• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte komplett Formatieren, und mit Recovery Cd (Vista) wieder neuaufsetzen! geht das?

dominik8800gt

Anfänger/in
Hallo,

mein Kumpel hat ein Problem (mit irgendwelchen fehlern unter Vista, lösung hab ich nach ausführlicher Internet recherche nicht gefunden, obwohl das Problem doch recht oft auftritt. Es gab einfach in keinem Forum ne Lösung) mit seinem Pc. Er hat mich um Rat gefragt. Da es aber keine Lösung gibt (glaub ich halt mal, hab ja keine gefunden), will er jetzt mal die Festplatte formatieren.
Er hat nur eine Recovery Cd die beim Pc dabei war. Mit denen kenn ich mich nicht sehr gut aus (hatte nie ne recovery Cd). Also was ist wenn er alle Partitionen Formatiert? Ich hab da mal gehört man braucht die Recovery Partition um das betriebssystem von der Recovery Cd zurückzuspielen. Stimmt das oder geht das auch ohne die Partition? Ich hab da wirklich keine Ahnung.

dominik8800gt am 11.09.2008 21:40 schrieb:
Stimmt das oder geht das auch ohne die Partition?
Hängt von der Disk ab. Es gibt Recovery-Versionen, die stellen einfach den Urzustand wieder her, indem ein Image wieder eingespielt wird. In einigen Fällen sind die Daten auf einer oder mehreren DVDs und in anderen Fällen befinden sich diese auf der Festplatte.

Hier hilft ein Blick in die Rechnerbeschreibung bzw. einfach mal die Disk einlegen und schauen, ob entweder ein spezielles Recovery-Programm kommt oder ganz normal das Windows-Setup startet.

Aber egal, welche Variante es ist, wenn er nur das System neu aufspielen will, dann einfach die Recovery-Disk ins Laufwerk und den Rechner neu starten. Die Festplatte wird in beiden Fällen gesäubert. Entweder manuell bei Windows-Installation oder wenn das automatische Recovery-Programm die Daten zurückspielt.

Wichtig: Vorher Backup (z.B. auf USB Stick) von wichtigen Daten.

Zurück