• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 4 startet nicht: PC-Spieler melden Absturzproblem

Von diesem Problem bin ich leider auch betroffen. Da ich aber sieben zusätzliche USB Controller angeschlossen habe, mein PC hier recht ungünstig unter dem Schreibtisch steht und ich regelmäßig Assetto Corsa und Elite Dangerous spiele, werde ich gar nicht erst versuchen, die USB Geräte abzuklemmen. Ich will nicht jedes Mal hinter den Schreibtisch kriechen müssen, um sieben Stecker zu ziehen oder wieder einzustecken. Ich hoffe, das Problem wird schnell gefixt. So wie sich das Steam Forum von Far Cry 4 liest, haben ja auch nicht gerade wenige Leute damit zu kämpfen. Wie kann soetwas durch die Qualitätsprüfung schlittern, ohne entdeckt zu werden??

Also bei mir ist das Spiel auch immer beim Start hängen geblieben. Ich habe dann mein USB X-Box-360-Game-Pad und meinen Joystick entfernt und dann ging es. Ich muß das übrigens nicht jedes Mal machen, nun startet FC 4 auch mit angeschlossenem Game-Pad/Joystick. Einige mußten das Spiel auch ohne Pad usw. neu Installieren, bei mir reichte das entfernen aus.
Anscheinend tritt das Problem bei Windoof 8(1) Nutzern viel häufiger auf als auf Win 7.
Laufen tut es auf meinem PC sonst sehr ordentlich:
Mein PC:
Windows 7 64 bit
i7-3770k 3,4 GHZ -3,9 GHZ
GTX 760 Ti Phantom. Treiber = GeForce 344.75 Driver WHQL
8 GB Ram
SSD 840 Evo
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstürtze über nacht Runtergeladen startet nicht mal.

"n schwaaze Bildschirm" hab ich.
 
Hört auf mit den Vorbestellungen.

Wenn die ihren Umsatz schon vor dem Erstverkaufstag herinnen haben, gibt es kaum einen Anreiz, ein akzeptables Produkt zu veröffentlichen.
 
Du solltest mal deine Firewall checken und dort den gesamten Spieleordner freigeben.

Denn das führt auch dazu das man es nicht starten kann oder es abstürzt!


Bei mir war die Comodo Firewall schuld und am Laptop war es Zone Alarm, das im Defender einfach ein paar Dateien geblockt hatte vom Spiel!
 
Also bei mir ist das Spiel auch immer beim Start hängen geblieben. Ich habe dann mein USB X-Box-360-Game-Pad und meinen Joystick entfernt und dann ging es. Ich muß das übrigens nicht jedes Mal machen, nun startet FC 4 auch mit angeschlossenem Game-Pad/Joystick. Einige mußten das Spiel auch ohne Pad usw. neu Installieren, bei mir reichte das entfernen aus.
Anscheinend tritt das Problem bei Windoof 8(1) Nutzern viel häufiger auf als auf Win 7.
Laufen tut es auf meinem PC sonst sehr ordentlich:
Mein PC:
Windows 7 64 bit
i7-3770k 3,4 GHZ -3,9 GHZ
GTX 760 Ti Phantom. Treiber = GeForce 344.75 Driver WHQL
8 GB Ram
SSD 840 Evo

Wie man das Problem umgehen (nicht lösen) konnte, wusste ich ja schon. Aber ich wollte halt nicht meine ganzen Zusatzgeräte für ein einziges Spiel abklemmen, da ich auch immer wieder Spiele spiele, für die ich meinen HOTAS, das Lenkrad usw. brauche.

Wie auch immer: Gerade hab ich den neuen Patch runtergeladen und der hat die Start-Probleme für mich gelöst.

*edit*

Ok, gerade kam ein neuer Patch und zack! ... es geht schon wieder nicht. Manchmal vermisse ich die alten Zeiten, wo man noch selbst entscheiden dürfte, mit welchen Patches man spielen will und auf welche man lieber verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir startet Far Cry4 nur, wenn ich den MSI Afterburner ausschalte. Mit dem Afterburner habe ich auch den schwarzen Bildschirm beim Spielstart...
 
Bei mir startet Far Cry4 nur, wenn ich den MSI Afterburner ausschalte. Mit dem Afterburner habe ich auch den schwarzen Bildschirm beim Spielstart...

Das kann durchaus vorkommen. Manche Spiele haben Probleme mit Afterburner, auch mit EVGA Precision. Da hilft dann nur ausschalten und auf ein eventuelles Update der Software warten.
 
Wie es aussieht, hat man sich wohl doch dagegen entschieden, den funktionierenden Patch, der bereits am Mittwoch für ca. eine Stunde erschienen ist und danach wieder zurückgenommen wurde, doch nicht gestern zu veröffentlichen, wie es eigentlich angekündigt war. Ich bin sooo begeistert!
 
Bei mir startet Far Cry4 nur, wenn ich den MSI Afterburner ausschalte. Mit dem Afterburner habe ich auch den schwarzen Bildschirm beim Spielstart...

Versuch mal im RTSS von Afterburner das Onscreendisplay von fps usw. für das Spiel abzuschalten bzw. die jeweilige Einstellung zu ändern.
 
Zurück