Auch schön geschriebem, auch wenn ich den wenigsten Punkten zustimmen kann.
Das "Enviromental Storytelling" (Whut? Neues Wort gelernt
) finde ich persönlich teils echt miserabel. Du nennst ein paar gute Beispiele, aber für jedes dieser, gibt es leider 10 schlechte. Safes, Terminals, etc.... irgendwann klickt man sich durch, weil zwar was erzählt wird, aber das größtenteils für deine Umgebung vollkommen irrelevant ist.
"Das Spiel schreit mich an, ich hab soviel mehr zu bieten". Ja, mehr.... aber nicht gut. 1000 leerstehende Bars mit den immerselben Gegnern, machen eben nix wett. Und mit "Ödland" hat es nix zu tun. Das könnte auch eine noch intakte Kleinstadt sien.
"Ganz schön viele Stunden, dafür dass es..." Also Bitte, das weißt du besser. Wurde hier schon schön gesagt. Auch ich hab elends viele Stunden damit verbracht, das Spiel zu suchen, das ich mir erhofft hatte. Und wenn ich 50 Euro dafür ausgebe, hole ich mir nunmal auch meinen "Wert". Ein Fehlkauf war es nicht. Aber eine herbe Enttäuschung.
Warum wird Skyrim eben dafür gelobt, wogegen Fallout 4 dafür abgestraft wird? Dabei macht Fallout 4 einige Dinge noch besser. Housing, Crafting und auch das 'Environmental Storytelling' ist in Skyrim lange nicht so gut gegeben.
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Kann ich dir sagen: Bei Skyrim hat man das sich erhofft, nachdem der Sprung von Morrowind nach Oblivion, das Rollenspiel in der Elderscrolls Serie fast schon getötet hat. Das simplifizierte Aufstiegssystem und die wenigen Entscheidungen haben allerdings auch zu Kritik bei Skyrim geführt. Wenn man nun das Selbe bei einem Spiel macht, bei dem der Entscheidungsfaktor und die verschiedenen Skills schon immer mehr ausgemacht haben, muss man mit Backlash rechnen. Die Spieler, die wie ich maßlos enttäuscht sind, wollten ein Fallout und kein Skyrim mit Waffen.
Was mich zum letzten Punkt führt:
"Vergleichen wir Fallout 4 nicht mit den Vorgängern".... ähm ne... so läuft das nicht mit den Fortsetzungen. Zweitens: dann vergleiche es mit seinem von der Machart geistigen Vorgänger Skyrim: Bietet es mehr oder weniger? Noch weniger, wie auch immer die das geschafft haben, in Sachen Roleplay. Mehr in Sachen Crafting und Loot. Aber wollte ich ein Diablo? Mh nee.
Ich glaube es kommt stark darauf an, wie man an das Spiel herangeht. Erwartet man ein Fallout wird man enttäuscht. Erwartet man ein Skyrim mit Knarren, dann gehts noch so. Will man einen Endzeitshooter mit Perks, dann ist man hier richtig. Mir persönlich gehen die endlosen Kämpfe gnadenlos auf den Sack. Ich hab zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, mich 200 Jahre nach dem Fall der Bomben zu befinden. Eher mitten in einer vollends aktiven Kriegszone. Hab ich bei den Vorgängern Schüsse gehört, bin ich vorsichtig geworden und hab versucht die Sachen zu umgehen. Das hab ich hier auch gemacht, bis ich gemerkt habe, dass es a) unmöglich ist, weil um jede Ecke irgendwie Schießwütige warten und b) es nicht nötig ist. Dank der halbwegs vernünftigen Shootermechaniken baller ich mich durch nahezu jedes Lager locker durch. Finde ich allerdings auf die Dauer sehr öde. Vorallem, merkt man der KI die Dummheit nach wenigen Stunden dann doch an. Je südlicher ich komme, desto seltsamer verhalten die sich. Im oberen Bereich der Karte suchen sie bei mir fleißig Deckung und liefern mir ein Gefecht. Weiter unten rennen sie wie in den Vorgängern stupide auf mich zu oder stehen in der offenen Pampa und lassen sich wegsnipen. Mir kommt es ein wenig vor, als hööte Bethesda die Detailverliebtheit in Bostons Norden und Mitte gelassen, in der Antizipation, dass eben danach keiner mehr so richtig Bock hat? (Subjektiv)
Dann mal die technische Seite: Ohne Frage... es hat seine unfassbar stimmigen Momente, aber es wurde an soviel gespart, dass ich heulen könnte. Warum würde ich zu irgendeinem Zeitpunkt in 3rd Person spielen? Das ist so Immersionszerstörend, das hab ich noch nicht erlebt. Auch ging mir die gesichtsgelähmte Fratze meines Charakters nach wenigen Stunden schon auf den Zeiger, da hilft auch kein Chirurg.
Das die SELBEN Bugs, die in Skyrim bereits gefixed wurden (teils von Fans, teils von Bethesda) ERNEUT in der Engine sind, entbehrt jedweger Logik. Clippingfehler, einfrierende Companions bei Niederschuss, verschwindende Waffen, Memoryleaks, etc pp. Um Himmels Willen. Was machen denn die da?
Und ich habs anderswo schon erwähnt, wenn man mit seinen Neuerungen schon so frech bei Moddern abkupfert (Real Time Settlement NV, WeaponsCrafting) dann um des lieben Friedens Willen nehmt auch andere Sachen: Companion AI und Befehle. Waffen in 3rd Person anzeigen und verdammt nochmal nehmt den blöden Fix für den Memoryleak und das Savegamebloating. Dass eine Firma nach sovielen Jahren ihre eigene Engine immernoch nicht im Griff hat, ist nicht besonders überzeugend.
Oder warum zur Hölle stellt man jetzt den Mod Support ab? Dass da noch gefragt wurde, ob das Absicht war oder nicht... sheesh. Klaro, die haben es sogar aus dem Launcher entfernt, also bitte.
Edit: Hat sich mal jemand das Kompressionsverfahren der Texturen angeschaut? Das ist lächerlich. Bereits nach wenigen Tagen haben Modder es geschafft, die Ladezeiten und die Plop Ins für 2GB Karten fast abzustellen. Das nenne ich mal optimiert.