• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fesplatte kaputt Umtauschen Daten löschen

Spucky90

Spiele-Novize/Novizin
Fesplatte kaputt Umtauschen Daten löschen

Hallo

Meien Externe Festplatte von WD is kaputt.
Bei der Diagnose sagt er too many bad sectors.
Jetzt wollte ich sie zurück schiken.
Ich habe vorher alle Partiotionen gelöscht.
Reicht das oder sind die Daten da jetz immer noch irgendwie drauf?
Oder ist es egal wenn da z.B noch Musik und Filme drauf sind?

Und wie funktioniert der Umtausch bei Western Digital?

Danke

AW: Fesplatte kaputt Umtauschen Daten löschen

Ich hab schon einige Festplatten getauscht die defekt waren und ich konnte nie die Daten löschen.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Spucky90 am 27.07.2008 14:59 schrieb:
Hallo

Danke

die daten sind noch drauf, aber WD hat keinerlei interesse daran, die daten zu recovern. einmal, weil es sie wirklich nicht interessiert, zum anderen, weil es viel viel zeit kostet = teuer, und zum letzten, weil es ein riesenskandal wäre, wenn so was rauskäm ;)

außerdem: was wäre denn, wenn die deine musik und videos hätten? NICHTS! dass du so was auf der platte hast, ist doch kein vergehen...

zum wirklichen löschen müßtest du ein tool wie eraser mit einem lösch-algoritmus mind 5-6 mal durchlaufen lassen, dann könnte maximal ein spezialunternehmen mit einem riesenwafwand noch daten EVTL wiederherstellen. so ein löschvorgang dauert allerindgs schon bei kleinen festplatten mehrere stunden. ich hab mal ne 30GB partition so gelöscht, hat 8-9 stunden gedauert.

umtausch: am besten mal bei WD im service schauen oder dort mal anrufen. ist die platte älter als 2 jahre? wenn nein, dann den händler kontaktieren.

aber als erstes formatier die platte auch mal - vlt. sind die "bad sectors" dann weg?

Herbboy am 27.07.2008 15:06 schrieb:
Spucky90 am 27.07.2008 14:59 schrieb:
Hallo

Danke

die daten sind noch drauf, aber WD hat keinerlei interesse daran, die daten zu recovern. einmal, weil es sie wirklch nicht interessiert, zum anderen, eil es viel viel zeit kostet = teuer, und zum letzten, weil es ein riesenskandal wäre, wenn so was rauskäm ;)

zum wirklichen löschen müßtest du ein tool wie eraser mit einem lösch-algoritmus mind 5-6 mal durchlaufen lassen, dann könnte maximal ein spezialunternehmen mit einem riesenwafwand noch daten EVTL wiederherstellen. so ein löschvorgang dauert allerindgs schon bei kleinen festplatten mehrere stunden. ich hab mal ne 30GB partition so gelöscht, hat 8-9 stunden gedauert.

umtausch: am besten mal bei WD im service schauen oder dort mal anrufen. ist die platte älter als 2 jahre? wenn nein, dann den händler kontaktieren.

aber als erstes formatier die platte auch mal - vlt. sind die "bad sectors" dann weg?

Ja genau das selbe Problem hatte ich vor nen halben ja auch schon mal.
Da habe ich sie dann formatiert und dann ging sie ne Zeit lang wieder.
Formatierne geht irgendwie nich mehr, dann kommt eine Fehlermeldung Das die Formation nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Und außerdem "knart" sie dabei auch so komisch.

Die Fesplatte is noch keine 2 Jahre alt.
Wollte dann mal beim Händler anrufen und fragen ob ich sie direkt zu WD schicken soll oder erst zu denen.

Spucky90 am 27.07.2008 15:13 schrieb:
Ja genau das selbe Problem hatte ich vor nen halben ja auch schon mal.
Da habe ich sie dann formatiert und dann ging sie ne Zeit lang wieder.
Formatierne geht irgendwie nich mehr, dann kommt eine Fehlermeldung Das die Formation nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Und außerdem "knart" sie dabei auch so komisch.
dann is die sicher hin. da wird WD kurz ein paar diagnosetools starten unter dos, und das war's. irgendwas recovern machen die auf keinen fall. kein hersteller ist auch noch so nett und versucht für einen kunden eine dienstleistung zu vollbringen, die auf dem freien markt ab 250€ aufwärts zu haben ist ;)

Die Fesplatte is noch keine 2 Jahre alt.
Wollte dann mal beim Händler anrufen und fragen ob ich sie direkt zu WD schicken soll oder erst zu denen.
ja, mach das so.

Zurück