• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Facharbeit ueber Killerspiele

P

Pulchi

Gast
Hallo Leute,
als diesjaehriges Facharbeitsthema habe ich das Thema " Killerspiele" gewaehlt, wobei die Kernfrage ist,ob Killerspiele Auswirkungen auf das menschliche Verhalten haben.
Als Teilschwerpunkte wuerde ich erstens die Problematik des Begriffes, zweitens eben Studien, mit dem Beispielfall Erfurt/Emstetten und zum Schluss die Reaktionen der Politik in Deutschland waehlen.
Ist diese Einteilung logisch? Habt ihr noch Tipps und Vorschlaege zu dieser Facharbeit?
Die Facharbeit sollte eine Laenge zwischen etwa 10-15 Seiten haben.
 
Pulchi am 14.01.2008 11:29 schrieb:
Habt ihr noch Tipps und Vorschlaege zu dieser Facharbeit?
Mein Tipp wäre ein völlig anderes Thema - der Begriff "Killerspiele" ist mittlerweile total ausgelutscht - jedes Medium hat tausend mal (schlecht) drüber berichtet und nun macht jeder zweite Abiturend oder so eine Facharbeit zum Thema, eine Umfrage oder was auch immer. Mir kommt's vor wie eine extreme Übersättigung, aber das musst du natürlich selber wissen
 
bumi am 14.01.2008 11:37 schrieb:
Pulchi am 14.01.2008 11:29 schrieb:
Habt ihr noch Tipps und Vorschlaege zu dieser Facharbeit?
Mein Tipp wäre ein völlig anderes Thema - der Begriff "Killerspiele" ist mittlerweile total ausgelutscht - jedes Medium hat tausend mal (schlecht) drüber berichtet und nun macht jeder zweite Abiturend oder so eine Facharbeit zum Thema, eine Umfrage oder was auch immer. Mir kommt's vor wie eine extreme Übersättigung, aber das musst du natürlich selber wissen

Bei Telepolis.de mal nach "Killerspielen" suchen, da findest Du ein paar sehr gute Artikel zu dem Thema.
 
vor allen dingen solltest du auch mitbedenken das ein nicht geringer Anteil von Jugendlichen unter 12 Jahren selbige spielen !
 
für 10-15 seiten hast du da schon fast zuviel, würde ich sagen... aber die einteilung an sich macht einen guten eindruck. du solltest halt nur schauen, dass du nicht wirklich zuviel versuchst reinzunehmen.
 
Haaardy am 14.01.2008 14:41 schrieb:
für 10-15 seiten hast du da schon fast zuviel, würde ich sagen...
also, bei den "layout"-vorgaben, die man bei so was idR hat, sind schnell 10-15 seiten voll... ränder je mind 2,5cm, 1,5fach zeilenabstand, schrift 12, fußnoten, die die seite noch "kürzer" machen...


ich hab letzte woche ne seminarbeit geschrieben, am sich nur einen 35-seiten text als grundlage genommen und hatte sorgen, 15 seiten vollzukriegen. am ende musste ich noch 4seiten streichen... :B
 
Herbboy am 14.01.2008 14:44 schrieb:
ich hab letzte woche ne seminarbeit geschrieben, am sich nur einen 35-seiten text als grundlage genommen und hatte sorgen, 15 seiten vollzukriegen. am ende musste ich noch 4seiten streichen... :B

wie schafft man sowas? :haeh: bei arbeiten für die uni muss ich mich immer anstrengen, die erforderliche seitenzahl vollzukriegen.. da ist es auch schon vorgekommen, dass ich den schriftgrad vergrössert hab :B
 
Avenga am 14.01.2008 15:01 schrieb:
Herbboy am 14.01.2008 14:44 schrieb:
ich hab letzte woche ne seminarbeit geschrieben, am sich nur einen 35-seiten text als grundlage genommen und hatte sorgen, 15 seiten vollzukriegen. am ende musste ich noch 4seiten streichen... :B

wie schafft man sowas? :haeh: bei arbeiten für die uni muss ich mich immer anstrengen, die erforderliche seitenzahl vollzukriegen.. da ist es auch schon vorgekommen, dass ich den schriftgrad vergrössert hab :B


hmm, keine ahnung... ich versuche, die sachen ohne viel fachbegriffe, damit vertsändlich, zu erklären, mache bei neune gedanken nen absatz... also, zB den schlussteil (es ging darum, ob eine studie wegen bestimmten lernmethoden für krankenhäuser sinnvoll ist) hab ich in einer stunde geschrieben, aus dem stehgreif direkt 3 Seiten, von wegen dass die kostenseite in der studie nicht beachtet wird und daher die frage ist, ob die "beste" mtehode auch wirklich die effizienteste ist usw...

der absatz grad, 1.-2 min geschrieben, wäre schon fast ne viertel Seite :-D
 
Mein erster Tipp währe das Thema nochmal zu überdenken ;) .

Ich sehe spontan keine Möglichkeit einen wirklich fundiert objektive Bericht zu schreiben. Das Thema ist einfach zu sehr emotionalisiert als das man vernünftigen Quellen findet die nicht einseitig berichten.

In welchem Fach schreibst du die Facharbeit eigentlich? Bei mir an der Schule währe das Thema in keinem Fach durchgekommen.
 
Pulchi am 14.01.2008 11:29 schrieb:
Ist diese Einteilung logisch? Habt ihr noch Tipps und Vorschlaege zu dieser Facharbeit?
Die Facharbeit sollte eine Laenge zwischen etwa 10-15 Seiten haben.
Zunächst einmal nenn das Thema beim Namen. Killerspiel ist viel zu weitläufig. Da würdest du nie fertig werden. Rollenspiele fördern ganz andere Bereich des Gehirns als Shooter. Ich nehme mal an, dass du dich auf letztere beziehen möchtest, also schreibe über sie. Und gib als Überschrift nicht einfach "Egoshooter" an. Spezifiziere das Thema, mach es konkret. Bei 15 Seiten würde grademal die Begriffsklärung Platz finden. Die Überschrift sollte das eigentliche Thema schon benennen. Die Wirkung von Egoshootern auf die Emotionale Entwicklung. Das wäre ein ordentliches Thema. Alles andere wäre viel zu flach und algemein gehalten.

Dann solltest du beide Seiten der Medaille betrachten. Nimm positive und Negative Ergebnisse als Grundlage für deine eigene Meinung. Wenn du schreibst, dass Wunderwelt wissen und Welt der Wunder beide für Egoshooter sind, ist deine Meinung mediengeprägt und fundiert nicht auf Fakten. Ziehe soviele Untersuchungen wie irgend möglich in deine Arbeit mit ein, damit deine Meinung wirklich belegt werden kann und man sie dir auch abnimmt.

GGF solltest du auch mit Spielern sprechen. Erfinde einen eigenen Fragenkatalog. Ich mache gerne mit :-D . Ich habe schon bei Arbeiten über Spielsucht mitgeholfen. Zu Spielen ansich kann ich sicherlich auch etwas sagen. Und viele andere hier können das auch.
 
Avenga am 14.01.2008 15:01 schrieb:
wie schafft man sowas? :haeh: bei arbeiten für die uni muss ich mich immer anstrengen, die erforderliche seitenzahl vollzukriegen.. da ist es auch schon vorgekommen, dass ich den schriftgrad vergrössert hab :B

Zeilenabstand 1,5 Zeilen hilft manchmal sehr. Bei meiner Facharbeit über die Auswirkungen des "Vorschulrahmenplanes Mecklenburg- Vorpommern" im Bereich Sprache auf den Kindergartenalltag hat es jedoch gehindert. Ich musste sehr viel kürzen und nen ordentlichen Anhang hintenran heften.
 
olstyle am 14.01.2008 17:00 schrieb:
Mein erster Tipp währe das Thema nochmal zu überdenken ;) .

Ich sehe spontan keine Möglichkeit einen wirklich fundiert objektive Bericht zu schreiben. Das Thema ist einfach zu sehr emotionalisiert als das man vernünftigen Quellen findet die nicht einseitig berichten.

In welchem Fach schreibst du die Facharbeit eigentlich? Bei mir an der Schule währe das Thema in keinem Fach durchgekommen.
Meine Facharbeit schreibe ich im Fach Gemeinschaftskunde/Politik, wobei der zustaendige Lehrer auch Ethik unterrichtet.
 
Pulchi am 14.01.2008 11:29 schrieb:
Hallo Leute,
als diesjaehriges Facharbeitsthema habe ich das Thema " Killerspiele" gewaehlt, wobei die Kernfrage ist,ob Killerspiele Auswirkungen auf das menschliche Verhalten haben.
Als Teilschwerpunkte wuerde ich erstens die Problematik des Begriffes, zweitens eben Studien, mit dem Beispielfall Erfurt/Emstetten und zum Schluss die Reaktionen der Politik in Deutschland waehlen.
Ist diese Einteilung logisch? Habt ihr noch Tipps und Vorschlaege zu dieser Facharbeit?
Die Facharbeit sollte eine Laenge zwischen etwa 10-15 Seiten haben.


Zeig doch das Vid vom Unreal jungen :B
hahahaa
 
olstyle am 14.01.2008 17:00 schrieb:
Mein erster Tipp währe das Thema nochmal zu überdenken ;) .

Ich sehe spontan keine Möglichkeit einen wirklich fundiert objektive Bericht zu schreiben. Das Thema ist einfach zu sehr emotionalisiert als das man vernünftigen Quellen findet die nicht einseitig berichten.

das stimmt leider. halbwegs neutrale quellen sind bei dem thema echt mangelware...
 
Haaardy am 21.01.2008 19:52 schrieb:
olstyle am 14.01.2008 17:00 schrieb:
Mein erster Tipp währe das Thema nochmal zu überdenken ;) .

Ich sehe spontan keine Möglichkeit einen wirklich fundiert objektive Bericht zu schreiben. Das Thema ist einfach zu sehr emotionalisiert als das man vernünftigen Quellen findet die nicht einseitig berichten.

das stimmt leider. halbwegs neutrale quellen sind bei dem thema echt mangelware...
Und wenn sie neutral anmuten, dann sind sie pro-spiele. Es gibt fast nur pro oder contra. Entweder ging man mit der Einstellung: Spiele sind dreck oder spiele sind toll heran. Wirklich neutral: Man schauen, was passieren kann, gehen nur die wenigsten heran. Aber Schampoos ausgiebig testen...
 
Hallo Leute,
danke nochmal fuer eine Tipps. Ich moechte nun den Tipp eines Fragebogens realisieren. Koennt ihr mir einige Tipps bezueglich der Fragenauswahl etc. geben?





MFG Pulchi
 
Pulchi am 14.01.2008 11:29 schrieb:
Hallo Leute,
als diesjaehriges Facharbeitsthema habe ich das Thema " Killerspiele" gewaehlt, wobei die Kernfrage ist,ob Killerspiele Auswirkungen auf das menschliche Verhalten haben.
Als Teilschwerpunkte wuerde ich erstens die Problematik des Begriffes, zweitens eben Studien, mit dem Beispielfall Erfurt/Emstetten und zum Schluss die Reaktionen der Politik in Deutschland waehlen.
Ist diese Einteilung logisch? Habt ihr noch Tipps und Vorschlaege zu dieser Facharbeit?
Die Facharbeit sollte eine Laenge zwischen etwa 10-15 Seiten haben.
Fällt es nur mir auf dass deine Schwerpunkte nicht ganz mitdem Thema übereinstimmen?

Auswirkungen auf menschliches Verhalten und und dann Reaktionen er Politik? Gibt da aber ne schöne neue Studie aus Niedersachsen
 
Pulchi am 15.01.2008 09:34 schrieb:
Meine Facharbeit schreibe ich im Fach Gemeinschaftskunde/Politik, wobei der zustaendige Lehrer auch Ethik unterrichtet.


Wnn du es für Politik brauchst, kannst du auch auf das poltische versagen die einen teil mitschuld bei der Tragödie von Erfurt trägt.
Und bitte keine Zitate von Beckstein, die kann man nicht so einfach belegen, aber sehr leicht wiederlegen ;)
 
Zurück