• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte klickt nur (!) beim Booten ..... kaputt?

Kutschi22

NPC
Hi Leute,

wenn ich meinen PC boote kommt jedesmal eine kurze Phase, in der mein BIOS nach verfügbaren Speichermedien sucht ("HDD Detection"). Nachdem er kurzte Zeit gesucht und dann Festplatte und DVD gefunden hat, zeigt er diese kurz an und springt gleich weiter zum Booten von Windoof ....

Seit Sonntag habe ich jetzt während der Festplattensuche ein beunruhigendes Klicken aus dem "vorderen Bereich des PC-Gehäuses" (könnte die HDD sein, muss aber nicht !!). Es ist so ein hochfrequentes "Tack-Tack-Tack-...." und dauert exakt von Suchbeginn bis zum Anzeigen der Speichermedien (grob geschätzte 3-4 Tacks pro Sekunde).

Ab dann (und jetzt wirds kurios für jeden der die HDD vermuten würde) funktioniert wieder alles problemmlos. Ich kann nach dem Booten Datenmassen rumkopieren was ich will - stundenlang kein Ton und kein Problem. Nur eben beim Booten diese paar Sekunden .... dann aber beunruhigend deutlich :(

Kann von euch jmd. was mit oben beschriebenen Geklicke anfangen? Is was kaputt? Oder ist es ein Vorbote eines bevorstehenden Crashs?

Danke schonmal an alle, die meinen (inzwischen ziemlich lang gewordenen) Text durchgelesen haben ;)
Und danke schon jetzt an hoffentlich zahlreiche und kompetente Tipps :)
MfG Kutschi

Kutschi22 am 02.10.2008 10:46 schrieb:
Hi Leute,

wenn ich meinen PC boote kommt jedesmal eine kurze Phase, in der mein BIOS nach verfügbaren Speichermedien sucht ("HDD Detection"). Nachdem er kurzte Zeit gesucht und dann Festplatte und DVD gefunden hat, zeigt er diese kurz an und springt gleich weiter zum Booten von Windoof ....

Seit Sonntag habe ich jetzt während der Festplattensuche ein beunruhigendes Klicken aus dem "vorderen Bereich des PC-Gehäuses" (könnte die HDD sein, muss aber nicht !!). Es ist so ein hochfrequentes "Tack-Tack-Tack-...." und dauert exakt von Suchbeginn bis zum Anzeigen der Speichermedien (grob geschätzte 3-4 Tacks pro Sekunde).

Ab dann (und jetzt wirds kurios für jeden der die HDD vermuten würde) funktioniert wieder alles problemmlos. Ich kann nach dem Booten Datenmassen rumkopieren was ich will - stundenlang kein Ton und kein Problem. Nur eben beim Booten diese paar Sekunden .... dann aber beunruhigend deutlich :(

Kann von euch jmd. was mit oben beschriebenen Geklicke anfangen? Is was kaputt? Oder ist es ein Vorbote eines bevorstehenden Crashs?

Danke schonmal an alle, die meinen (inzwischen ziemlich lang gewordenen) Text durchgelesen haben ;)
Und danke schon jetzt an hoffentlich zahlreiche und kompetente Tipps :)
MfG Kutschi

also, als erstes mal: is ne CD/DVD im laufwerk? wenn ja => rausnehmen, vtl. isses in wahrheit das einlesen der CD/DVD.

ansonsten: zum einen kann das das ganz normale "starten" der platte sein, zum anderen kann es aber auch sein, dass die schreib/leseköpfe nicht mehr richitg aus ihrer parkposition kommen, aber WENN sie dann raus sind, dann läuft es.

ich würd ehrlich gesagt an deiner stelle schnellstens ne andere platte holen und wenigstens die wichtigen daten dort sichern. dann kannst du die "alte" weiterhin benutzen, bist aber abgesichert für den fall der fälle.

ich hatte mal ne platte, die ne weile hin und wieder "gesungen" hat, und irgendwann dann PC an - 2min nur "klack klack klack" - platte war tot. selbst ein ausbau des controllers der platte half nix, war ein mechanischer defekt...

Mahlzeit,

ich Tip mal ganz Spontan auf CD/DVD Rom. Zieh mal die Stecker ab vom CD/DVD Rom damit du es ausschließen kannst. Wens immernoch klackt wirds wohl die HD sein, dann wie Herb schon sagte eine neue bzw. alle wichtigen Daten regelmäßig sichern bis sie kaputt ist.

MfG

Ist wohl doch die Festplatte :(

Ich hab noch ein wenig weitergebohrt:
(1) chkdsk sagt, dass alles in Ordnung ist
(2) Es ist tatsächlich nur während des Bootvorgangs, danach ist es schlagartig ruhig und alles funzt prima

Ich denke mal, es wird noch einige Zeit dauern, bis der Crash kommt .....
Aber ich will es nicht drauf anlegen und werde mir nächste Woche mal die Festplatten im Handel mal so anschaun :-D
So teuer sind die nicht mehr und wegen 100 Euro ist es nicht wert, das Risiko einzugehen. Dann kann ich nach der Neuinstallation meine jetzige noch als 2. ranhängen und die Daten so sichern ;)

Danke für eure schnelle Hilfe (auch wenn die News nicht schön sind)
MfG Kutschi

PS: Der PC-Händler meines Vertrauens (eigentlich ein Experte) gibt der Festplatte noch ein langes Leben und kann meine Aufregung nicht ganz nachvollziehen :-D

KOMMANDO ZURÜCK !!!

.... ist doch nicht die Festplatte :]

Ich hab den PC mal ohne HDD gestartet ..... und: KLACKEN
Inzwischen steht der Graka-Lüfter im Fokus meines Verdachts

nur: warum klackert der synchronisiert zur HDD-Detection des Bootvorgangs :confused:
(astrein synchron: genau von Suchbeginn bis Suchende)

Mal schaun, ob ich den PC mal ohne Graka-Lüfter hochfahren kann (natürlich nicht lange :-D ).
In der Hoffnung nun endlich den Übeltäter ausmachen zu können ....
Mfg Kutschi

es gibt boards die die lüftersteuerung direkt an das umgebungsfeld anpassen.
Das bedeutet wenn die cpu oder gpu noch nicht oder etwas warm sind drosseln sie diese lüfter. Die Grafikkarte würde ich nicht ohne lüfter betreiben! Sondern wenn in deinem bios die lüfterseuerung auf silent oder optimal steht, änder diese auf fast oder performance ab.

Der Lüfter ist es auch nicht !!!

Ich kann inzwischen alle Lüfter auschließen ....
.... was kann den noch so klackern ?!?
Ich bin echt ratlos ;(

Ich werde wohl morgen den PC mal einpacken müssen und zum Experten bringen
MfG Kutschi

Zurück