• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Festival] Amphi-Festival Köln, 21./22.7.07 - "Gothic"&co

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
[Festival] Amphi-Festival Köln, 21./22.7.07 - "Gothic"&co

Am 21. und 22.7. 2007 findet in Köln das Amphi-Festival statt. Dort findet sich Musik, die eher der "Gothic"-Szene zugeordnet wird - sprich: alles mögliche von Katzenjammer über synthpop/poprock-angehauchtes, aber auch metal, mittelalter bis hin zu ultra-harten elektro/techno-projekten.

http://www.amphi-festival.de

Es gibt jeweils 2 Hauptbühnen pro Tag und viel drumherum, auch ne After-Show-Party. Das Line-up, hier alphebetisch gelistet, startet mit der wohl kommerziellsten Band. In fett die Bands, die ICH für eher "bekannt" halte, zumindest in der "dunklen" Szene:


Apoptygma Berzerk
ASP
Bloodpit
Diorama
Down Below
Dreadful Shadows
Eisbrecher
Emilie Autumn
Feindflug
Fetisch:Mensch
Front 242
Frontline Assembly
Funker Vogt
Heimataerde
Imatem
Katzenjammer Kabarett
Krypteria
Mesh
Obscenity Trial
P.A.L
Portion Control
Saltatio Mortis
Samsas Traum
Sonar
Spetsnaz
Subway to Sally
Trial
Unheilig
Untoten


Die bekanntesten Bands sind wohl APTB, Subway to Sally und Front 242.


Preis für zwei Tage 52€+ ggf. gebühren - für je nur einen Tag sind es 40€. Findet fast direkt gegenüber vom Dom auf der anderen Rheinseite statt, also nicht irgendwo am Arsch der Welt, wo man nur mit Auto hinkommt ;)


Ich denke, ich gabe mich als finnischer oder norwegischer Roadie aus und schlepp ein paar naive Möchtegern-Goth-Tussies ab, die Apoptygma Berserk für eine harte Gothic.Band halten :-D :P
 
AW: [Festival] Amphi-Festival Köln, 21./22.7.07 - "Gothic"&co

das line-up ist wirklich ok....vor allem sind 52 € ein fairer preis...
würde mir das ganze auch gern reinziehen, jedoch ist köln etwas zu weit weg.

aber nix gegen APB...ok, sie hatten einen durchhänger aber mittlerweile haben sie wohl die kurve gekriegt und sie sind live sowieso genial, zumindest wenn das publikum mitspielt ;)
 
AW: [Festival] Amphi-Festival Köln, 21./22.7.07 - "Gothic"&co

danne47 am 15.06.2007 15:49 schrieb:
das line-up ist wirklich ok....vor allem sind 52 € ein fairer preis...
würde mir das ganze auch gern reinziehen, jedoch ist köln etwas zu weit weg.

aber nix gegen APB...ok, sie hatten einen durchhänger aber mittlerweile haben sie wohl die kurve gekriegt und sie sind live sowieso genial, zumindest wenn das publikum mitspielt ;)

is ja auch nicht ganz ernst ;) aber die alten, elektronischeren sachen gefallen mir deutlich besser. das letzte album war ja im grunde gitarren-pop... ^^
 
AW: [Festival] Amphi-Festival Köln, 21./22.7.07 - "Gothic"&co

moah Eisbrecher und Unheillig :x
 
AW: [Festival] Amphi-Festival Köln, 21./22.7.07 - "Gothic"&co

Herbboy am 15.06.2007 15:59 schrieb:
is ja auch nicht ganz ernst ;) aber die alten, elektronischeren sachen gefallen mir deutlich besser. das letzte album war ja im grunde gitarren-pop... ^^

hehe, du hast ja auch nich ganz unrecht....die alten zeiten muss man sich eh im geiste konservieren....ist bei anderen bands leider nicht anders *zu L’ame Immortelle schiel* :S

aber naja, das festival scheint trotzdem gut gemischt zu sein
 
AW: [Festival] Amphi-Festival Köln, 21./22.7.07 - "Gothic"&co

Saltatio mortis is aber gerade in Sachn Folk weit bekannter als bands wie "Untote" von denen ich eigentlich noch nie was groß gehört hab
 
AW: [Festival] Amphi-Festival Köln, 21./22.7.07 - "Gothic"&co

viel spass bei apoptygma berzerk :)


52 euro find ich aber himmelweit übertrieben, das lineup is im schnitt net so der hammer. wenn man vergleicht was für genre-größen dieses jahr aufs breeze kommen für 60 euro (66 bands ) find ich das nicht angemessen. für so etwas eher kleines fänd ich 30 euro angebracht oder in die richtung.
naja ich will nich weiter das klischee von gothic und arroganten stars schüren =)

viel spass
 
AW: [Festival] Amphi-Festival Köln, 21./22.7.07 - "Gothic"&co

klausbyte am 15.06.2007 19:21 schrieb:
viel spass bei apoptygma berzerk :)

52 euro find ich aber himmelweit übertrieben, das lineup is im schnitt net so der hammer. wenn man vergleicht was für genre-größen dieses jahr aufs breeze kommen für 60 euro (66 bands ) find ich das nicht angemessen. für so etwas eher kleines fänd ich 30 euro angebracht oder in die richtung.
30€ mitten in köln? das wär nicht finanzierbar. es sind ja auch einige acts dabei, die für sich schon für ein konzert mind. 20€ kosten würden oder gar mehr.

ich find das völlig o.k., zumal auch drumrum noch was ist. sa werden wir von 1h bis vermutlich 4h morgens da bleiben (da ist dann ab 23-0h halt noch ne party indoor).

und vom lineup her sind einige szene-bands dabei, die schon seit jahren nen namen haben und nicht selber für nur 15€ eintritt ein konzert geben würden ;)

klar ist, dass du bei ein festival irgendwo in der wallachei dann auch mit 60€ für mehr bands auskommst, vor allem wenn das areal platz für 80-90000 leute und eine haupt plus 4 nebenbühnen bietet
und du dann als zuschauer ggf. 200m entfern von der bühne rumstehst :finger:

klar wären mir 40€ auch lieber. aber realistisch betrachtet ist das nicht machbar.

zumal viele goths im gegenatz zu metallern usw. weniger konsumieren, d.h. man kann nicht unbedingt viel umsatz mit bier&co machen :finger: ;)

und ich hab auch lieber 2 tage mit nur 20 bands, die auf 2 bühnen je ne stunde spielen spielen, so dass ich denen auch mind. 10 bands sehen kann, anstatt ein festival, wo 80 bands spielen, aber weil es auf 4-5 bühnen ist bringt mir das nix ;)



naja ich will nich weiter das klischee von gothic und arroganten stars schüren =)
welches klischee meinst du? :confused:
 
AW: [Festival] Amphi-Festival Köln, 21./22.7.07 - "Gothic"&co

klausbyte am 15.06.2007 19:21 schrieb:
viel spass bei apoptygma berzerk :)


52 euro find ich aber himmelweit übertrieben, das lineup is im schnitt net so der hammer. wenn man vergleicht was für genre-größen dieses jahr aufs breeze kommen für 60 euro (66 bands ) find ich das nicht angemessen. für so etwas eher kleines fänd ich 30 euro angebracht oder in die richtung.
naja ich will nich weiter das klischee von gothic und arroganten stars schüren =)

viel spass
wat fürn klischee?
 
Zurück