Sehe ich nicht so. Eine ordentliche Internetpräsenz reicht schon, denn die die sich für die Produkte interesieren und sich "richtig Informieren" schauen auch was es an Konkurenzprodukte gibt. Aber es glauben ja auch noch alle Unternehmen, das der Wachstum unendlich ist...
tja, du bist wohl keiner, der sich in Sachen BWL und Marketing auskennt...
für viele Kunden reicht ein Internetauftritt aus. Reicht - aus... ausreichend - das ist ne 4 in der Schule... bei all den vor allem jungen Leuten heutzutage kann man es sich aber nicht erlauben, auf social media-Auftritte zu verzichten, da würde man etliche Chancen auf neue Kunden/Interessenten einfach komplett in die Tonne treten. Natürlich muss man nicht dort dann dauern aktiv sein und allen möglichen Kram posten, aber man muss da heutzutage zumindest "präsent" sein. Wenn du das anders siehst, dann gehörst du wohl zu den Leuten, die vor 100 Jahren gesagt hätten "dieses komische Telefon braucht doch niemand, es reicht doch völlig, dass man eine Postadresse hat!"
Weiter unten mach ich das auch noch an einem Beispiel klar, wie wichtig social media für Unternehmen sein kann. Natürlich MUSS man da nicht mitmachen, aber man würde seine Reichweite fürs Marketing völlig grundlos einschränken, wenn man auf social media verzichtet. Je nach Unternehmenstyp natürlich mal mehr, mal weniger.
Für mich ist jedes Unternehmen gestorben, das seine termine, Infos, etc... nur über Facebook verkünden. Denn was diese Unternehmen an Daten von mir von Facebook zurverfügung gestellt bekommen (wer weiß was die alles in den Verträgen stehen haben) soll unter meiner Kontrolle sein, diese sind für mich dann keine vertrauenswürdige Unternehmen. Denn wenn Sie Daten von mir brauchen, dann sollen die fragen...
FALLS bestimmte Infos nur bei Facebook veröffentlicht werden, dann ist das für mich völlig okay, sofern man auch ohne Account die Facebookseite lesen kann. Denn in dem Fall gibt es an sich keinen Unterschied zu einer normalen Homepage bis auf rein optische Faktoren. Da hast du an sich dann keinen Grund, "sauer" zu sein
Allerdings kann man es auch verstehen, wenn einige Dinge nicht AUCH auf der Website stehen. Denn eine schöne Unternehmenswebsite übersichtlich und sicher zu gestalten und dann ggf. 2-3x pro Tag was ändern zu müssen ist sehr umständlich - bei Facebook oder Twitter muss wiederum nur die Pressestelle ein Posting senden, das ist eine Sache von weniger als einer Minute. Layout&Sicherheit übernehmen komplett Facebook, Twitter usw. - hinzu kommt noch, dass viele social media-Postings auch nur gemacht werden WEIL das Unternehmen dort vertreten ist. Oft sind es Postings, die auf der eigenen Website gar nicht sinnvoll wären, sondern eher für "Aufsehen" in den sozialen Medien sorgen sollen, damit die User das "teilen" und dann mehr Leute erreicht werden. Beispiel: wenn Ubisoft bei Twitter ein Foto eines Mitarbeiter postet, der grad mit einem lustigen Gesicht über ein Achievement jubelt, was er bei einem neuen Spiel geschafft hat, dann würde das auf der Website wohl niemand interessieren. Bei Twitter aber folgen ein paar Tausend Leute der Firma, und von denen "retweeten" dann vlt 5% das Bild, und schon hast du am Ende durch ein simples Foto vlt 10.000 erreicht, die das Spiel normalerweise nicht kennen würden und niemals einfach so auf Ubisoft.de gegangen wären. Du hast eine kostenlose Werbung mit fast Null Aufwand. Wenn eine Firma auf so was verzichtet, dann ist die IMHO echt dämlich. Außer man dreht den Spieß um und betont sehr extrem, dass man bewusst auf social media verzichtet, und kommt erst dadurch in die Schlagzeilen - aber das wäre ein großes Risiko, kann auch nach hinten losgehen.