Aber das mit den Partitionen löschen funktioniert nicht weil es nur eine gibt und darauf das System gespeichert ist
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Doch klar: du legst die Installations-CD ein, startest neu VON der CD - evlt. musst Du im BIOS dafür die Bootreihenfolge umstellen, damit das DVD-Laufwerk an erster Stelle steht. Und wenn Du dann die Installation gestartet hast, kommt irgendwann der Punkt, wo Du entscheiden musst, wohin Windows installiert werden soll. Dort siehst Du dann die Festplatte und die Partitionen, kannst alle löschen und eine oder mehrere neue machen. Ich empfehle bei ner Festplatte über 240GB: für Windows eine Partition C: mit ca 80-100GB, und aus dem Rest machst Du eine zweite Partition, wo du dann später alle "größeren" Dinge hinkopierst und installierst. Also zB Videos, größere Bildersammlungen, MP3, Games usw. kommen dann auf diese zweite Partition, die vermutlich E: heißen wird. Das hat den Vorteil: wenn du mal wieder Windows neu draufmachen willst, musst du all diese Daten nicht woanders extra neu sichern, da du dann NUR c: neu überschreibst.
Nach dem Anlegen der Partitionen kannst du diese auch formatieren, eine Schnellformatierung reicht. FALLS es um einen Verkauf geht, solltest Du wie oben erwähnt mit einem Löschtool mal allen freien Speicherplatz löschen lassen, das wird allerdings ne Weile dauern (ein Durchgang mit 1x Überschreiben = ca 80MB/S, bei 500GB = ca 2 Stunden).
Es KANN sein, dass eine Partition für die Recovery von Windows trotzdem über bleibt - die ist deutlich komplizierter zu löschen, allerdings mach das idR auch kaum was aus, so dass ich das vernachlässigen würde