• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fallout ausgegraben - kein Plan vom Spiel - Einsteigertipps?

marcial

Gelegenheitsspieler/in
Servus,

hab Fallout auf ner HeftCD gefunden und schnell installiert - da ich imo JA2 zocke und viel Spass daran hab (ich weiss JA2 Rundenstrategie / Fallout hauptsächlich RPG).

Jetzt ist da aber gar keine Anleitung dabei, daher brauch ich bisschen Einsteigerhilfe - welche Fähigkeiten sind wichtig - warauf muss man achten etc..

Hab auch schon ein paar Sachen im Inet gefunden (die yiya-Page etc.), allerdings wäre so ne Einführung vorallem in die Chargeneration ganz nett (à la JA2-Base für JA2 ^^).

Zocke Version 1.1 + uncut Patch.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten/Links im Voraus!

MfG, marcial

Das Problem an Fallout ist, dass es sehr komplex ist und du bei der Charaktergenerierung eigentlich völlig freie Hand hast. Ok, wenn du einen absolut unbrauchbaren Charakter baust, dann wirst du derbe Probleme haben, aber solange du keine krassen Fehler machst kannst du das Spiel schaffen.
Wenn du des Englischen mächtig bist findest du hier diverse FAQs. Ich seh grad, dass da auch eine auf Deutsch bei ist. Lies dir einfach den Teil über die Charaktererstellung durch, am besten von mehreren Autoren um unterschiedliche Meinungen zu bekommen.

Grundsätzlich solltest du dir einfach einen Charakter zurechtlegen den du gerne spielen willst und diesen dann umsetzen. Vom dummen kraftstrotzenden Nahkämpfer bis hin zur zierlichen Frau die Begleiter für sich kämpfen lässt ist eigentlich alles möglich.

Schonmal vielen Dank, bin des englischen halbwegs mächtig - also studier ich mal die FAQs.

- Viel und oft speichern, auf unterschiedlichen Plätzen, auch während des Kampfes (oft ist man sich des Sieges sicher, bis einer der eigenen Gefolgsleute einen kritischen Friendly-Fire-Treffer auf einen selber landet...)
- Taschendiebstahl! Speichern, klauen, klauen, klauen, level-up... (andernfalls neuladen)
- Minenentschärfen: Entschärf, entschärf, entschärf, BUMM oder Level-Up
- Charakterentwicklung: Es gibt so einen (optionalen) Perk (Name vergessen), bei dem man +1 auf alle primaren Attribute (Stärke, Charisma, etc) bekommt. Dafür verliert man ein paar Punkte bei Waffenfertikeiten etc. Diesen Perk nehmen, Glück aufs Minimum reduzieren und die Punkte in die Agilität/Beweglichkeit geben (aber maximal 9) -> mehr Aktionspunkte.
- Waffenfertigkeit für normale Waffen (Spezialisierung): 100 bis 120 reichen eigentlich
- Unbewaffnet (nur für Fallout 2): Kann man sich in Arroyo etwas beibringen lassen, mehr als 70 bis 80 ist unnötig (ausser, man will einen Nahkämpfer spielen, aber bei den ganzen netten Waffen ist das eher was fürs zweite oder dritte Durchspielen). Gerade zu Anfang hat man lange keine (vernünftige) Waffe, da machts uU durchaus Sinn ein paar Punkte reinzustecken.
- Energiewaffen: Erstmal in Ruhe lassen, später bekommt man eine dritte Spezialisierungsmöglichkeit, welche man dann nimmt und erst dann Energiewaffen steigert.
- Taschendiebstahl: ~120, aber auch nur damit man nicht sooft neuladen muss. Ohne Taschendiebstahl kann man zwar auch spielen, allerdings ist Fallout dann ziemlich schwer.
- Elektronik, Reparieren, Erste Hilfe: Braucht man zumindest bei Fallout2 für diverse Quests ( <90), wie es bei F1 ist, weiss ich leider nicht mehr
- Glücksspiel usw kann man ignorieren.

- Wichtig wäre, dass man nach einem missglückten Taschendiebstahlversuch neuläd und nicht weiterspielt. Andernfalls droht ein Plotstopper.
- Immer mit allen plaudern. Gesprächsoptionen sind vom Charisma- und Intelligenzwert abhängig. CHA/INT unter 5 ist nicht empfehlenswert, aber dennoch spielbar.

MiffiMoppelchen am 23.09.2007 12:53 schrieb:

Vielen Dank - werd nochmal neuen Char erstellen (hab z.B. gar nicht auf Taschendiebstahl geskillt.

Weiss jmd zufällig obs ne Anleitung zum Game online gibt. Hab nämlich keine Ahnung wie man z.B. rennt oder die Runde beendet bevor man alle Aktionspunkte verbraucht hat.

marcial am 23.09.2007 13:50 schrieb:
Weiss jmd zufällig obs ne Anleitung zum Game online gibt.
Musst mal stöbern. Ich nutze z.B. immer diese Seite um zu erfahren was es da für HP's zu den Games gibt. Unter F findest du dann 10 Fanseiten zu FA, wobei nicht immer alle noch verfügbar sind.. =)

...
Weiss jmd zufällig obs ne Anleitung zum Game online gibt. Hab nämlich keine Ahnung wie man z.B. rennt oder die Runde beendet bevor man alle Aktionspunkte verbraucht hat.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es einen unterschied zwischen Fallout und Fallout Tactics gibt. Aber hier habe ich eine englische Anleitung für Fallout Tactics gefunden. [google]fallout manual[/google]

http://www.3ddownloads.com/nma-fallout/tactics/misc/fallout-tactics-manual.zip

Zum Download musst du 5 Minuten warten, aber dahinter verbirgt sich tatsächlich ein Manual im PDF - Format.

Btw. benutzt du den oberen Searchquery, wirst du auch noch - mit etwas Suchen - weiter Ergebnisse finden.

Gruß

Ist auf der Heft CD keine Anleitung? War doch eigentlich normalerweise immer mit drauf.

Mothman am 23.09.2007 14:16 schrieb:
Btw. benutzt du den oberen Searchquery, wirst du auch noch - mit etwas Suchen - weiter Ergebnisse finden.

Gruß

Irgendwie geh ich bei jeder Google Suche nicht übers deutschsprachige hinaus ^^. Danke für den Hinweis - ich musste gar nicht suchen, das erste ging nicht, das zweite Ergebnis passte :)

Vielen Dank - werd nochmal neuen Char erstellen (hab z.B. gar nicht auf Taschendiebstahl geskillt.

Rennen ist imo ein Doppelklick auf den Boden, fürs vorzeitige Rundenende gibts unten rechts einen Button: Wenn ein Kampf beginnt, geht die Klappe auf. ;)

Iceman am 23.09.2007 23:11 schrieb:
MiffiMoppelchen am 23.09.2007 22:30 schrieb:

Danke an euch beide! Rennen ist in dem Game (auch laut Anleitung) auf Shift + Mausklick. Mit Doppelklick hats nicht geklappt - deswegen hab ich auch hier im Forum gefragt.
Da ich aber jetzt über die Anleitung verfüge - sind die Steuerungstipps nicht mehr nötig.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben - werde nun mal versuchen mich in der Welt zurechtzufinden.

MfG, marcial

Wenn Du Informationen über Fallout suchst, sollte die erste Adresse eigentlich http://www.nma-fallout.com sein.
Hier gibt es einige - teils sehr umfangreiche - Walkthroughs zu F1/F2/Tactics und die berüchtigten Bloodpatches.
Fallout wird übrigens gerade 10, weswegen sich auch für alle anderen ein Besuch auf nma lohnen könnte.

Grundsätzlich ist es aber - das bei Fallout-Fans meist ungeliebte - Fallout Tactics, welches JA2 am ähnlichsten ist. Man kann es sogar rundenbasierend spielen.
Tactics spielt sich etwas zäher als JA2, ist aber für mich unterm Strich genauso unterhaltsam wie JA2, dass ich auch übrigens gerade spiele (aber in der Wildfire-Version). Tactics spielt eben in der postapokalytischen Fallout-Welt, die mir doch deutlich besser gefällt als Arulco, da verschmerze ich gerne kleine Details, die bei JA2 besser sind.

marcial am 25.09.2007 12:19 schrieb:
Iceman am 23.09.2007 23:11 schrieb:
MiffiMoppelchen am 23.09.2007 22:30 schrieb:

Danke an euch beide! Rennen ist in dem Game (auch laut Anleitung) auf Shift + Mausklick. Mit Doppelklick hats nicht geklappt - deswegen hab ich auch hier im Forum gefragt.
Da ich aber jetzt über die Anleitung verfüge - sind die Steuerungstipps nicht mehr nötig.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben - werde nun mal versuchen mich in der Welt zurechtzufinden.

MfG, marcial

Noch ein Tip (ich habe das beim ersten mal falsch gemacht): Nicht von Vault 13 nach Westen gehen, wenn Du weiterleben willst ;)

Zurück