Bei dieser Diskussion sollte man vielleicht überlegen was Rollenspiele denn früher waren. (ich versuche das relativ kurz zu halten)
1987 - Dungeon Master - Leveln, Looten, Kämpfen, Rätsel, und tief verborgen eine Story
1989 - Eye of the Beholder - Leveln, Looten, Kämpfen, Rätsel, und tief verborgen eine Story
1992 - Wizardry 7 - wie oben, nur das Dark Souls ein Witz gegen dieses Spiel ist.
1993 - Lands of Lore - Leveln, Looten, Kämpfen, Rätsel, viel Story
1993 - Ultima 8 Serpent Isle - Leveln, Looten, Kämpfen, Rätsel, große Welt, viel Dialog, viel Story (leider nie beendet, mein englisch war damals zu schlecht.)
1997 - Fallout - Leveln, Looten, Kämpfen, viel Story
1998 - Baldurs Gate - Leveln, Looten, Kämpfen, viel Story
2000 - Icewind Dale - Leveln, Looten, Kämpfen, (absolut im Vordergrund)
2002 - Dungeon Siege - Leveln, Looten, Kämpfen, (absolut im Vordergrund)
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Was ist in der Zwischenzeit passiert das Fallout 4 kein Rollenspiel sein soll? Ich fand die Vorgänger (gerade Fallout 2 und New Vegas) auch besser. Aber zu sagen das der Vierte kein RPG ist, ist .... seltsam.