• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FertigPC vs. Selbstbau

S

SCUX

Gast
Ja ja,
Das ewige Thema….
Da ich ab sofort hoffe das es Geld regnen soll, will ich mich für den Fall der Fälle schon mal vorbereiten^^

Beim Thema Fertig- oder Selbstbau sind folgende Gegebenheiten zu beachten:

- Ich bastle nicht ständig herum oder möchte nicht Kleinigkeiten ständig austauschen/aufbessern müssen.
- Ich lege Wert auf eine “gescheite” Garantie, daher kommt beim Selbstbau auch nur ein Anbieter für die Einzelteile in Frage bei dem ich alle Teile kaufen kann.
- Ein einfaches Übertakten (würde ich mir ggf. Hilfe holen) sollte möglich- oder vorhanden sein
- Optik zählt bei mir mehr als 2% mehr Leistung (ja auch diese die man nicht sieht wie bei Innenteile, da bin ich halt etwas seltsam^^)
- Aufrüsten mit anderer GraKa sollte möglich sein

Bitte: keine Grundsatzdiskussion über persönliche Vorlieben bei Selbstbau oder Fertigkauf. (es geht ja hier schließlich um mich %) )

Ich habe 2Beispiele von Rechnern die so ungefähr sind wie ich es mir vorstelle
*einmal selbst ausgesucht*
Und
*einmal FertigPC*

Wie schaut es bei den Beiden mit Leistung, Langlebigkeit, Qualität, Preis/Leistung.

Ich hatte schon Fertig PCs und war sehr zufrieden damit!
Und auch bei Alternate habe ich mir schon mal einen zusammenstellen lassen, der lief auch lange rund!

Momentan nutze ich ein Notebook, 8700mGT/ext.19” zum zocken (der von meinem Avatar =) ), es wäre also auf jeden Fall ein großer Sprung *G*

So, nun dann schießt mal los….

EDIT: ach ja, es geht jetzt nicht darum ob ich zB den SelbstbauPC wo anders noch 50€ billiger bekomme, sondern um ein Leistungs- und Qualitätsvergleich der beiden Rechner :top:

also, der fertige scheint mir besser zu sein.

und wieso das lange gerede? schreib doch einfach "Ich will NICHT wissen, ob selbstbauen vielelicht billiger kommt, sondern nur, welcher dieser beiden PCs besser ist:..." :finger:

Von der Leistung her der XMX im Verhältnis zum Einzelkauf wohl auch ganz ok was den Preis angeht. Wenn man bei Alternate noch was verändert wäre dort allerdings das P/L-Verhältnis etwas besser. Die Raptor raus und nicht mehr auf AM2 setzen das zieht dann auch anderen Ram und Mobo nach sich. Statt der 275 könnte man auch eine 285 nehmen.
Brauchst du ein Disketten Laufwerk? Und wenn du nicht extrem das DVD Laufwerk nutzt reicht auch nur der Brenner.
Das Chiftec würde ich gegen ein Enermax PRO82 tauschen aber das hat eigentlich nur den Grund das ich bisher nicht viel vom Chiftec gehört habe ^^ 600 reichen auch statt den 700Watt.

Langlebigkeit:
Da lieber auf i7 oder AM3 setzen. Beim I7 soll, wenn ich es richtig mitbekommen habe, evtl nur noch bis Anfang nächsten Jahres produziert werden zumindest was den Desktop bereich angeht dann soll wohl was neues kommen ob das dann noch auf den Sockel passt...(falls du aufrüsten nicht auch für immer ausschließt)

Qualität:
Bei den Produkten kann man immer mal Pech haben.
Beim XMX PC das Thermaltake gegen das Coolmaster Gehäuse austauschen. Hat nur den Grund das ich vermute das ander Front Plastik ist wenn die Lackierung wie bei meinem alten Thermaltake Gehäuse nach und nach absplitter wäre das nicht so toll.
Auch weiß ich nicht was ich von der Asaka CPU Kühlung halten soll. Irgendwie bezweifel ich das das ein I7 damit richtig gut gekühlt wird.

Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke aus ist es dir egal oder lieber leise? Schließt du aufrüsten komplett aus ?

Würde eher zu Alternate tendieren, da man dort es doch ein wenig "persönlicher" Gestalten kann :)

NixBlick am 10.07.2009 22:15 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit der Lautstärke aus ist es dir egal oder lieber leise? Schließt du aufrüsten komplett aus ?
nein das nicht, es ist nur so das man bei einem "guten" PC meist erst dann aufrüsten müsste wenn CPU (und somit meist auch Sockel) der neuen Generation schon draussen sind. Konsequent nachrüsten heißt dann also CPU/RAM/GraKa/Mainboard...zack hat man wieder mind. 500€ an der Backe :S
da würde ich meinen alten doch lieber verkaufen und vom Erlös + das was ich sowieso draufgelegt hätte + einen kleinen Bonus den mal halt aufbringen muss um was aktuelles zu haben, einen neuen kaufen.... =)

denke mal das die Jungs die bei einer seinerzeiz aktuellen QC6600+8800gtx Kompi zugeschlagen haben, sehr lange (bis heute) sehr gut gefahren sind....

die Core7 CPU ist, so wie du es beschreibst, dann wirklich besser!
bei der GraKa weiß ich nicht....das ist jetzt echt unpassend, einerseits würde ich eine "Gute" jetzt haben wollen, aber dann kommt spätestens Anfang nächsten Jahres die neue Generation:| wäre also zu beachten was der aktuelle Preisunterschied zwischen der 275 und der 285 ist im Verhältnis zu dem was ich noch evtl nächstes Jahr beim Verkauf raushole...

EDIT: im Moment würde es sich wohl hierhin etnwickeln:
mit 920i und 285er

Edit-EDIT: der Rechnerpreis würde hier knapp 1,3 liegen...bei den 1,8 sind 24" und Drucker noch mit an Board, Vista = Win7.

wo ich mich noch weniger als garnicht auskenne ist beim Netzeil..aber sowas kommt dann ganz zum Schluß und "wenn" es dann wirklich soweitist....

Zurück