• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatte komplett formatieren

Ralf1998

Anwärter/in
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte wenn ich Windows 7 auf meinen etwas ältere Laptop installiere, das wirklich Alles weg ist.
Der Computer sollte wieder wie NEU sein, also alles weg von der Festplatte was es nur gibt.

Wie funktioniert das?
 
W 7 DvD rein ins Laufwerk und die Installation starten. Du bekommst eine abfrage, wo du dann auswählen kannst, ob du die gesamte Platte, eine mögliche Partition u.s.w. nutzen oder neu machen möchtest.

Alles neu machen und gut ist.

Wie gesagt, W 7 fragt dich alles mögliche ab. EInfach DvD ins Laufwerk pappen und den Anweisungen folgen. Also das ist sehr einfach.

Dein Lääääppi darf aber nicht zu alt sein für W 7. :-D
 
Wenn du möchtest, dass keiner mehr auf deine Daten von davor zugreifen kann, musst du nach der Installation noch den nun freien Speicherplatz mit tools wie "Eraser" überschreiben.
 
Aber das mit den Partitionen löschen funktioniert nicht weil es nur eine gibt und darauf das System gespeichert ist
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
Aber das mit den Partitionen löschen funktioniert nicht weil es nur eine gibt und darauf das System gespeichert ist
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Doch klar: du legst die Installations-CD ein, startest neu VON der CD - evlt. musst Du im BIOS dafür die Bootreihenfolge umstellen, damit das DVD-Laufwerk an erster Stelle steht. Und wenn Du dann die Installation gestartet hast, kommt irgendwann der Punkt, wo Du entscheiden musst, wohin Windows installiert werden soll. Dort siehst Du dann die Festplatte und die Partitionen, kannst alle löschen und eine oder mehrere neue machen. Ich empfehle bei ner Festplatte über 240GB: für Windows eine Partition C: mit ca 80-100GB, und aus dem Rest machst Du eine zweite Partition, wo du dann später alle "größeren" Dinge hinkopierst und installierst. Also zB Videos, größere Bildersammlungen, MP3, Games usw. kommen dann auf diese zweite Partition, die vermutlich E: heißen wird. Das hat den Vorteil: wenn du mal wieder Windows neu draufmachen willst, musst du all diese Daten nicht woanders extra neu sichern, da du dann NUR c: neu überschreibst.

Nach dem Anlegen der Partitionen kannst du diese auch formatieren, eine Schnellformatierung reicht. FALLS es um einen Verkauf geht, solltest Du wie oben erwähnt mit einem Löschtool mal allen freien Speicherplatz löschen lassen, das wird allerdings ne Weile dauern (ein Durchgang mit 1x Überschreiben = ca 80MB/S, bei 500GB = ca 2 Stunden).

Es KANN sein, dass eine Partition für die Recovery von Windows trotzdem über bleibt - die ist deutlich komplizierter zu löschen, allerdings mach das idR auch kaum was aus, so dass ich das vernachlässigen würde
 
Ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich über eine ISO Datei installiere, also mit Dämon Tools. (Habe mal nur die TestVersion).

Es steht immer da: Sie müssen Windows vom Installationsdatenträger staten, um Partitionsänderungen durchzuführen.
 
Das geht nicht, du kannst eine Windows-Installation nicht von einem gebooteten Windows aus starten. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
 
Es hat aber funktioniert nur nicht das formatiert der Partition.

ja eben, weil Windows noch läuft. Das kann ja nicht laufen und sich dabei selber löschen... Du MUSST eine DVD verwenden, die nach dem Neustart des PCs/Laptops dann bootet BEVOR das alte Windows startet.
 
Leider hat der Laptop kein Laufwerk.
Ich werde versuchen es über einen USB Stick zu installieren.
So funktioniert es oder?
 
Ja, du kannst W7 über Stick installen, dazu must da aber erstmal deinen Stick Boot kompatibel machen und dein Läpi muss den Stick auch als Boot erkennen.
Erstmal also alles vorher prüfen ob das geht.
Des weiteren must du W7 auch erst,mal Stick Boot Kompatibel machen.

Geht alles, gib mal bei Google, w7 boot stick ein. Das geht schneller als wenn wir hier alles drölf mal tippern:-D

Ist aber ein wenig komplizierter eben als wie von DvD.

Die vorgehensweise ist die gleiche.
 
Dein Laptop ist ziemlich alt, oder? Dann wird das eventuell deswegen nix, denn Booten per Stick unterstützen viele ältere Modelle nicht
 
bei dem Rufus kommt immer dies Fehlermeldung: ISO extraxtion failure
Das kann daran liegen, dass dein Antiviren-Programm das Schreiben einer bestimmten Datei auf den USB-Stick verhindert. Du könntest versuchen, die AV-Software für die Dauer des Vorgangs zu deaktivieren.
Natürlich könnte auch zutreffen, was Herbboy sagte: vielleicht unterstützt dein Laptop das Booten über USB gar nicht. Versuchen kann man's aber zumindest.
 
Denke schon weil im BIOS konnte ich USB an erste Stelle setzen.

Wie sollte alles Eingestellt sein bei Rufus?
 
Zurück