• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fable erneut verschoben: Der Grund kommt wenig überraschend - oder?

Also etwa 3 Monate nach GTA6, hmm.
Zwei Monate davor hätte ich für schlauer gehalten.
Kann aber auch nur eine willkommene Ausrede sein, weils noch nicht ganz da ist, wo es sein soll. Wer weiß?
GTA kann ja als Ausrede für alles mögliche dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Monate davor hätte ich für schlauer gehalten.
Dann wäre es aber vielleicht noch nicht bereit gewesen.
Zusätzlich zu dem im Artikel vermuteten Zusammenhang mit der Take-Two Investorenkonferenz vermute ich auch, dass man bei MS erst mal abwarten wollte, wo im Herbst die Entwickler ungefähr landen. Es scheint sich dann jetzt wohl abgezeichnet zu haben, dass, wenn es dieses Jahr noch fertig wird, dann wohl erst im November, und dann geht man lieber drei Monate in die Zukunft. Völlig verständlich.

Dann wäre es aber vielleicht noch nicht bereit gewesen.
Zusätzlich zu dem im Artikel vermuteten Zusammenhang mit der Take-Two Investorenkonferenz vermute ich auch, dass man bei MS erst mal abwarten wollte, wo im Herbst die Entwickler ungefähr landen. Es scheint sich dann jetzt wohl abgezeichnet zu haben, dass, wenn es dieses Jahr noch fertig wird, dann wohl erst im November, und dann geht man lieber drei Monate in die Zukunft. Völlig verständlich.

Ja, wenn es so wäre.
Ich zweifle aber trotzdem an der offiziellen Begründung. Das Ding ist ja nun weißgott schon lange genug in der Mache.
Und wenn es so wäre, wie du sagst, dann sollen sie es doch ganz einfach offen kommunzieren und nicht mit dem Strohmann GTA6 herum eiern.

PCGames schrieb:
Niemand bei Take-Two kann sich eine erneute Release-Verschiebung von GTA 6 leisten, das steht mittlerweile fest. Bei Microsoft weiß man also jetzt ganz genau: GTA 6 erscheint wirklich im November, und Fable würde im gleichen Zeitfenster untergehen.

kann natürlich (sehr gut sogar) sein, dass ms informationen hat, die wir nicht haben, aber wenn es sich jemals irgendwer leisten konnte ein spiel zu verschieben, dann t2 mit gta 6. und wenn man es für nötig halten sollte, dann wird man es auch erneut tun.

kann natürlich (sehr gut sogar) sein, dass ms informationen hat, die wir nicht haben, aber wenn es sich jemals irgendwer leisten konnte ein spiel zu verschieben, dann t2 mit gta 6. und wenn man es für nötig halten sollte, dann wird man es auch erneut tun.
Take-Two hat aber in den letzten Wochen jetzt so oft betont, dass der Termin steht (auch gegenüber Investoren), dass man davon inzwischen auch fest ausgehen kann.
Ja, wenn es so wäre.
Ich zweifle aber trotzdem an der offiziellen Begründung. Das Ding ist ja nun weißgott schon lange genug in der Mache.
Und wenn es so wäre, wie du sagst, dann sollen sie es doch ganz einfach offen kommunzieren und nicht mit dem Strohmann GTA6 herum eiern.
Wieso? Bei meiner Erklärung wäre ja immer noch GTA 6 der Hauptgrund für die Verschiebung.
Was ist daran so schwer zu akzeptieren, dass sie diesem Monster-Blockbuster aus dem Weg gehen wollen?

Wirtschaftlich nachvollziehbar, aber als PC-Spieler wäre es toll gewesen, wenn Fable schon im November raus käme. Schließlich ist GTA 6 in absehbarer Zeit kein Konkurrent auf dem PC.

Wieso? Bei meiner Erklärung wäre ja immer noch GTA 6 der Hauptgrund für die Verschiebung.

Und bei meiner Erklärung auch.

Was ist daran so schwer zu akzeptieren, dass sie diesem Monster-Blockbuster aus dem Weg gehen wollen?

Hab ich gesagt, dass ich das nicht akzeptiere? Genau das hab ich doch gesagt, dass es meiner Ansicht nach der eigentliche Grund ist.
Und dann soll man es auch so benennen.
Was ich davon halte, ist ein anderes Thema. Ich teile nämlich die Hysterie davor nicht. Liest man in diversen anderen Foren, gibt es genügend Spieler, die Fable einem GTA vorziehen würden und GTA hat nicht nur Fans und auf dem PC ist es überhaupt kein Thema. Im GamePass ist es außerdem auch noch, also worum geht es eigentlich? Doch vorwiegend nur um die Käufe auf der Playstation. Ohne PS5 Release von Fable würde das überhaupt kein Thema sein.

Denn die Panik vor GTA zeugt vor allem erstmal davon, dass man kein oder zu wenig Vertrauen in das eigene Produkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gesagt, dass ich das nicht akzeptiere? Genau das hab ich doch gesagt, dass es meiner Ansicht nach der eigentliche Grund ist.
Und dann soll man es auch so benennen.
Das machen sie meiner Meinung nach doch ziemlich deutlich. Nirgends ist von mehr Zeit für Feinschliff oder Ähnlichem die Rede. Es wird klar gesagt, dass man nicht möchte, dass das Spiel überschattet wird.

Was ich davon halte, ist ein anderes Thema. Ich teile nämlich die Hysterie davor nicht. Liest man in diversen anderen Foren, gibt es genügend Spieler, die Fable einem GTA vorziehen würden und GTA hat nicht nur Fans und auf dem PC ist es überhaupt kein Thema. Im GamePass ist es außerdem auch noch, also worum geht es eigentlich? Doch vorwiegend nur um die Käufe auf der Playstation. Ohne PS5 Release von Fable würde das überhaupt kein Thema sein.

Denn die Panik vor GTA zeugt vor allem erstmal davon, dass man kein oder zu wenig Vertrauen in das eigene Produkt hat.

Ich glaube, da unterschätzt du die Wirkmacht von GTA 6 gewaltig. Klar kann man hier und dort Stimmen finden, denen GTA 6 am Arsch vorbeigehen wird. Aber das ist keine valide Masse, auch nicht zusammen mit den PC-only-Spielern, auf die man einen erfolgreichen Launch eines Projekts der Größenordnung von Fable verwetten könnte. GTA 6 wird im November wie ein schwarzes Loch jegliche Aufmerksamkeit der Entertainment-Öffentlichkeit auf sich ziehen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich wette, dass Xboxen und Playstations großflächig ausverkauft sein werden, weil sich das viele einfach nicht entgehen lassen wollen.

Mit mangelndem Vertrauen in das eigene Produkt hat das wenig zu tun. Es wäre stattdessen wirtschaftlicher Selbstmord, wenn man solch ein Ausnahmephänomen ignorieren würde.
Im kleinen Maßstab waren solche Effekte ja immer mal wieder zu beobachten. Ein Titanfall 2, das aufgrund unglücklicher Umstände, im Sandwich zwischen Battlefield 1 und Call of Duty erschien, ist untergegangen. Ein Battleborn wurde zwei Tage nach Release vom Beta-Start von Overwatch förmlich verschlungen.

Ich glaube, da unterschätzt du die Wirkmacht von GTA 6 gewaltig.

Und ich glaube, sie wird überschätzt.
Ich zweifle nicht am Erfolg von GTA, aber an der Wirkmacht für andere Releases.
Man muss ja nicht in der selben Woche veröffentlichen, das ist mir klar, aber wenn die Wirkmacht von GTA sooo gewaltig ist, dann wird sie das im Februar, wenn Fable kommen (soll) auch noch sein.
Deswegen bleibe ich dabei, das Spiel ist noch nicht da, wo es ein soll und GTA ist nur die willkommene Ausrede.

Ein Titanfall 2, das aufgrund unglücklicher Umstände, im Sandwich zwischen Battlefield 1 und Call of Duty erschien, ist untergegangen. Ein Battleborn wurde zwei Tage nach Release vom Beta-Start von Overwatch förmlich verschlungen.

Als Vergleich ungeeignet, da die genannten Spiele die exakt gleiche Zielgruppe haben.
Bei GTA und Fable sehe ich das nicht.

GTA 6 wird im November wie ein schwarzes Loch jegliche Aufmerksamkeit der Entertainment-Öffentlichkeit auf sich ziehen.

Sicher wird es das. Doch es ist nicht GTA selbst, sondern die Spielepresse, die jeden Furz um das Spiel bis zum Erbrechen breitscharren wird, weil Klicks, Klicks, und Klicks generiert werden, die so dringend benötigt werden, weil jeder was vom Kuchen abhaben will.
Ihr braucht das Spiel viel dringender als das Spiel euch, das sollte euch auch bewußt sein. ;)
Das Spiel an sich braucht überhaupt keine Presse, denn es ist ein 100%iger Selbstläufer.
Und ich sehe eine viel größere Gefahr für die Spielepresse darin, sich darauf zu fokussieren und links und rechts das meiste andere fallenzulassen. Denn die GTA Spieler spielen das Spiel und lesen größtenteils nicht darüber, aber es gibt da noch andere und ich denke sogar mehr als man vermuten mag.
Die könnte man vergraulen, wenn es nur noch das eine Thema gibt.

Oh meno. Hätte mich sehr gefreut Fable dieses Jahr noch zu spielen. GTA6 interessiert mich überhaupt nicht und werde ich mir auch nicht kaufen, nicht mal für 1 €. Kann die ganze Aufregung um GTA6 nicht nachvollziehen.

Ich glaube, da unterschätzt du die Wirkmacht von GTA 6 gewaltig. Klar kann man hier und dort Stimmen finden, denen GTA 6 am Arsch vorbeigehen wird. Aber das ist keine valide Masse, auch nicht zusammen mit den PC-only-Spielern, auf die man einen erfolgreichen Launch eines Projekts der Größenordnung von Fable verwetten könnte. GTA 6 wird im November wie ein schwarzes Loch jegliche Aufmerksamkeit der Entertainment-Öffentlichkeit auf sich ziehen.
Wird gezogen, wird künstlich gemacht. Die Aufmerksamkeit wird durch PR Arbeit, mit sehr viel Geld, hergestellt. Der verblödete Pöbel (so würden jetzt manche PR Füchse sagen) springt dann dankbar auf den den vorbereiteten Zug. Selbst dieser Artikel kann als Crosspromotion betrachtet werden (es werden dann durch GTA ja viele XBox verkauft werden, ein richtiger Konsolenseller, Konsolengenerationenspiel, das Spiel für die Playstation 5/XBox Series X fehlt gefühlt heute noch, diese Lücke soll GTA6 schließen).

Nun gut, nichts destotrotz bewegt der Laden noch Millionen Spieler täglich und das wird zu GTA6 ein riesen Veranstaltung. Ob das Spiel nun der große Wurf wird, da müßen wir mal schauen. Bei so einer Größe mußt als Hersteller eigentlich die Nummer Sicher fahren. Das ist wie ein Fifa von EA oder ein neues AC von Ubisoft. Eben von Rockstar.

Ein geiles Spiel erwartet jetzt keiner. Es ist ja auch nicht mehr der mentale Freiraum in den westlichen Gesellschaften für den bissigen Humor der 2000er und das Spiel ist halt auch mehr/minder das gleiche nur halt nun als Teil 6 anstatt als Teil 3 (ging glaub ich das 3D los). Gefälligkeitswertungen wird es trotzdem von jeder Seite geben, alleine weil man schon nicht schlecht auffallen will. Ich würde auf eine 7.0 bis 8.0 tippen, das ganze dann eben hypeverklärt als eine 9.5 oder 10 von 10 quer durch die Presselandschaft/Influencias.

Bis Herbst wird allerdings der Wohlstand in den USA und Europa noch weiter verstärkt abgebaut werden (stark steigende Preise treffen hier fallende und stagnierende Löhne bzw. rapide ansteigende Massenarbeitslosigkeit), ob das dann ein optimales Klima für das meist verkaufteste Spiel aller Zeiten und einen zweiten Verkaufsfrühling für die aktuelle Konsolengeneration wird, muß man sehen. Wir sehen jedoch, ich zweifle.

PS: Ich glaube sogar, daß ein nicht geringer Teil GTA auf dem PC zockt. Die K.I. (wenn wir das so nennen mögen), sagt sogar die Mehrzahl. :D Dahinter folgen dann PS und dann XBox (wenn wir alle drei als einzelne Teile sehen).

PS: Ich glaube sogar, daß ein nicht geringer Teil GTA auf dem PC zockt. Die K.I. (wenn wir das so nennen mögen), sagt sogar die Mehrzahl. :D Dahinter folgen dann PS und dann XBox (wenn wir alle drei als einzelne Teile sehen).

der pc-anteil am umsatz mit gta online liegt bei etwas über 3% (ende 2025/ anfang 26); zum vergleich: ps5: 50+%.
das ist sicherlich nicht der weisheit letzter schluss, zeigt also nicht das komplette bild, gibt aber wenigstens einen eindruck davon, wie die realität wirklich aussieht.

der pc-anteil am umsatz mit gta online liegt bei etwas über 3% (ende 2025/ anfang 26); zum vergleich: ps5: 50+%.
das ist sicherlich nicht der weisheit letzter schluss, zeigt also nicht das komplette bild, gibt aber wenigstens einen eindruck davon, wie die realität wirklich aussieht.
Wie gesagt, ich hab die "K.I." gefragt, für mich wäre das auch eher ein Konsolentitel. :D

PS: Jetzt hab ich se nochmal gefragt (erstes Ergebnis so um 41% PC Spieler dann um die Mitte 30% PS5 und Mitte 20% XBox). Jetzt haben wir so knapp eine Million auf dem PC in der Woche. 1 Million XBox One und 1 Million auf der Series X. Dazu 2 Millionen auf der PS4 und 3,5 Millionen auf der PS5.

Ich neige nun dazu "K.I." Suchergebnisse auf "Google" als Fakenews einzustufen. :D

Ich neige nun dazu "K.I." Suchergebnisse auf "Google" als Fakenews einzustufen. :D

Gut so, ich auch.
Die Google KI hat letzens sogar den Deutschlandaufenthalt von Elvis falsch angegeben und ihm Konzerte in Europa und Asien angedichtet, obwohl Elvis außerhalb der USA, Hawaii und Kanada nie ein Konzert gegeben hat.
Hätte er zwar sehr gerne mal gemacht, kam aber nie dazu.

Zurück