Controller hat keinen eigenen Stromanschluss.

Wie soll so ne einfache Karte kaputt gehen?

Was soll den sonst defekt sein, vllt was noch teureres ?
:$

Ich dachte eher an die Festplatte. Da diese Master ist, würde, wenn diese nicht erkannt wird, auch die Slave nicht erkannt werden. Da ich nun aber Master/Slave getauscht habe, und das nichts ändert, muss es an der Karte liegen. Fragt sich nur, warum die bei Kaltstart IMMER für ne Stunde funktioniert.

Hab mir eine sata Platte bestellt. Die kostet genausoviel wie die Karte. Auf das DVD-Laufwerk muss ich wohl verzichten und erstmal nur noch den Brenner nutzen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_0_14?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ide+controller+pci&x=0&y=0&sprefix=ide+controller

Wo käufst du denn deine Controller ?
;)

alternate :) (promise)
 
AW: Festplatten bzw. IDE Problem, PC hängt sich auf, Laufwerke verschwunden

Es ist doch die Festplatte. Hab sie als Slave an den normalen IDE angeschlossen (zur Datensicherung...), nichts ging mehr...
 
Zurück