• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Feedback-Thread] Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgames.de

Lösung gefunden?
@Toni
Wie sieht es denn jetzt aus mit diesem Thema? Bleibt es bei der finalen Wertung und dieser Handhabung für Early access tests?

Aaaaaalso... :B
Die Kritik ist auf jeden Fall in der Redaktion angekommen und wir werden da ein neues System erarbeiten. Eine finale Wertung wird es dann nicht mehr geben, aber wir wollen auch nicht ganz darauf verzichten, weil wir es als sinnvoll erachten, dass man zumindest eine Empfehlung (oder eben keine) geben kann, bei einem Produkt, wo bereits Geld ausgegeben werden muss.
Wir werden das jetzt bei The Darkest Dungeon 2 aber nicht mehr nachträglich ändern, weil es immer doof ist nachträglich an Wertungen zu schieben, dass hat einen komischen Beigeschmack, denn wir vermeiden wollen
Sollte sich aber nochmal bei Release viel ändern, dann wird es da voraussichtlich einen neuen Test bzw. Update geben
 
Die Kritik ist auf jeden Fall in der Redaktion angekommen und wir werden da ein neues System erarbeiten. Eine finale Wertung wird es dann nicht mehr geben, aber wir wollen auch nicht ganz darauf verzichten, weil wir es als sinnvoll erachten, dass man zumindest eine Empfehlung (oder eben keine) geben kann, bei einem Produkt, wo bereits Geld ausgegeben werden muss.
Das heißt stattdessen für EA Titel eine vorläufige oder die gute alte "Tendenz-Wertung"?
Eine Kaufempfehlung oder -warnung ist ja auch für EA Spiele durchaus sinnvoll.

Wir werden das jetzt bei The Darkest Dungeon 2 aber nicht mehr nachträglich ändern, weil es immer doof ist nachträglich an Wertungen zu schieben, dass hat einen komischen Beigeschmack, denn wir vermeiden wollen
Sollte sich aber nochmal bei Release viel ändern, dann wird es da voraussichtlich einen neuen Test bzw. Update geben
Ok.
Ich hoffe, dass dann noch mal eine Neubewertung notwendig sein wird.
 
wie siehts mit der fifa-sache aus?
Ich dachte nicht, dass das noch ein akkuter Fall ist, da doch eigentlich bekannt ist, dass EA schlicht die Lizenzen nicht bekommen hat.
Für zukünftige Sachen werden wir (bzw. ich) das bedeutend öfter machen und euch Antwort geben, aber die Vorstellung das für alle vergangenen Sachen zu machen, ist utopisch, zumal ich PCGames auch auf anderen sozialen Kanälen betreue und da sowas ebenfalls aufkommt
 
Aaaaaalso... :B
Die Kritik ist auf jeden Fall in der Redaktion angekommen und wir werden da ein neues System erarbeiten. Eine finale Wertung wird es dann nicht mehr geben, aber wir wollen auch nicht ganz darauf verzichten, weil wir es als sinnvoll erachten, dass man zumindest eine Empfehlung (oder eben keine) geben kann, bei einem Produkt, wo bereits Geld ausgegeben werden muss.
Bis hierhin hätts ein "Like" gegeben.
Wir werden das jetzt bei The Darkest Dungeon 2 aber nicht mehr nachträglich ändern, weil es immer doof ist nachträglich an Wertungen zu schieben, dass hat einen komischen Beigeschmack, denn wir vermeiden wollen
Hier wurde der dann wieder weggenommen :P
Der komische Beigeschmack liegt noch immer auf der Seite von PCG, welche einen finalen Test zu einem unfertigen Spiel auf ihrer Page stehen haben und dies nirgends vermerkt wird.. ok ganz am Schluss in nem Nebensatz.
 
Ich dachte nicht, dass das noch ein akkuter Fall ist, da doch eigentlich bekannt ist, dass EA schlicht die Lizenzen nicht bekommen hat.
Nein, sie wollten sie nicht mal... also eher Arbeitsminimierung

//Also die Arbeitsminimierung war auf EA bezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, das ist eben nicht "bekannt". man kennt die gründe einfach nicht. deshalb doch die frage. :O
Also ich frag nochmal ;) Gebe euch dann die Antwort weiter :-D
Der komische Beigeschmack liegt noch immer auf der Seite von PCG, welche einen finalen Test zu einem unfertigen Spiel auf ihrer Page stehen haben und dies nirgends vermerkt wird.. ok ganz am Schluss in nem Nebensats
Habe es jetzt zumindest in den Titel mitaufgenommen :) Ist natürlich nicht für alle zufriedenstellend, aber wir haben uns da wie gesagt Gedanken gemacht, warum wir die Wertung da lassen.
 
nee, das ist eben nicht "bekannt". man kennt die gründe einfach nicht. deshalb doch die frage. :O
Nein, sie wollten sie nicht mal... also eher Arbeitsminimierung
Also wir haben keine Antwort bekommen^^ Sie dürfen zu aktuellen und potenziellen Lizenz-Vereinbarung nicht zu sehr ins Detail gehen. Nur das allgemeine Statement gab's:
Thank you for your enquiry. EA SPORTS is proud to work with 300+ licensing partners to give players access to 700+ teams and over 17,000 footballers across the globe, and is constantly reviewing licensing opportunities to ensure we're offering the highest quality experience for fans globally.
 
Eigentlich ist das ein schönes Beispiel wie Kommunikation laufen kann.. also jetzt von Redaktion zu Konsumenten.

Auch wenn das Ergebnis vielleicht - für alle - unbefriedigend ist.

Wie ich an anderer Stelle schon mal sagte, so bewusst ist das manchen vielleicht nämlich nicht, dass ihr manchmal einfach keine brauchbaren Antworten bekommt.. so traurig das auch sein mag wenn man sich das anschaut, wie einseitig da manchmal die Kommunikation läuft..

Sprich, man kann auch dreimal und noch drängender fragen, aber EA wird da halt nix anderes verlauten lassen als ein "EA SPORTS is proud to work with blablabla......"
 
Eigentlich ist das ein schönes Beispiel wie Kommunikation laufen kann.. also jetzt von Redaktion zu Konsumenten.
Die Kommunikation ist ja auch gut, gerade jetzt auch mehr Dank auch @Toni. Das ist klar ersichtlich und unbestreitbar.

Zu dem anderen was du sagst, nun ja, ich selbst sagte ja schon das ich mich intern kritisch nicht mehr äußere. Dabei bleibt es auch erstmal.
 
Aaaaaalso... :B
Die Kritik ist auf jeden Fall in der Redaktion angekommen und wir werden da ein neues System erarbeiten. Eine finale Wertung wird es dann nicht mehr geben, aber wir wollen auch nicht ganz darauf verzichten, weil wir es als sinnvoll erachten, dass man zumindest eine Empfehlung (oder eben keine) geben kann, bei einem Produkt, wo bereits Geld ausgegeben werden muss.
Wir werden das jetzt bei The Darkest Dungeon 2 aber nicht mehr nachträglich ändern, weil es immer doof ist nachträglich an Wertungen zu schieben, dass hat einen komischen Beigeschmack, denn wir vermeiden wollen
Sollte sich aber nochmal bei Release viel ändern, dann wird es da voraussichtlich einen neuen Test bzw. Update geben

Wozu brauch es da ein neues System?
Early Access Spiele wurden doch schon vor Jahren (und eigentlich immer noch) in der EA Version angespielt und die Eindrücke in Form eines "Tests" zum EA-Stand hier veröffentlicht. Das Ganze lief dann unter "Early Access Check". Keine finale Wertung, dem Leser wurde einfach der Stand der EA-Version vermittelt und man konnte eigene Schlüsse ziehen.
Warum ihr das bei Darkest Dungeon 2 anders gemacht habt...?




 
Wozu brauch es da ein neues System?
Early Access Spiele wurden doch schon vor Jahren (und eigentlich immer noch) in der EA Version angespielt und die Eindrücke in Form eines "Tests" zum EA-Stand hier veröffentlicht. Das Ganze lief dann unter "Early Access Check". Keine finale Wertung, dem Leser wurde einfach der Stand der EA-Version vermittelt und man konnte eigene Schlüsse ziehen.
Warum ihr das bei Darkest Dungeon 2 anders gemacht habt...?
So wie du sagst, es braucht kein Neues System.
Hier ist einfach mal ein Fehler unterlaufen. Ist ja nicht schlimm, kann immer mal passieren.
Die Frage ist eher warum man das nicht zurück nimmt? Und warum das auch nicht wirklich zugibt (vom Autor aus) das es ein Fehler war es so zu bringen.
Es wird auch nicht kommuniziert warum man es so lässt. Wird schon seine Gründe haben, warum man dann doch lieber wieder Spekulationen zulässt als zu sagen, hey Leute, wir haben uns genau deshalb aus diesem Grund dafür entschlossen.....
Ja, jetzt kann man wieder Spekulieren und dann heißt es wieder, aus der Luft gegriffen, Verschwörungstheoretiker usw.
Da muss man sich dann eben nicht Wundern über einige Aussagen und Stellungen, wenn so Kommuniziert wird.
 
Wozu brauch es da ein neues System?
Das wurde ebenfalls diskutiert^^ Ich denke aber ein neues System wird da nicht so viel Wind aufwirbeln.
Das Problem ist, dass unser System bis jetzt einfach zu viel Spielraum lässt, eigentlich ist es nämlich: Der Redakteur darf entscheiden, ob eine Wertung schon sinnvoll ist oder nicht. Da wollen wir einfach eine klarere Linie schaffen.

Die Frage ist eher warum man das nicht zurück nimmt? Und warum das auch nicht wirklich zugibt (vom Autor aus) das es ein Fehler war es so zu bringen.
Wir wissen, dass es ein Fehler war und das es blöd gelaufen ist. Zur Frage: Die Begründung ist, dass wir Wertungen generell nicht zurücknehmen, weil man uns dann auch "Schiebung" vorwerfen kann. Wir haben da auch drüber diskutiert und in Zukunft werden wir es auf jeden Fall anders handhaben.
 
Wir wissen, dass es ein Fehler war und das es blöd gelaufen ist. Zur Frage: Die Begründung ist, dass wir Wertungen generell nicht zurücknehmen, weil man uns dann auch "Schiebung" vorwerfen kann. Wir haben da auch drüber diskutiert und in Zukunft werden wir es auf jeden Fall anders handhaben.
Ich hoffe das ihr in so einem Fall die Sache mit Adleraugen im Blick habt und bei einer Verschlechterung auch zeitnah darauf hinweist. ?

Ansonsten wird eine derartige Praxis sicherlich einen nachteiligen Impact haben.
Wenn ich nur mal das Szenario in den Raum stelle, das der zuständige Redakteur nicht lange genug da ist um das zu machen. ?
 
Wir wissen, dass es ein Fehler war und das es blöd gelaufen ist. Zur Frage: Die Begründung ist, dass wir Wertungen generell nicht zurücknehmen, weil man uns dann auch "Schiebung" vorwerfen kann.
Ähm das hier ist doch keine Schiebung, sondern eher eine Fehler. Der wie gesagt mal passieren kann.
Schiebung kommt eher dann zur Sprache wenn man eben etwas nicht zurücknimmt und sich eventuell nicht Entschuldigt und es berichtigt. Das finde ich eher Schiebung zum User/Spieler her.
Und wenn ihr wisst das es ein Fehler ist/war und du es hier auch offiziell sagst, warum dann nicht offiziell auch Online auf der Main Page und das da berichtigst? Wo ist das Problem? Das ist eher Schiebung.
Sorry, aber das mit der Schiebung sehe ich als Ausrede.
Einfach mal sagen, hey wir haben einen Fehler gemacht, Sorry. Niemand würde euch Schiebung ankreiden, höchstens Ehrlichkeit weil ihr Fehler auch mal zugibt.
Aber da ist auch eines Eurer Großen Probleme, auch Intern hier im Forum, seit Jahren, nämlich Fehler zuzugeben und die auch Öffentlich zu Kommunizieren.
Ihr seit Unfehlbar.
 
Zurück