• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fallout 3: Das etwas andere Levelscaling?

Ghengs

Anfänger/in
Ich weiss, der Titel klingt reißerisch, aber mir viel es beim Spielen doch relativ stark auf.
Je höher meine Stufe wurde und je weiter ich in der Hauptquest voranschritt, desto mehr verschwanden die Anfangsgegner wie Maulwurfsratten und RAD-Skorpione, und wurden durch z.B. RAD-Riesenskorpione und Yao-Guai ersetzt.
Auch die Supermutanten in der Stadt, die nach einer Zeit wieder Spawnen, bestehen inzwischen nur noch aus "Herren der Supermutanten" und nur noch vereinzelt aus normalen SMs und -Biestern.
Ok, das ist im Vergleich zu Oblivion ein Fortschritt, denn da ging es so, das man von z.B. Lvl 10-12 nur auf Wölfe, Banditen und vllt. Trolle traf, und danach nur noch auf Daedra und Ähnliches, und alle besaßen den selben Lvl wie der Held :S

Jetzt meine allgemeine Frage: Ist euch das auch aufgefallen oder gehts nur mir so?

Ghengs am 10.01.2009 19:35 schrieb:
Jetzt meine allgemeine Frage: Ist euch das auch aufgefallen oder gehts nur mir so?
bei mir isses auch so, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht nur mit der gegend zusammenhängt, da ich jetzt in gegenden bin, in die ich zuvor gar nicht hinwollte ;)

Herbboy am 10.01.2009 19:43 schrieb:
bei mir isses auch so, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht nur mit der gegend zusammenhängt, da ich jetzt in gegenden bin, in die ich zuvor gar nicht hinwollte ;)
ausserdem hat man ja viele der niederen kreaturen bereits erledigt. :)

HanFred am 10.01.2009 19:45 schrieb:
ausserdem hat man ja viele der niederen kreaturen bereits erledigt. :)

Ja schon, aber ich dachte, um die Glaubwürdigkeit der Spielwelt zu erhalten, müssten die spawnenden monster fast die gleichen wie zuvor sein. Oder sollen auf einmal alle starken Monster und Mutanten umgesiedelt sein, weil ich mit meiner Säuberung für sie neuen Lebensraum geschaffen habe :-D

Naja, aber irgendwie schon komisch, dass man mit Lvl 10 noch durch ein Gebiet streift und mit Maulwurfsratten kämpft, dann kommt man mit Lvl 15 nochmal dorthin und erkundet ein bisschen weiter und auf einmal springt einem ein Yao-Guai entgegen, oder?

Ghengs am 10.01.2009 20:15 schrieb:
Naja, aber irgendwie schon komisch, dass man mit Lvl 10 noch durch ein Gebiet streift und mit Maulwurfsratten kämpft, dann kommt man mit Lvl 15 nochmal dorthin und erkundet ein bisschen weiter und auf einmal springt einem ein Yao-Guai entgegen, oder?
das game ist mir eigentlich zu gross, als dass ich so viel später wieder im selben gebiet rumrennen wollte.
ich weiss es nicht mehr so genau, aber ich glaube, dass ich die riesenskorpione erst ab der müllhalde nordwärts gesehen habe. oder so.
die molerats habe ich im wasteland allerdings wirklich gejagt
für den wasteland survival guide
und den dungeon voller molerats erst viel später gesäubert, als ich sonst keine mehr gefunden hatte.
böse questreihe übrigens. ich bin dadurch viel zu schnell gelevelt, aber sie war halt auch sehr profitabel.

Ghengs am 10.01.2009 20:15 schrieb:

Immer nur Molerats wären doch auch langweilig. Außerdem ist meine gute .308er-Munition viel zu schade für die ;)

Ich muss sagen, mir ist das gar nicht so direkt aufgefallen. Die Spielwelt ist so riesig, das ich mir sowieso nicht merken konnte, wo ich alle Gegner schon ausgeschaltet habe. Ich finde es aber nicht störend, wenn dann an den selben Stellen stärkere Gegner sind, denn die "einfachen", die man mit einem Schuss töten kann, nerven dann irgendwann auch.
Außerdem so unlogisch finde ich das gar nicht.
Wenn alle einfachen Supermutanten in einem Sektor getötet wurden, wieso sollte man dann nicht stärkere Einheiten zur Verteidigung schicken? (kommunizieren können die Mutanten ja)
Und warum sollten die "Tiere" nicht weiterziehen?
Ich würde es viel schlimmer finden, wenn an einem bestimmten Ort (für immer) nur die selben Gegner wären.
Und wie gesagt, mir ist das gar nicht wirklich aufgefallen.

LordSaddler am 10.01.2009 21:19 schrieb:
Ich würde es viel schlimmer finden, wenn an einem bestimmten Ort (für immer) nur die selben Gegner wären.
... die mitleveln. :$
sowas geht gar nicht.

Zurück