• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: PC-Mods deaktivieren Steam-Achievements

Nun ja, ich bin jetzt grade bei Bethesda-Spielen nicht allzu versessen auf die Achievements und würde dafür nicht auf Mods verzichten, aber nachvollziehbar ist es irgendwie schon, jedenfalls abhängig davon, wie schwierig die Achievements im Vanilla-Spiel zu erreichen sind. Man könnte schließlich einfach Mods erstellen, die diese freischalten, wie es tatsächlich auch eine für Skyrim gibt: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/16378/?

Wenn man dann die Möglichkeit hat, zwischen verschiedenen Mod-Profilen zu wechseln (z.b. mit einem Mod Manager wie Mod Organizer), kann man sich halt einen Vanilla-Charakter erhalten, um Achievements zu machen, wenn man solchen Wert darauf legt. Aber wie gesagt, ich tu es insbesondere bei diesen Spielen nicht und auch sonst nur bei wenigen.

Aber, Fallout 3 hat doch gar keine Achievements?
 
Würde mich nicht wundern, wenn es relativ schnell eine Mod gibt, die eben doch Erfolge trotz Mods ermöglicht.
Wäre nicht das erste Spiel.
 
Ich find den Schwachsinn mit den Achievments abschalten immer sehr lächerlich. Ist ja nicht so, dass man dadurch irgendwas gewinnt, wenn man sich quasi selbst betrügt. Finde ich bei den ganzen Paradox Spielen eine unsägliche Frechheit. Ich mache mir die Spiele ja teilweise sogar schwerer, aber ey... ne nur im Ironman Modus oder nur ohne eigene Karte (Cities Skylines)... für letzteres gibt es wenigstens Abhilfe.

Ich verstehe es ja, dass es ein paar Achievments gibt, die man schwer erreichen kann und die man sich nicht ercheaten sollte, aber lasst das doch die Leute entscheiden. Allein schon, dass Bethesda jetzt so ewig gebraucht hat das GECK rauszuhauen, jetzt auch noch der Quark. Die rutschen mit diesem Spiel bei mir echt in die ganz unterste Schublade.
 
Zum Glück interessieren mich diese nutzlosen Achievements in Spielen absolut nicht. Die haben doch keinerlei spielerischen Sinn/Mehrwert...
 
Ich find den Schwachsinn mit den Achievments abschalten immer sehr lächerlich. Ist ja nicht so, dass man dadurch irgendwas gewinnt, wenn man sich quasi selbst betrügt. Finde ich bei den ganzen Paradox Spielen eine unsägliche Frechheit. Ich mache mir die Spiele ja teilweise sogar schwerer, aber ey... ne nur im Ironman Modus oder nur ohne eigene Karte (Cities Skylines)... für letzteres gibt es wenigstens Abhilfe.

Ich verstehe es ja, dass es ein paar Achievments gibt, die man schwer erreichen kann und die man sich nicht ercheaten sollte, aber lasst das doch die Leute entscheiden. Allein schon, dass Bethesda jetzt so ewig gebraucht hat das GECK rauszuhauen, jetzt auch noch der Quark. Die rutschen mit diesem Spiel bei mir echt in die ganz unterste Schublade.
Du beantwortest doch deine eigene Frage, die Achievements werden ausgeschaltet, damit man sie sich nicht "ercheaten" oder ermodden kann, also um die Vergleichbarkeit zu erhalten. Dir sind die Dinger vielleicht egal und mir sind sie auch ziemlich schnurz, aber es gibt halt genug Spieler, denen sie nicht egal sind.
Im Grunde könnte Valve dieses "Problem" sehr einfach lösen, indem sie die Achievements von gemoddeten Spielen irgendwie anders kennzeichnen, aber da haben sie vermutlich keinen Bock drauf. :-D
 
Du beantwortest doch deine eigene Frage, die Achievements werden ausgeschaltet, damit man sie sich nicht "ercheaten" oder ermodden kann, also um die Vergleichbarkeit zu erhalten. Dir sind die Dinger vielleicht egal und mir sind sie auch ziemlich schnurz, aber es gibt halt genug Spieler, denen sie nicht egal sind.
Im Grunde könnte Valve dieses "Problem" sehr einfach lösen, indem sie die Achievements von gemoddeten Spielen irgendwie anders kennzeichnen, aber da haben sie vermutlich keinen Bock drauf. :-D

Also wer darauf so extremen Wert legt, dass er sich angegriffen fühlt, wenn sich die jemand ercheatet... na dann gute Nacht. Wie gesagt, es gibt einem keinen Vorteil, nichtmal wirkliche Bragging Rights, außer vielleicht bei extrem schweren Achievements. Aber ich hab jetzt außer bei Skyrim speziell bei Bethesda noch kaum bis keine wirklich schlimm ercheateten gesehen oder welche, die sich lohnen würden. Für die meisten kannst du auch die Konsole einsetzen, ohne Mod. TGM, TCL, alles commands die einfacher einzugeben sind, als eine Mod die dir einen neuen Dungeon gibt. Ist und bleibt vollkommener Schwachsinn. Speziell jetzt in diesem Fall.

Für die Paradox Games sollten sie einfach Ironman Achievements machen und reguläre. Überhaupt verstehe ich da den kompetetiven Gedanken überhaupt nicht. Mich würds aber freuen gerade in CK II ab und an mal ein Achievement zu bekommen, damit das dröge Starren auf die Landkarte ab und an gelockert wird. Zockt man das nämlich lange genug, hat man wirklich alles gesehen und es wird ein wenig öde.
Das Gleiche gilt für bspw CIV 5. Warum deaktiviert allein eine heruntergeladene Weltkarte alle Achievements? Finde das wie gesagt lächerlich. Wenn sich die jemand hercheaten will, bitte lasst ihn doch. Ist halt wie beim Lernen für irgendwas: Du kannst auch im Internet nach der Lösung schauen, betrügst dich halt aber einfach nur selber.

PS: Anders halte ich das natürlich bei MP Spielen wie CS:GO... Da ist das vollkommen verständlich. Aber reine Einzelspieler Sachen? Ne lachhaft.
 
Zurück