• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FC 25 Ultimate auf Nintendo Switch oder PC zu empfehlen?

GamerPapa

Anwärter/in
Mitglied seit
18.08.2024
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Schönen Guten Tag zusammen,

am liebsten würde Ich mir ja die PS5 kaufen.
Aber nur (hauptsächlich) um FC 25 Ultimate zu spielen!?
Dafür ca. 750 Euro (Konsole + 2 bis 3 Controller) zu zahlen ....

Wir haben auch eine Nintendo Switch (auf 75 Zoll TV).
Ich habe auch einen (Gaming-)PC (und 27 Zoll QHD).

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Auf PC oder Switch (oder wirklich in die PS5 zu investieren)?

1.) Wo findet man am meisten/schnellsten Gegner bei UT?
1.1) Muss man hier auch bei der Switch und dem PC keine Bedenken haben?
1.2) Nicht, dass ich mich für PC oder Switch entscheide, und dann sehr schlecht Gegner finde?


2.) Wie ist das auf dem PC und der Switch, mit dem "Online-Pass"?
2.1) Denn für UT muss man ja Online Zugang haben.
2.2) Was kostet dies auf PC, und auf der Switch pro Monat?
2.3) Wie ist dort die genaue Bezeichnung des Passes, ö.ä.?

3.) Auf der Switch habe Ich ja schon einen richtigen Controller.
So einen könnte Ich mir dann auch für den PC bestellen!?
Welcher wäre da ähnlich wie ein PS-Controller, PC kompatibel, und zu empfehlen?

4.) Wie ist der Grafik-Unterschied?
4.1) Ich nehme an 1. PS5 // 2. PC // 3. Switch ?
4.2) Unterschied wirklich deutlich sichtbar?

5.) Falls Ihr mir eher zum Gaming PC, also die PC Variante empfiehlt,
ist der Monitor okay, oder sollte ich dann in einen größeren investieren?
Falls ja, welcher?


Ich spiele zu 90% dann nur das Ultimate Team.


Ich Danke Euch.


Gruß
GamerPapa
 
Auf PC oder Switch?
Aus den genannten Optionen empfehle ich definitiv den PC. Die Version für die Nintendo Switch ist seit Jahren inhaltlich und grafisch abgespeckt. Sie verfügt beispielsweise nicht über das Hypermotion-Feature, ist also vom Look und vom Gameplay her in etwa auf dem Niveau der PS4- bzw. Xbox-One-Version.

Für dich aber wohl noch wichtiger: Der PC unterstützt Crossplay mit Xbox Series X und PS5, es sollten dir im Matchmaking also nicht die Gegner ausgehen. Wichtiges Aber: Der Markt in Ultimate Team wird nicht mit den Current-Gen-Konsolen geteilt. Du kannst also keine Spieler von einem Kumpel auf Playstation oder Xbox kaufen.

Um auf der Switch online zu spielen, brauchst du ein Nintendo Switch Online Abo. Das kostet dich ca. 20€ im Jahr. Die Online-Optionen auf dem PC sind komplett kostenfrei.

Am PC hast du eigentlich die freie Auswahl, was Gamepads angeht. Die von Microsoft und Sony werden genauso unterstützt wie die von Drittherstellern. Auch der Switch Pro Controller sollte sich via Bluetooth koppeln lassen, schau am besten Mal nach einem Tutorial dazu online. Am Ende ist das eine Geschmacksfrage, wie beim Bildschirm auch. 27 Zoll sind im Grunde fein, du kannst deinen Rechner aber ja auch an den TV anstöpseln 😄
 
Hallo David!

Mit deiner Antwort hast du viele meine Fragen/Bedenken bereits beantwortet.
Lieben Dank dafür.

Ich denke, dann ist wirklich die PC-Variante das Beste für mich !?!

Ich sehe persönlich bei PC auch einen/den - großen Vorteil - dass man kein Online-Abo wie bei Xbox, PS5 und Switch kaufen/abonnieren muss. Das ist ja toll.

Den PC mit dem 75" TV zu verbinden ist eine sehr gute Idee.
Die Möglichkeit kam mir noch gar nicht.
Der PC und der TV stehen im selben Raum.
Luftlinie ca. 4m.

Was müsste Ich da genau machen?
Wie verbinden?
Tastatur/Maus bräuchte Ich dann ja nicht, ich könnte alles mit dem Controller steuern, oder?

Gibt es - sonst - einen Nachteil, gegenüber der PS5?
Den einzigen Nachteil, den ich gerade sehe, ist, dass ich auf dem UT-Markt nicht so viel Auswahl habe.
Also Spieler kaufen und verkaufen. Da nur die PC-Spieler dort vertreten sind. Aber ich denke dass es dennoch nicht sehr rar dort ist, oder?

Ist die PC Grafik gleich wie PS5, oder ein bischen schlechter?
(Kommt wohl auch auf den PC an!? Meiner ist in der Signatur beschrieben)

Was und wie würdest du alles an meiner Stelle machen?


VIELEN DANK.


Gruß
GamerPapa
 
Hallo David oder andere Profis ...

Könntest du/ihr mir bitte hier noch etwas weiterhelfen?

Kann ich auch via WLAN PC mit TV verbinden?
Oder würdest du(Ihr lieber ein langes HDMI-Kabel empfehlen?


VIELEN DANK

LG
GamerPapa
 
Gibt es - sonst - einen Nachteil, gegenüber der PS5?
Die PC-Version ist traditionell etwas anfälliger für Cheater, habe ich gehört. Kann ich aber nicht aus erster Hand bestätigen, da ich persönlich auf der Konsole unterwegs bin. Es sollte dir aber nicht den Spielspaß vermiesen.
Aber ich denke dass es dennoch nicht sehr rar dort ist, oder?
Der Transfermarkt auf dem PC ist ein wenig kleiner. Ich würde sagen, man bekommt nur 40% so viele Spieler angeboten wie auf der Konsole. Entsprechend sind auch die Preise etwas höher. Aber auch da würde ich sagen: passt schon. Münzen verdient man ja eigentlich genug.
Ist die PC Grafik gleich wie PS5, oder ein bischen schlechter?
PC- und PS5-Version sind mittlerweile auf dem gleichen technischen Stand, also grafisch gleich gut. Deine Hardware sehe ich in deiner Signatur gerade nicht. Gleich sie am besten einfach mal mit den Systemanforderungen hier an:


Was müsste Ich da genau machen?
Wie verbinden?
Tastatur/Maus bräuchte Ich dann ja nicht, ich könnte alles mit dem Controller steuern, oder?
Wenn du ein Gamepad angeschlossen hast, lässt sich alles damit steuern. Maus/Tastatur brauchst du also nicht.
Was und wie würdest du alles an meiner Stelle machen?
Allererste Empfehlung: nicht vorbestellen! Warte die Tests ab. Wenn du dann von EA Sports FC 25 immer noch überzeugt bist, kauf es dir für den PC und spiel erstmal auf dem 27 Zoll Bildschirm. Wie gesagt, das sollte eigentlich passen. Für ein Spiel dein gesamtes Wohnzimmer umzubauen und 10m HDMI-Kabel zu verlegen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David oder andere Profis ...

Könntest du/ihr mir bitte hier noch etwas weiterhelfen?

Kann ich auch via WLAN PC mit TV verbinden?
Oder würdest du(Ihr lieber ein langes HDMI-Kabel empfehlen?


VIELEN DANK

LG
GamerPapa


sicher geht das auch drahtlos.
ausgesprochen simpel sogar mit der steam link app. anspruchsvoller, aber in der regel qualitativ besser, funktioniert das ganze mit sunshine / moonlight (einfach danach googlen).

hängt natürlich alles auch von der vorhandenen infrastruktur bei dir zu hause ab und ob du dir die mühe machen willst. konsole an die glotze hängen, ist meist imo doch die deutlich bequemere option. gerade wenn man am abend vielleicht noch schnell 1 oder 2 matches spielen will.
 
Zurück