ZiegenPaeter am 07.10.2004 10:10 schrieb:
Hm ja
aber ich hab null peil davon wie ich kämpfe und so....
hab so ein RPG noch nie gezockt...
Die Kämpfe sind rundebasiert, d.h. jeder Teilnehmer hat eine bestimmte Anzahl an Aktionspunkten (AP), die direkt von Attribut Beweglichkeit abhängen. Die AP kannst du benutzen, um dich zu bewegen (1 AP/Schritt), ins Inventar (2 bzw 4/AP) zu gehen und um anzugreifen.
Hast du alle AP aufgebraucht (oder auch nicht), musst du die Runde beenden und die anderen Leuts sind nun mit ihrem Zug an der Reihe.
Zum Angreifen musst du eine Waffe ausgerüstet haben (sieht man unten in der Mitte; wenn keine Waffe angelegt ist, boxt oder tritt man). Zur Auswahl eines Ziels auf die Waffe klicken (Cursor wird zum Fadenkreuz) und Cursor auf einen Gegner bewegen. Dann siehst du die Trefferwahrscheinlichkeit deiner Attacke; die Trefferwahrscheinlichkeit hängt von deinem Waffenskill (zb 'Kleine Waffen'), deiner Wahrnehmung, den Lichtverhältnissen und der Entfernung zum Gegner ab). Dann auf den Gegner klicken und hoffen, dass du triffst.
Klickt man mit der rechten Taste auf die Waffe, kann man zwischen verschiedenen Schussmodi (sofern vorhanden bei der Waffe) wählen. Mit einem Zielschuss kannst du bestimmte Körperteile anvisieren. Wenn du beispielsweise jemanden in den Arm schiesst, besteht die Möglichkeit, dass die Trefferwahrscheinlichkeit des gegners sinkt. Ein Schuss ins Bein nimmt dem Gegner womöglich einige AP.
Ausserdem kann noch eine ganze Salve abgegeben werden, mit dem man (oft) mehrere Gegner (leicht bis mittel) verletzen kann. Wenn man die Waffe gut beherrscht, bekommt der zukünftige Gulaschhaufen, auf den man eigentlich zielte, die gesamte Ladung ins Gesicht.
Mit Granaten kann auch geworfen werden, aber das habe ich nur einmal gemacht und als nicht sonderlich wirksam empfunden.