• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte Defekt?!?

perry4850

Anwärter/in
Hallo Leute,

ich habe seit Freitag ein Problem mit meiner Festplatte! Nach einem Update von Windows hatte ich auf einmal beim Starten einen Konflikt mit ATI Catalyst (mom.exe). Catalyst wurde abgeschaltet. Computer machte chkdsk und alles lief wieder wie geschmiert!
Gestern beim Starten wieder automatisch chkdsk mit Meldungen von beschädigten Attributeinträgen und Fehler in Indizes. Alles wird wieder repariert und der Computer läuft wieder bis ich nach 2 bis 3 Computerstarts wieder einen chkdsk und fehlerhafte Attributeinträge habe. ;(

Das kann doch nicht normal sein. Könnt Ihr mir helfen? Ist die Festplatte kaputt oder habe ich einen Virus? Bitte bedenkt, ich bin kein Profi!

Meine Festplatte:
Samsung SP1614N 160 GB

perry4850 am 18.05.2008 11:08 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe seit Freitag ein Problem mit meiner Festplatte! Nach einem Update von Windows hatte ich auf einmal beim Starten einen Konflikt mit ATI Catalyst (mom.exe). Catalyst wurde abgeschaltet. Computer machte chkdsk und alles lief wieder wie geschmiert!
Gestern beim Starten wieder automatisch chkdsk mit Meldungen von beschädigten Attributeinträgen und Fehler in Indizes. Alles wird wieder repariert und der Computer läuft wieder bis ich nach 2 bis 3 Computerstarts wieder einen chkdsk und fehlerhafte Attributeinträge habe. ;(

Das kann doch nicht normal sein. Könnt Ihr mir helfen? Ist die Festplatte kaputt oder habe ich einen Virus? Bitte bedenkt, ich bin kein Profi!

Meine Festplatte:
Samsung SP1614N 160 GB

Nimm die Freeware HD Tune und teste die Festplatte mal auf fehlerhafte Sektoren und SMART Fehler...

perry4850 am 18.05.2008 11:14 schrieb:
Nimm die Freeware HD Tune und teste die Festplatte mal auf fehlerhafte Sektoren und SMART Fehler...

OK, werd mal das Programm ausprobieren!

Habe bei HD Tune jetzt einen Errorscan gemacht - Ergebnis keine fehlerhafte Sektoren! Wie ich SMART Fehler entdecken kann ist mir aber nicht bekannt. Wir das automatisch bei einem Errorscan geprüft?!?

perry4850 am 18.05.2008 12:28 schrieb:

Habe bei HD Tune jetzt einen Errorscan gemacht - Ergebnis keine fehlerhafte Sektoren! Wie ich SMART Fehler entdecken kann ist mir aber nicht bekannt. Wir das automatisch bei einem Errorscan geprüft?!?

Nö, da müßten Werte geld bzw.ROT hinterlegt sein.

unpluged am 18.05.2008 13:30 schrieb:
perry4850 am 18.05.2008 12:28 schrieb:

Nö, da müßten Werte geld bzw.ROT hinterlegt sein.

Also wenn ich unter health nachsehe, sind hier keine Werte gelb oder rot unterlegt!

perry4850 am 18.05.2008 13:38 schrieb:
Also wenn ich unter health nachsehe, sind hier keine Werte gelb oder rot unterlegt!

Alternativ + einfacher mit Speedfan:
http://tinyurl.com/5koejm

Auf S.M.A.R.T. klicken und die Platte auswählen:
speedfanap6.jpg

Bei Performance und Fitness wir der Zustand als Balken angezeigt.

fiumpf am 18.05.2008 14:07 schrieb:
perry4850 am 18.05.2008 13:38 schrieb:

Alternativ + einfacher mit Speedfan:
http://tinyurl.com/5koejm

Auf S.M.A.R.T. klicken und die Platte auswählen:
speedfanap6.jpg

Bei Performance und Fitness wir der Zustand als Balken angezeigt.

Ok, hab ich gemacht! Beide Balken sind auf Maximum, also hat die Platte anscheinend nichts. Warum dann die Probleme. Könnte es ein Virus sein?!?

Ok, hab ich gemacht! Beide Balken sind auf Maximum, also hat die Platte anscheinend nichts. Warum dann die Probleme. Könnte es ein Virus sein?!? [/quote]

Also ich bin am verzweifeln. Das System läuft unrund, und wenn ich etwas installieren möchte habe ich jedesmal einen Dekompressionsfehler/error?! Was kann da der Grund dafür sein.

Hat übrigens auch was mit meinen Thread F: Laufwerk zu C: Laufwerk zu tun

perry4850 am 18.05.2008 22:30 schrieb:
Ok, hab ich gemacht! Beide Balken sind auf Maximum, also hat die Platte anscheinend nichts. Warum dann die Probleme. Könnte es ein Virus sein?!?

Also ich bin am verzweifeln. Das System läuft unrund, und wenn ich etwas installieren möchte habe ich jedesmal einen Dekompressionsfehler/error?! Was kann da der Grund dafür sein.
[/quote]

RAM CPU und/oder Mainboard.

Ja, ich glaube das jetzt auch. Ich kann mich erinnern, hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem. Werde morgen einmal die RAM auswechseln.
Gibt es ein Arbeitsspeicherdiagnoseprogramm??

perry4850 am 18.05.2008 23:04 schrieb:

Ja, ich glaube das jetzt auch. Ich kann mich erinnern, hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem. Werde morgen einmal die RAM auswechseln.
Gibt es ein Arbeitsspeicherdiagnoseprogramm??

Jo
MemTest86 wenn nur RAM, Prime95 wenn cpu und ram.
MemTest86+ ist die neuste Variante - ohne plus ist älter.

Du solltest die HDD mit dem Hitachi Drive Fitness Test (funktioniert mit allen Herstellern) prüfen, nicht mit HD Tune ;)

Lad dir einfach die Ultimate Boot CD runter, da sind jede Menge so kleine Diagnosetools, u.a. der Hitachi Drive Fitness Test und Memtest.

Hallo Leute,

Erfolgsmeldung - Einer der 2 Arbeitsspeicher war kaputt! Werde mir einen Neuen kaufen. Gleich eine Frage, welchen?!?

Hatte einen Corsair DDRAM 1024MB PC400 ValueSelect Non ECC CL3
Mein Motherboard: MSI K8T Neo2 v.0/AMD Athlon(tm) 64 4000+

:top: Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen???

perry4850 am 19.05.2008 20:13 schrieb:
Welchen Arbeitsspeicher könnt ihr mir empfehlen???
Eine direkte Empfehlung bei DDR1 gibts eigentlich nicht (mehr). Achte halt darauf, dass es Markenspeicher ist, wie Corsair, G.Skill, Kingston, Mushkin, Samsung, Infineon, Aeneon, OCZ.... mehr fallen mit spontan nicht ein. ;)
Finger weg von sogenanntem "OEM" Speicher. Das ist NoName. Und mit MDT auch vorsichtig sein.

Zurück