Far Cry 4: Auf der Xbox One nicht in vollen 1080p?

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
877
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Far Cry 4: Auf der Xbox One nicht in vollen 1080p? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Far Cry 4: Auf der Xbox One nicht in vollen 1080p?
 

Iniquitous0

Benutzer
Mitglied seit
02.11.2014
Beiträge
84
Reaktionspunkte
20
OMG!!! Wie kann Ubisoft nur so was tun!!! Wo bleibt der Shitstorm???? *SCNR*

Erstens: Gerücht!
Zweitens: Wayne, wenns gut aussieht siehts gut aus. Auflösung ist nicht alles.
Ansonsten sind das die ersten "NextGen" Engines, da sind Kinderkrankheiten normal. Wird sich sicher bessern.
 

solidus246

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.05.2011
Beiträge
1.584
Reaktionspunkte
330
OMG!!! Wie kann Ubisoft nur so was tun!!! Wo bleibt der Shitstorm???? *SCNR*

Erstens: Gerücht!
Zweitens: Wayne, wenns gut aussieht siehts gut aus. Auflösung ist nicht alles.
Ansonsten sind das die ersten "NextGen" Engines, da sind Kinderkrankheiten normal. Wird sich sicher bessern.

ich will nicht klugscheißen, aber die DUNIA Engine gibts seit Far Cry 2 :-D
 
S

Seegurkensalat

Gast
Alleine schon, dass darüber nur spekuliert werden kann, zeigt wie lächerlich dieses ganze Auflösungsdiskussion eigentlich ist. Man erkennt es nicht einmal im direkten Vergleich mit bloßem Auge? Warum wird dann überhaut darüber diskutiert?
 

paysen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
891
Reaktionspunkte
116
Alleine schon, dass darüber nur spekuliert werden kann, zeigt wie lächerlich dieses ganze Auflösungsdiskussion eigentlich ist. Man erkennt es nicht einmal im direkten Vergleich mit bloßem Auge? Warum wird dann überhaut darüber diskutiert?

Entspricht ungefähr 900p. Und wer den Unterschied nicht erkennt, der hat was an den Augen. Man soll für so einen Test auch nicht 10m weit hinter einem 32" Bildschirm sitzen überspitzt gesagt.
 

AC3

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.09.2014
Beiträge
979
Reaktionspunkte
47
Von mir aus kann es in 4K auf der Konsole laufen. Solange nur 30 FPS drin sind interessiert mich die Konsolenfassung nicht.
Die Liste an 30 FPS Dia-Show Spielen auf der PS4/X1 ist schon viel zu lange.
Nach Killzone dachte ich das zu mindestens die PS4 viele Spiele mit 60 FPS packt... tja leider weit gefehlt.

Optimiert wohl keine Sau für die X1/PS4 so wie es aussieht.
GTA V müsste eigentlich auf der PS4 mit 60 FPS laufen. Tut es aber auch nicht...
 

Galford

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
593
Reaktionspunkte
7
First impressions of Far Cry 4 on Xbox One are positive. Image quality is very clean and the overall presentation compares favourably to the PS4 game. On close inspections, detail looks a little softer and less refined, but otherwise it holds up very well during gameplay. Pixel counting - not very easy here, for reasons we'll go into later - reveals a 1440x1080p framebuffer horizontally scaled up to full-HD resolution (1920x1080),......

Face-Off: Far Cry 4 • Eurogamer.net

Es ist jedenfalls kein Gerücht mehr. Der Artikel von Eurogamer/Digital Foundry ist jedenfalls schon ca. 17 Stunden online.
 
S

Seegurkensalat

Gast
Entspricht ungefähr 900p. Und wer den Unterschied nicht erkennt, der hat was an den Augen. Man soll für so einen Test auch nicht 10m weit hinter einem 32" Bildschirm sitzen überspitzt gesagt.

Alleine schon. dass es lange Zeit nur unbestätigte Gerüchte waren und man ohne Messgeräte nichtmal mit Sicherheit sagen kann, ob und wenn, mit welcher niedrigeren Auflösung es läuft, was wird darüber überhaupt disktuiert?

Ich erkenne auf einem 24" keinerlei Unterschied und das bei direktem Vergleich, den man im Wohnzimmer nicht zur Verfügung hat:
https://www.youtube.com/watch?v=U0YtkRRfjrI

Dass sämtliche PS4 only Besitzer sowas mit verbunden Augen auf 100km und jeden Pixel einzeln erknennen können, ist mir schon klar, es ist ja schließlich der einzige Vorteil, den die Konsole gegenüber der One hat.
Da muss man sich die paar % halt stärker reden als sie sind. Der Unterschied ist ca. wie bei 2 Männern die 1,89m und 1,90m groß sind. Mit bloßem Auge ist da quasi nichts, aber der Unterschied ist da. Und hinter den beiden steht der 2,10m Mann (Pc) und lacht, weil der 1,90m Mann den 1,89m Mann einen schwächlichen Zwerg nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedDragon20

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
11.357
Reaktionspunkte
3.798
Von mir aus kann es in 4K auf der Konsole laufen. Solange nur 30 FPS drin sind interessiert mich die Konsolenfassung nicht.
Die Liste an 30 FPS Dia-Show Spielen auf der PS4/X1 ist schon viel zu lange.
Nach Killzone dachte ich das zu mindestens die PS4 viele Spiele mit 60 FPS packt... tja leider weit gefehlt.

Optimiert wohl keine Sau für die X1/PS4 so wie es aussieht.
GTA V müsste eigentlich auf der PS4 mit 60 FPS laufen. Tut es aber auch nicht...

Warum müsste GTA 5 auf der PS4 mit 60fps laufen? So leistungsfähig ist die Konsole nunmal nicht. Hat nichts mit schlechter Optimierung zu tun.
 

paysen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
891
Reaktionspunkte
116
Alleine schon. dass es lange Zeit nur unbestätigte Gerüchte waren und man ohne Messgeräte nichtmal mit Sicherheit sagen kann, ob und wenn, mit welcher niedrigeren Auflösung es läuft, was wird darüber überhaupt disktuiert?

Ich erkenne auf einem 24" keinerlei Unterschied und das bei direktem Vergleich, den man im Wohnzimmer nicht zur Verfügung hat:
https://www.youtube.com/watch?v=U0YtkRRfjrI

Dass sämtliche PS4 only Besitzer sowas mit verbunden Augen auf 100km und jeden Pixel einzeln erknennen können, ist mir schon klar, es ist ja schließlich der einzige Vorteil, den die Konsole gegenüber der One hat.
Da muss man sich die paar % halt stärker reden als sie sind. Der Unterschied ist ca. wie bei 2 Männern die 1,89m und 1,90m groß sind. Mit bloßem Auge ist da quasi nichts, aber der Unterschied ist da. Und hinter den beiden steht der 2,10m Mann (Pc) und lacht, weil der 1,90m Mann den 1,89m Mann einen schwächlichen Zwerg nennt.

Totaler Blödsinn. Wenn du auf einem 24" Monitor den Unterschied zwischen 900p und 1080p nicht sehen kannst, dann musst du definitiv zum Augenarzt. Gut ist aber, dass sie hier nur in eine Richtung hochskalieren müssen, das sieht auf jeden Fall besser aus als 900p. Und die Grafikengine hat von Haus aus Vaseline auf der Linse, auch auf dem PC. Das macht die Unterschiede noch geringer, weil das Bild selbst in 1080p nicht richtig scharf ist. So jedenfalls mein Empfinden.
Ich selbst spiele doch zu 99% auf dem PC, die PS4 habe ich im Prinzip nur für Gran Turismo, Spiele von Naughty Dog und Sony Santa Monica gekauft.

Und wie gesagt, Youtube ist ein schlechtes Medium. Es hat die beinahe die gleiche Bitrate bei 1080p und 720p.
Es geht doch nicht darum, dass der Unterschied weltbewegend ist. Vergleiche zwischen den Spielen gab es schon zu 8 bit Zeiten, aus heutiger Sicht noch unnötiger. Aber du musst es dir ja auch nicht ansehen.
 
S

Seegurkensalat

Gast
Meine Augen sind bestens, danke der Nachfrage. Aber vielleicht sollte ich die One mal verkaufen, denn wenn man nur die PS4 hat, scheint man automatisch Adleraugen zu haben.
 

paysen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
891
Reaktionspunkte
116
Das hat gar nichts mit der PS4 zu tun. Verstehe nicht, warum du dich immer darauf berufst. Ich spiele FC4 sicher nicht auf der PS4, wenn ich im Rechner eine 290x habe.
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
15.597
Reaktionspunkte
4.185
Oh, Popcorn raushol. :-D

PS4 gegen XBO. Fein Fein Hände reib um das Duell zu verfolgen.:-D

Und ich wette immer noch, keiner, aus beiden Lagern könnte unterscheiden, bei, sagen wir mal normal 127er TV, und das ist noch klein, bei gleichem Game, was da für ne Konsole gerade angestöpselt ist.


Alles nur blanke Theorie und Werbe Gelaber.
 

AC3

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.09.2014
Beiträge
979
Reaktionspunkte
47
Warum läuft das Teil eigentlich mit 1440x1080?
Das ist ja gar keine 16:9 Auflösung.
Nach 1920x1080 kommt normalerweise 1600x900.

Microsoft verarscht die Kunden mit der XBOX ONE auf ganzer Linie.
Theoretisch könnte man Microsoft klagen denn das Spiel wird als FULL HD Spiel von Microsoft vermarktet.
Saftladen dreckiger der die Kunden betrügt.

Ich erkenne auf einem 24" keinerlei Unterschied

Kaufst du dir auch einen 4K Fernseher der dann nur 1080P darstellt und der Hersteller dies damit begründet weil man "angeblich" keinen Unterschied bemerkt?
Wegen so Leuten wie dir verkauft sich heutzutage jeder Dreck und man bekommt nur noch Schrott angeboten.
Qualität sucht man vergebens.

Zwischen 900 und 1080 erkenne ich auf meinem 47" Fernseher einen Unterschied und da Far Cry sowieso schon mit lausigen 30 FPS auf der Konsole läuft sind 1440x1080 inakzeptabel.

Warum müsste GTA 5 auf der PS4 mit 60fps laufen? So leistungsfähig ist die Konsole nunmal nicht. Hat nichts mit schlechter Optimierung zu tun.

Doch müsste es. GTA 5 ist extrem schlecht optimiert für die PS4. Die PS4 Hardware müsste das Spiel mit 60 FPS packen.
Vermutlich wollte man die PS4 nicht zu gut neben der X1 aussehen lassen.
Viele Entwickler schwören ja auf "Parität!" bei den Konsolen.
Somit werden Spiele künstlich beschnitten und zeitgleich hält man sich einen Remaster in der Schublade auf um die Kunden nochmal so richtig abzuzocken.
Mittlerweile sind die Publisher ja schon so dreist das Remaster auf ein und demselben System erscheinen.

Das ein 10 Jahre altes Spiel in einem Remaster neu erscheint.. jo gut soll sein.
GTA 5 war aber eine Fehlplanung. Man wollte noch die alten Steinzeitkonsolen X360/PS3 so richtig melken bevor man dann einen schlampigen Remaster für die X1/PS4/PC auf den Markt wirft der auf keinem System so wirklich gut läuft.

Naja; ich warte auf den 10€ Steam-Sale von GTA V.
Die X1/PS4 Fassung entspricht leider nicht meinen Anforderungen an ein Konsolenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

HanFred

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.138
Reaktionspunkte
745
Warum läuft das Teil eigentlich mit 1440x1080?
Das ist ja gar keine 16:9 Auflösung.
Nach 1920x1080 kommt normalerweise 1600x900.
Die gerenderten Pixel sind nicht quadratisch. D.h. es wird quasi "gestaucht" gerendert und "normal" ausgegeben. D.h. natürlich, dass weniger Information im Bild enthalten ist und dadurch die Performance steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten