Was für Onlinespiele sollen es denn sein? Was meinst Du "wenn mal Freunde kommen" ? Hast Du moderne Spiele nur installiert für den Fall, dass mal Freunde kommen, oder wie meinst Du das? Was für Wirtschaftssimulationen hast Du denn? Ein Anno 2070 zB ist zwar kein Shooter, hat aber eine ähnlich aufwendige 3D-Grafik, da muss dann auch ne recht passable Grafikkarte her.
Nenn am besten mal die Spiele, die laufen sollen. Ansonsten kann man schwer einchätzen, ob Du eher eine Grafikkarte für 170€ nehmen solltest, eines für 100€ oder GAR keine (die interne Grafik von CPUs schafft alles in 2D locker nebenbei, und auch einiges an nicht so anspruchsvollem 3D)
Ohne extra Grafikkarte kommst Du bei nem PC locker mit unter 600€ aus. Hast Du denn große Datenmengen auf dem PC?
Grob:
Intel i5-4570 => 170€ (und so eine CPU ist schon "HighEnd" wenn man das damit vergleicht, was Du vorhast)
passendes Mainboard => 60€
8GB RAM => 70€
Gehäuse => 50€ => willst Du wirklich einen
BIG-Tower, oder nennst Du einfach ein PC-Gehäuse, das neben/unter dem Schreibtisch steht, so? Big-Tower nimm man an sich nur noch dann, wenn man wirklich sehr viele Festplatten einbauen will
Netzteil => 40€
SSD mit 240GB => 140€
CPU-Kühler => 20€
DVD-Laufwerk => 20€
Das sind dann ca 560€. Das wäre aber schon die "starke" Variante, denn wenn es echt nur um Browsergames gehen sollte, kannst Du bei der CPU nochmal ca 70€ sparen, und die SSD zB ist auch "Luxus", die beschleunigt Windows "gefühlt" sehr stark - man kann aber auch eine normale Festplatte mit 1000GB nehmen, dann sind das nochmal 90€ weniger. Mit "Mittelklasse-CPU" und "nur" einer Festplatte statt einer SSD wärst Du sogar bei nur 400€.
Das Beispiel von NazcaGT zB ist von der Idee her ganz gut und wäre eine Mischung aus meiner Idee mit "Sparen bei der CPU" und trotzdem ne SSD nuzen. Da seh ich aber an zwei Stellen Einsparpotential: das Mainboard ist definitiv nicht nötig, da reicht eines für 60-70€. Und das Gehäuse ist für einen Standarduser schon eher "teuer"
und bei der Grafikkarte wäre halt die Frage, ob Du wie gesagt überhaupt eine brauchst