Hallo!
Ich habe das gleiche Problem!
Habe Gothic 3 original installiert und anschließend das Update heruntergeladen und durchgeführt. Doch leider kommt es schon im Intro nach dem "Jowood"-Logo zum Absturz des Spiels. Daraufhin erscheint ein riesiges Fenster mit folgender Fehlermeldung mit dem Titel "Where is the guru ?":
Gothic3.exe
caused a AXCEPTION_ACCESS_VIOLATION
in module Engine.dll at 001B:304D1B81
sCRenderContext:

upports0ccluderZPass( ) +4757057 byte(s)
Darunter steht im Register "Dump Memory / Heapprofile":
Memory statistics
---------------------------------
---> memory allocation summary <---
Weiter darunter findet man noch die zwei Register "History" und "Register / Callstack", aber in denen es nur noch verwirrendere Beschreibungen gibt.
Daneben gibt es noch die Taste "Shutdown" (zum Beenden des Spiels) und "Continue Process" (welches aber nicht anklickbar ist) sowie die Kontrollkästchen "Call debugbreak" und "Save Logfile"
Da ich annehme, dass es sich um irgendein Speicherproblem handelt, habe ich etwas Festplattenspeicher freigemacht und meine Festplatten defragmentiert. Leider ohne Erfolg. Der Grafiktreiber ist auch aktuell.
Bin mir aber auch bewußt, dass mein Rechner nicht die Mindestanforderungen erfüllt:
AMD Athlon 2400+ (2,0 GHz)
Arbeitsspeicher: 767 MHz RAM
Grafikkarte: nVIDIA GeForce4 Ti 4200
freier Festplattenspeicher: ca. 2mal 6 GB
Zuletzt konnte ich Black&White 2, Need for Speed Underground 2 und Sims 2 samt allen Erweiterungen auf hohen Auflösungen problemlos spielen.
Wer hat oder hatte das gleiche o.g. Problem bzw. kann mir Tipps zum beseitigen des Fehlers geben?
MfG
Dirk