• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festivals gesucht

bumi

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.790
Reaktionspunkte
17
Website
www.radwaste.ch
So meine Lieben

Der Festivalsommer 2009 steht vor der Tür oder hat teilweise bereits begonnen und der eine oder ander Veranstalter macht sich bereits Gedanken über das nächste Jahr. Nach einem für meine Band eher mauen Festivalsommer in diesem Jahr möchten wir es für 2010 nicht verpassen, das eine oder andere Open Air mitzunehmen. Nirgendwo sonst trifft man auf ein solch breites Publikum (wobei breit hier nicht zwingend besoffen heissen muss) und kann seine Musik einmal ganz anderen Leuten präsentieren als den sonstigen 20 Nasen die sowieso immer jedes Konzert von uns besuchen. Was neues muss her! Heisses Wetter, gute Stimmung, eine Zeltwiese, etc.

Deshalb suchen meine Band Sozi Brain und ich für nächstes Jahr nach Auftrittsmöglichkeiten für Festivals.
Leider sind uns nur recht wenige Festivals bekannt bei welchen auch kleinere, weniger bekannte Bands eine Auftrittschance erhalten können. Die Grösse des Festivals sowie der Standort sind vorderhand mal absolut egal. Stilistisch könnte man uns irgendwie als eine Mixtur aus Punk, Ska und Metal bezeichnen mit Einflüssen aus allem was uns grad gefällt. Es darf also ruhig ein bunt gemischtes Open Air sein oder auch nur ein rockiges - das spielt absolut keine Rolle, hauptsache es kommen einige Ideen zusammen :]

Auf unserer Deutschlandtournee im Mai konnten wir bereits erste Erfahrungen mit dem deutschen Publikum sammeln und wir wurden mehrheitlich gut aufgenommen. Zwar waren nie sehr viele Leute vor Ort, die anwesenden hatten jedoch ihren Spass und wollten uns teilweise selbst nach 30 Minuten Zugaben nicht von der Bühne Lassen (Neuruppin). Das ganze würden wir nun gerne mit Festivalauftritten wiederholen und damit unser zweites Album "Die neue Evolution", welches im Dezember erscheinen soll, kräftig promoten.

Also Festivalbesucher, ich zähle auf euch! :]
 
War am Wochenende auf dem Serengeti Festival

War zwar das erste Mal da, aber hab mir sagen lassen, dass das Festival bisher immer ein Garant für extrem geile Stimmung war und auch dieses Jahr war es richtig Geil!

Da es auch verhältnismäßig klein ist (waren wohl so um die 6000) könntet ihr vielleicht ne Chans haben!
 
Succer am 29.06.2009 18:10 schrieb:
War am Wochenende auf dem Serengeti Festival

War zwar das erste Mal da, aber hab mir sagen lassen, dass das Festival bisher immer ein Garant für extrem geile Stimmung war und auch dieses Jahr war es richtig Geil!

Da es auch verhältnismäßig klein ist (waren wohl so um die 6000) könntet ihr vielleicht ne Chans haben!
Also mit Soulfly, Evlis Jackson, Millencolin usw. ein recht nettes und auch bekanntes Programm, das dürfte nicht so leicht werden.
Aber einen Versuch ist es sicherlich mal wert, ich danke dir :)
 
No Stress Festival

Zwar größtenteils Reggae und Hip Hop, aber immer mit einigen Ska- und Rock-Bands. Sollten mit dem Auto für dich ca. 150 km sein.
 
bumi am 29.06.2009 18:15 schrieb:
Succer am 29.06.2009 18:10 schrieb:
War am Wochenende auf dem Serengeti Festival

War zwar das erste Mal da, aber hab mir sagen lassen, dass das Festival bisher immer ein Garant für extrem geile Stimmung war und auch dieses Jahr war es richtig Geil!

Da es auch verhältnismäßig klein ist (waren wohl so um die 6000) könntet ihr vielleicht ne Chans haben!
Also mit Soulfly, Evlis Jackson, Millencolin usw. ein recht nettes und auch bekanntes Programm, das dürfte nicht so leicht werden.
Aber einen Versuch ist es sicherlich mal wert, ich danke dir :)
Klar, mit den genannten, sowie Bloodhoundgand (die btw. mal richtig schlecht waren), Static-X und Down nen ordentliches Lineup, aber es waren auch Bands dabei, die zumindest nach meinem Ermessen noch relativ unbekannt sind, z.B. Monsters Of Liedermaching, V8 Wankers oder Wohnraumhelden...

aber wie sagt man so schön? "Fragen kost' nix"
 
Hab zwar gerade keine Ahnung ob man sich einfach so bei den Festivals bewerben kann, aber ich nenn einfach mal ein paar kleinere aus meiner Umgebung:
Spackfestival: Ein relativ kleines Festival auf dem auch schon mal Neulinge bzw. unbekanntere Bands auftreten. Ich denke mal hier hättet ihr auch recht gute Chancen auftreten zu dürfen.

Mach1 Festival: Ein schon etwas größeres Festival, dass Leute aus der Umgebung Westerwald anlockt. Hier treten auch schonmal bekanntere Bands. Kann sein, dass sie auch auf Bewerbungen reagieren, aber kA wie das da aussieht. Aber nachfragen schadet nicht.

Rheinkultur: Ein recht großes ein Tages Open-Air Festival in Bonn. Der Eintritt ist hier frei und es gibt verschiedene Bühnen auf denen verschiedene Genres vertreten sind. Aufgrund der Tatsache, dass die Rheinlutur kostenlos ist kommen auch recht viele Leute, die ihr so auf eure Musik aufmerksam machen könnt. Ob die aber überhaupt Bewerbungen annhemen kann ich dir nicht sagen.
 
Aufs Open Flair in Eschwege kann mans auch als unbekannte Band schaffen (wobei zB Monsters Of Liedermaching zu den alten Hasen, die jedes Jahr kommen, gehören).
 
Amphi Festival (18+19.7, Köln): 2 tage, 34 Bands für 54€ mit allem, was sogenannte "Gothics" gern hören, also alles mögliche von Rock/Metal (Fields of the Nephilim) über Sythpop (Camouflage), Klassikgesang mit harten Beats (Qntal) und technoartigen Bands bis zu typischen "gothic"-bands mit sozioligischem Trauergeheule ;)

LineUp u.a. eher non-electro

Fields of the Nephilim
Unheilig
Eisbrecher
The birthday massacre
Jesus on extasy...



eher electro

Front 242
Laibach
Camouflage
Covenant
Agonize
Qntal



Vermutlich gibt es niemanden vor Ort, dem mehr als 70% der bands gefallen, denn es sind Bands aus JEDER "extremen" Ecke, die es in der Gothic-"Szene" so gibt ;)
 
bumi am 29.06.2009 19:03 schrieb:
Nur leider hast du 2x den Link zum Mach1-Festival kopiert und den zum Rheinkultur vergessen :]
Google :]
http://www.rheinkultur-festival.de/index.php

Kannst auch mal hier gucken. Da siehst du eher die "Headliner".
Letztes Jahr waren zum Beispiel auch Schandmaul dort.
Dieses Jahr gefällt mir eigentlich nichts wirklich, bzw. kenn ich keinen da über vlt. ein, zwei Lieder.


Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück und freue mich auf das neue Album %)
 
Is zwar schon vorbei, aber vielleicht für nächstes Jahr:
http://www.openohr.de/home.0.html

Allerdings weit weg von der Schweiz...
 
der_Menthol_Elch am 03.07.2009 17:36 schrieb:
Is zwar schon vorbei, aber vielleicht für nächstes Jahr:
http://www.openohr.de/home.0.html

Allerdings weit weg von der Schweiz...
Wie gesagt, wir suchen Festivals für 2010 - und die Entfernung spielt vorrangig keine grosse Rolle. Auf unserer Tournee haben wir 4200km zurückgelegt ;)
 
bumi am 03.07.2009 18:17 schrieb:
der_Menthol_Elch am 03.07.2009 17:36 schrieb:
Is zwar schon vorbei, aber vielleicht für nächstes Jahr:
http://www.openohr.de/home.0.html

Allerdings weit weg von der Schweiz...
Wie gesagt, wir suchen Festivals für 2010 - und die Entfernung spielt vorrangig keine grosse Rolle. Auf unserer Tournee haben wir 4200km zurückgelegt ;)

Mir ist letztens noczh das Soundwave Zelt von Cola eingefallen. Das ist ja auch bei größeren Festivals (Rock am Ring zB) vertreten und da treten häufig halt unbekanntere/neue Bands. Vielleicht könntet ihr es da auch mal probieren.
 
Wollte schon fast sagen, dieses Jahr ist ja schon so gut wie rum was festivals angeht, aber ihr sucht ja wirklich für nächstes Jahr. Eine gute Übersicht gibt es ja sonst immer auf diesen Festivalseiten, wovon es eine Menge gibt, da schon alles durchstudiert? Viel Erfolg!


PS: www.festivalguide.de zum Beispiel
 
Zurück