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Fallout 2: Faustkämpfer und Einhändig

M

MiffiMoppelchen

Gast
Fallout 2: Faustkämpfer und Einhändig

Der Nahkampfschaden steigt um 4 Punkte, aber was ist die negative Auswirkung des Zusatzmerkmals 'Faustkämpfer'?

Und was genau macht 'Einhändig'?
 
AW: Fallout 2: Faustkämpfer und Einhändig

MiffiMoppelchen am 09.09.2004 13:10 schrieb:
Der Nahkampfschaden steigt um 4 Punkte, aber was ist die negative Auswirkung des Zusatzmerkmals 'Faustkämpfer'?

Und was genau macht 'Einhändig'?

Einhändig: du kannst schlechter mit Waffen umgehen, die zwei hände zum Bedienen brauchen (Flammenwerfer, Plasmagewehr, sowas halt), aber besser mit einhändigen.

Faustkämpfer: Mehr schaden, Treffergenauigkeit beim "Zielen" ist niedriger, nehm isch mal an.
 
AW: Fallout 2: Faustkämpfer und Einhändig

zitrusfrucht am 09.09.2004 15:10 schrieb:
MiffiMoppelchen am 09.09.2004 13:10 schrieb:
Der Nahkampfschaden steigt um 4 Punkte, aber was ist die negative Auswirkung des Zusatzmerkmals 'Faustkämpfer'?

Und was genau macht 'Einhändig'?

Einhändig: du kannst schlechter mit Waffen umgehen, die zwei hände zum Bedienen brauchen (Flammenwerfer, Plasmagewehr, sowas halt), aber besser mit einhändigen.

Faustkämpfer: Mehr schaden, Treffergenauigkeit beim "Zielen" ist niedriger, nehm isch mal an.
Genial, lesen kann ich auch, was bei den Beschreibungen steht... ;)
 
AW: Fallout 2: Faustkämpfer und Einhändig

MiffiMoppelchen am 09.09.2004 13:10 schrieb:
Der Nahkampfschaden steigt um 4 Punkte, aber was ist die negative Auswirkung des Zusatzmerkmals 'Faustkämpfer'?

"-40% damage with Critical Hits"

Und was genau macht 'Einhändig'?

"-One Hander

PROS: +20% Chance to hit when using one-handed weapons
(Pretty useful)

CONS: -40% Chance to his when using two-handed weapons
(Limits your ability to use the most powerful weapons)"

Zitiert aus: http://db.gamefaqs.com/computer/doswin/file/fallout_2_character.txt

Ja, Gamefaqs.com sollte jeder kennen ;)
 
AW: Fallout 2: Faustkämpfer und Einhändig

Iceman am 09.09.2004 16:46 schrieb:
MiffiMoppelchen am 09.09.2004 13:10 schrieb:
Der Nahkampfschaden steigt um 4 Punkte, aber was ist die negative Auswirkung des Zusatzmerkmals 'Faustkämpfer'?

"-40% damage with Critical Hits"

Und was genau macht 'Einhändig'?

"-One Hander

PROS: +20% Chance to hit when using one-handed weapons
(Pretty useful)

CONS: -40% Chance to his when using two-handed weapons
(Limits your ability to use the most powerful weapons)"

Zitiert aus: http://db.gamefaqs.com/computer/doswin/file/fallout_2_character.txt

Ja, Gamefaqs.com sollte jeder kennen ;)
Ah, danke!
Naja, kennen und dran denken es zu nutzen, sind zwei verschiedene Sachen. :(
 
AW: Fallout 2: Faustkämpfer und Einhändig

MiffiMoppelchen am 09.09.2004 16:53 schrieb:
Ah, danke!
Naja, kennen und dran denken es zu nutzen, sind zwei verschiedene Sachen. :(

*gg*

Inspiriert von deinem Thread hab ich das Spiel grad auch mal wieder auf die Festplatte geschmissen und hab bemerkt, dass das Spiel in der DV ja sogar noch weiter gekürzt wurde als ich dachte. Es ist nicht nur die höchste Gewaltstufe und die Kinder entfernt, auch der Trait "Sex Appeal" wurde durch "Nachtmensch" ersetzt. So rächt es sich, wenn man das Spiel verspätet als Budgetversion kauft ;)
 
AW: Fallout 2: Faustkämpfer und Einhändig

Könnt ihr mir bitte n bissl erklären wie des game funzt??
hab 1 min angespielt aber null gechekct :(
wäre nett danke!!
 
AW: Fallout 2: Faustkämpfer und Einhändig

Iceman am 09.09.2004 17:47 schrieb:
*gg*

Inspiriert von deinem Thread hab ich das Spiel grad auch mal wieder auf die Festplatte geschmissen und hab bemerkt, dass das Spiel in der DV ja sogar noch weiter gekürzt wurde als ich dachte. Es ist nicht nur die höchste Gewaltstufe und die Kinder entfernt, auch der Trait "Sex Appeal" wurde durch "Nachtmensch" ersetzt. So rächt es sich, wenn man das Spiel verspätet als Budgetversion kauft ;)
Keine Ahnung, habe bisher immer nur die dt. Version gespielt. Gewalt und Kinder kann man wieder hinzufügen und was 'Sex Appeal' bringt, weiss ich nicht (ohne bei GameFAQs nachzusehen *g*).
Aber wurscht: Ich finde FO2 schon in der kastrierten deutschen Version genial ;)
 
AW: Fallout 2: Faustkämpfer und Einhändig

ZiegenPaeter am 10.09.2004 14:19 schrieb:
Könnt ihr mir bitte n bissl erklären wie des game funzt??
hab 1 min angespielt aber null gechekct :(
wäre nett danke!!
Naja, du sollst dein Dorf retten und das "heilige GECK/GEEK" finden. Zu Beginn wirst du durch den 'Tempel der Erprobung' geschickt, was eine Art Tutorial sein soll. Du lernst kämpfen (Ameisen, Radskopions, die dich vergiften können), Gegenstände suchen (in Truhen, Töpfen und Kadavern), Schlösser knacken und Gegenstände anwenden, die im Rucksack liegen (Tor aufsprengen).
Danach bekommst du den Bunkeroverall mit der hübschen 13 verpasst und wirst nach einem Gespräch mit der Dorfältesten, die dir eine Bunker13-Wasserflasche gibt, direkt auf die Spielwelt losgelassen.
Bei Hakunin, dem Dorfschamanen, kannst du einen Gartepflegeauftrag erhalten, den Brunnen kannst du reparieren und rechts oben den Hund von jemanden retten gehen. Im Zelt deiner Tante Marlis kannst du auch noch 100 Geldstücke mitgehenlassen.
Dann reist man nach Klamath, weil dort der Händler Vic sein soll, von dem man weiss, dass er mit altem Schro... äh, antiken Bunkerartefakten handelt.
Tjo, und die Reise beginnt... ;)
 
AW: Fallout 2: Faustkämpfer und Einhändig

MiffiMoppelchen am 10.09.2004 14:47 schrieb:
ZiegenPaeter am 10.09.2004 14:19 schrieb:
Könnt ihr mir bitte n bissl erklären wie des game funzt??
hab 1 min angespielt aber null gechekct :(
wäre nett danke!!
Naja, du sollst dein Dorf retten und das "heilige GECK/GEEK" finden. Zu Beginn wirst du durch den 'Tempel der Erprobung' geschickt, was eine Art Tutorial sein soll. Du lernst kämpfen (Ameisen, Radskopions, die dich vergiften können), Gegenstände suchen (in Truhen, Töpfen und Kadavern), Schlösser knacken und Gegenstände anwenden, die im Rucksack liegen (Tor aufsprengen).
Danach bekommst du den Bunkeroverall mit der hübschen 13 verpasst und wirst nach einem Gespräch mit der Dorfältesten, die dir eine Bunker13-Wasserflasche gibt, direkt auf die Spielwelt losgelassen.
Bei Hakunin, dem Dorfschamanen, kannst du einen Gartepflegeauftrag erhalten, den Brunnen kannst du reparieren und rechts oben den Hund von jemanden retten gehen. Im Zelt deiner Tante Marlis kannst du auch noch 100 Geldstücke mitgehenlassen.
Dann reist man nach Klamath, weil dort der Händler Vic sein soll, von dem man weiss, dass er mit altem Schro... äh, antiken Bunkerartefakten handelt.
Tjo, und die Reise beginnt... ;)

Hm ja
aber ich hab null peil davon wie ich kämpfe und so....
hab so ein RPG noch nie gezockt...
 
AW: Fallout 2: Faustkämpfer und Einhändig

ZiegenPaeter am 07.10.2004 10:10 schrieb:
Hm ja
aber ich hab null peil davon wie ich kämpfe und so....
hab so ein RPG noch nie gezockt...
Die Kämpfe sind rundebasiert, d.h. jeder Teilnehmer hat eine bestimmte Anzahl an Aktionspunkten (AP), die direkt von Attribut Beweglichkeit abhängen. Die AP kannst du benutzen, um dich zu bewegen (1 AP/Schritt), ins Inventar (2 bzw 4/AP) zu gehen und um anzugreifen.
Hast du alle AP aufgebraucht (oder auch nicht), musst du die Runde beenden und die anderen Leuts sind nun mit ihrem Zug an der Reihe.

Zum Angreifen musst du eine Waffe ausgerüstet haben (sieht man unten in der Mitte; wenn keine Waffe angelegt ist, boxt oder tritt man). Zur Auswahl eines Ziels auf die Waffe klicken (Cursor wird zum Fadenkreuz) und Cursor auf einen Gegner bewegen. Dann siehst du die Trefferwahrscheinlichkeit deiner Attacke; die Trefferwahrscheinlichkeit hängt von deinem Waffenskill (zb 'Kleine Waffen'), deiner Wahrnehmung, den Lichtverhältnissen und der Entfernung zum Gegner ab). Dann auf den Gegner klicken und hoffen, dass du triffst. :)

Klickt man mit der rechten Taste auf die Waffe, kann man zwischen verschiedenen Schussmodi (sofern vorhanden bei der Waffe) wählen. Mit einem Zielschuss kannst du bestimmte Körperteile anvisieren. Wenn du beispielsweise jemanden in den Arm schiesst, besteht die Möglichkeit, dass die Trefferwahrscheinlichkeit des gegners sinkt. Ein Schuss ins Bein nimmt dem Gegner womöglich einige AP.
Ausserdem kann noch eine ganze Salve abgegeben werden, mit dem man (oft) mehrere Gegner (leicht bis mittel) verletzen kann. Wenn man die Waffe gut beherrscht, bekommt der zukünftige Gulaschhaufen, auf den man eigentlich zielte, die gesamte Ladung ins Gesicht. ;)

Mit Granaten kann auch geworfen werden, aber das habe ich nur einmal gemacht und als nicht sonderlich wirksam empfunden.
 
AW: Fallout 2: Faustkämpfer und Einhändig

MiffiMoppelchen am 07.10.2004 10:43 schrieb:
ZiegenPaeter am 07.10.2004 10:10 schrieb:
Hm ja
aber ich hab null peil davon wie ich kämpfe und so....
hab so ein RPG noch nie gezockt...
Die Kämpfe sind rundebasiert, d.h. jeder Teilnehmer hat eine bestimmte Anzahl an Aktionspunkten (AP), die direkt von Attribut Beweglichkeit abhängen. Die AP kannst du benutzen, um dich zu bewegen (1 AP/Schritt), ins Inventar (2 bzw 4/AP) zu gehen und um anzugreifen.
Hast du alle AP aufgebraucht (oder auch nicht), musst du die Runde beenden und die anderen Leuts sind nun mit ihrem Zug an der Reihe.

Zum Angreifen musst du eine Waffe ausgerüstet haben (sieht man unten in der Mitte; wenn keine Waffe angelegt ist, boxt oder tritt man). Zur Auswahl eines Ziels auf die Waffe klicken (Cursor wird zum Fadenkreuz) und Cursor auf einen Gegner bewegen. Dann siehst du die Trefferwahrscheinlichkeit deiner Attacke; die Trefferwahrscheinlichkeit hängt von deinem Waffenskill (zb 'Kleine Waffen'), deiner Wahrnehmung, den Lichtverhältnissen und der Entfernung zum Gegner ab). Dann auf den Gegner klicken und hoffen, dass du triffst. :)

Klickt man mit der rechten Taste auf die Waffe, kann man zwischen verschiedenen Schussmodi (sofern vorhanden bei der Waffe) wählen. Mit einem Zielschuss kannst du bestimmte Körperteile anvisieren. Wenn du beispielsweise jemanden in den Arm schiesst, besteht die Möglichkeit, dass die Trefferwahrscheinlichkeit des gegners sinkt. Ein Schuss ins Bein nimmt dem Gegner womöglich einige AP.
Ausserdem kann noch eine ganze Salve abgegeben werden, mit dem man (oft) mehrere Gegner (leicht bis mittel) verletzen kann. Wenn man die Waffe gut beherrscht, bekommt der zukünftige Gulaschhaufen, auf den man eigentlich zielte, die gesamte Ladung ins Gesicht. ;)

Mit Granaten kann auch geworfen werden, aber das habe ich nur einmal gemacht und als nicht sonderlich wirksam empfunden.

Aha, blos ich war schon in dem Komischen tempel drin und da waren so spinnen, und ich hab versucht die zu schlagen hab aber nie getroffen, und dann dachte ich, ich bin zu blöd für des game und hab ausgemacht -.-
 
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ZiegenPaeter am 07.10.2004 11:08 schrieb:
Aha, blos ich war schon in dem Komischen tempel drin und da waren so spinnen, und ich hab versucht die zu schlagen hab aber nie getroffen, und dann dachte ich, ich bin zu blöd für des game und hab ausgemacht -.-
Nahkampf hat ein geringe Reichweite. Du musst schon nahe an den Feind heran, um ihn treffen zu können. Auch läuft dein Charakter nicht automatisch in Reichweite: das musst du schon von selbst machen. ;)
Wenn anstatt der Trefferwahrscheinlichkeit über einem Feind ein rotes X erscheint, ist der Gegner ausserhalb der Reichweite deiner Waffe. Auch Fernkampfwaffen haben eine maximale Reichweite!
 
AW: Fallout 2: Faustkämpfer und Einhändig

ZiegenPaeter am 07.10.2004 10:10 schrieb:
aber ich hab null peil davon wie ich kämpfe und so....
hab so ein RPG noch nie gezockt...
diablo is ja auch kein rpg :-D
 
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Iceman am 09.09.2004 17:47 schrieb:
MiffiMoppelchen am 09.09.2004 16:53 schrieb:
Ah, danke!
Naja, kennen und dran denken es zu nutzen, sind zwei verschiedene Sachen. :(

*gg*

Inspiriert von deinem Thread hab ich das Spiel grad auch mal wieder auf die Festplatte geschmissen und hab bemerkt, dass das Spiel in der DV ja sogar noch weiter gekürzt wurde als ich dachte. Es ist nicht nur die höchste Gewaltstufe und die Kinder entfernt, auch der Trait "Sex Appeal" wurde durch "Nachtmensch" ersetzt. So rächt es sich, wenn man das Spiel verspätet als Budgetversion kauft ;)

Versuch es mal mit dem "Wiederherstellungspatch" ;)
 
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MasterK-9B am 07.10.2004 13:15 schrieb:
ZiegenPaeter am 07.10.2004 10:10 schrieb:
aber ich hab null peil davon wie ich kämpfe und so....
hab so ein RPG noch nie gezockt...
diablo is ja auch kein rpg :-D
:finger2: Hab auch nicht D2 gemeint, sondern solche games wie BG2 G1+2 usw. :P

Aber danke Miffi
 
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