• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fallout 3 Problem.

Moin Moin,
ich habe mir gestern von einen Freund Fallout 3 ausgeliehen installiert und wenn ich das Spiel starten will kriege ich immer einen Fehler :http://image.cp-g.net/pics/4a0ab5a35ae19.jpg. Ich krige erst mal einen Full Bild danach gehts klein und dan der gezeigte fehler. Ich habe alle Aktuellen Treiber.
WÜrde mich freuen ob mir jemand helfen kann.

PS: wenn falscher Thread bitte verschieben.

Maltewilli am 13.05.2009 13:53 schrieb:
Moin Moin,
ich habe mir gestern von einen Freund Fallout 3 ausgeliehen installiert und wenn ich das Spiel starten will kriege ich immer einen Fehler :http://image.cp-g.net/pics/4a0ab5a35ae19.jpg. Ich krige erst mal einen Full Bild danach gehts klein und dan der gezeigte fehler. Ich habe alle Aktuellen Treiber.
WÜrde mich freuen ob mir jemand helfen kann.

PS: wenn falscher Thread bitte verschieben.

Geliehen? Gab es bei FO3 nicht Probleme mit dem Kopierschutz?
Keine Ahnung, ich habe es nur auf der 360 gespielt.

Aber davon abgesehen wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du ein paar mehr Informationen lieferst. Der Screenshot sieht nach Win XP aus?
Welche Hardware nutzt Du? Ist das Spiel gepatched?

Grundsätzlich kann ich Dir aber raten, solche Probleme in den offiziellen Foren zu posten - in Deinem Fall also im Fallout 3 Forum...das sollte Deine erste Anlaufstelle sein - vielleicht gibt es dort sogar Berichte über dieses Problem.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Lösung.

Prozesor Intel 4 Pentium HT 3.2GhZ x2.
2GB Ram
Eine Ati Readon 9800Pro älteres

Maltewilli am 13.05.2009 15:33 schrieb:
2GB Ram

Hm, nicht gerade das neuste System für ein solches Spiel.
Hier die Systemanforderungen (Minimum) Quelle: Wikipedia

Windows XP/Vista, 1 GB System-RAM (XP)/2 GB System-RAM (Vista), 2,4 GHz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor, Direct X 9.0c-fähige Grafikkarte mit 256MB RAM (NVIDIA 6800 oder höher/ATI X850 oder höher)

Wie viel Speicher hat denn Deine Radeon?
Trotzdem solltest Du diese Anforderungen eigentlich erfüllen können.

Hast Du das Spiel schon auf den neuste Stand gebracht (falls es Patches gibt)?

Ansonsten...schonmal versucht, das Spiel neu zu installieren?

Das wären meine ersten Versuche in Deinem Fall.

Und...die Frage nur zur Sicherheit: Du hast Dir von Deinem Freund sicher die original Verkaufsversion geliehen?

Dann noch: Welches OS hast Du denn nun genau? Und bei XP, mit welchem SP? Nicht, dass es jetzt daran liegt...nur aus Interesse....und dazu: Dein DX ist auf dem neusten Stand? Aber vermutlich wird das schon bei der Installation in die Wege geleitet.

lorgan am 13.05.2009 15:51 schrieb:
Maltewilli am 13.05.2009 15:33 schrieb:
2GB Ram

Hm, nicht gerade das neuste System für ein solches Spiel.
Hier die Systemanforderungen (Minimum) Quelle: Wikipedia

Windows XP/Vista, 1 GB System-RAM (XP)/2 GB System-RAM (Vista), 2,4 GHz Intel Pentium 4 oder gleichwertiger Prozessor, Direct X 9.0c-fähige Grafikkarte mit 256MB RAM (NVIDIA 6800 oder höher/ATI X850 oder höher)

Wie viel Speicher hat denn Deine Radeon?
Trotzdem solltest Du diese Anforderungen eigentlich erfüllen können.

Hast Du das Spiel schon auf den neuste Stand gebracht (falls es Patches gibt)?

Ansonsten...schonmal versucht, das Spiel neu zu installieren?

Das wären meine ersten Versuche in Deinem Fall.

Und...die Frage nur zur Sicherheit: Du hast Dir von Deinem Freund sicher die original Verkaufsversion geliehen?

Dann noch: Welches OS hast Du denn nun genau? Und bei XP, mit welchem SP? Nicht, dass es jetzt daran liegt...nur aus Interesse....und dazu: Dein DX ist auf dem neusten Stand? Aber vermutlich wird das schon bei der Installation in die Wege geleitet.
Meine Grafikkarte hat 512Mb Speicher ich habe windows SP 2 oder 3.
und ich habe das neue dircet x

Nun, damit erfüllst Du die Minimalanforderungen.
Ich würde das Spiel deinstallieren, neu installieren und schauen, was passiert.
Wenn das Problem bleibt, würde ich mich im off. Forum nach einer Lösung erkunden. Nicht, dass die User hier keine Ahnung haben, im Gegenteil :)
Aber es ist immer sinnvoller, direkt an der Quelle zu suchen.
Aber wie gesagt...ich würde es erstmal mit einer frischen Installation versuchen.

Das Problem dürfte die Grafikkarte sein. Die ist erstens zu langsam (eine X850 ist erheblich schneller) und zweitens keine "richtige" DirectX 9.0c-Karte (laut Wikipedia nur 9.0a).

Edit: Es kann evtl. auch ein Securom-Problem sein. Da habe ich allerdings keine Ahnung von, meine UK-Version ist meines Wissens ohne Securom...

und was könnte man machen also ist meine grafikkarte nicht für das Game ausgelegt ?

Maltewilli am 13.05.2009 22:02 schrieb:
und was könnte man machen also ist meine grafikkarte nicht für das Game ausgelegt ?
Wie gesagt, der Kopierschutz könnte bei dir Probleme machen.
Du solltest dir auch eine etwas neuere Grafikkarte kaufen. Ich habe von 9800 Pro auch nur Versionen max. 256 MB gefunden.

Wahrscheinlich. Es empfiehlt sich also die Anschaffung einer neuen Grafikkarte. Auch Karten der 50€-Preisklasse sind heutzutage deutlich schneller als eine 9800 Pro (bin lange genug selber mit einer 9800 rumgekrebst ;)).

SuicideVampire am 14.05.2009 10:35 schrieb:

Wahrscheinlich. Es empfiehlt sich also die Anschaffung einer neuen Grafikkarte. Auch Karten der 50€-Preisklasse sind heutzutage deutlich schneller als eine 9800 Pro (bin lange genug selber mit einer 9800 rumgekrebst ;)).

So vorschnell würde ich nicht zu einer neuen Karte raten. Klar, mit dieser Karte wird das Spiel niemals in allen Details und hoher Auflösung laufen. Aber ob die Karte allein dafür verantwortlich ist, dass sich gar nichts tut? Ich will es nicht bezweifeln...aber ich würde direkt beim Hersteller anfragen, ob das ein bekanntes Problem ist, ehe ich blind eine neue Karte kaufe. Mal abgesehen davon...die 9800 war noch AGP, oder irre ich mich? Meine war es damals, glaube ich mich zu erinnern. Bevor ich in seinem Fall eine neue Karte kaufte, würde ich lieber das ganze System auffrischen....und das geht ins Geld.
Daher würde ich erstmal schauen, ob ich das Prblem anders gelöst bekomme und würde weniger Details in Kauf nehmen.
Zumindest würde ich auf jeden Fall das Spiel restlos deinstallieren, die Festplatte defragmentieren, das Spiel neu installieren....mich vergewissern, dass ich auch wirklich SP3 (bei XP) installiert habe und ob auch keine Programme installiert sind, die sich mit dem Kopierschutz beißen... Und dann bleibt natürlich noch immer die ungeklärte Frage, ob es hier um eine Originalversion geht. Vielleicht hat er sich ja...eine Sicherungskopie von seinem Bekannten geliehen, damit dessen Original nicht verkratzt? ^^ Und wer weiß, zu welchen Problemen das führen kann.
Erst wenn das alles ergebnislos bleibt und ich vom Hersteller die Bestätigung hätte: auf Deinem System läuft das Spiel einfach nicht...nun, DANN würde ich ans Aufrüsten denken.

Aber da geht vermutlich jeder anders vor, was ja okay ist.

Zurück