Ich glaube, da unterschätzt du die Wirkmacht von GTA 6 gewaltig.
Und ich glaube, sie wird überschätzt.
Ich zweifle nicht am Erfolg von GTA, aber an der Wirkmacht für andere Releases.
Man muss ja nicht in der selben Woche veröffentlichen, das ist mir klar, aber wenn die Wirkmacht von GTA sooo gewaltig ist, dann wird sie das im Februar, wenn Fable kommen (soll) auch noch sein.
Deswegen bleibe ich dabei, das Spiel ist noch nicht da, wo es ein soll und GTA ist nur die willkommene Ausrede.
Ein Titanfall 2, das aufgrund unglücklicher Umstände, im Sandwich zwischen Battlefield 1 und Call of Duty erschien, ist untergegangen. Ein Battleborn wurde zwei Tage nach Release vom Beta-Start von Overwatch förmlich verschlungen.
Als Vergleich ungeeignet, da die genannten Spiele die exakt gleiche Zielgruppe haben.
Bei GTA und Fable sehe ich das nicht.
GTA 6 wird im November wie ein schwarzes Loch jegliche Aufmerksamkeit der Entertainment-Öffentlichkeit auf sich ziehen.
Sicher wird es das. Doch es ist nicht GTA selbst, sondern die Spielepresse, die jeden Furz um das Spiel bis zum Erbrechen breitscharren wird, weil Klicks, Klicks, und Klicks generiert werden, die so dringend benötigt werden, weil jeder was vom Kuchen abhaben will.
Ihr braucht das Spiel viel dringender als das Spiel euch, das sollte euch auch bewußt sein.

Das Spiel an sich braucht überhaupt keine Presse, denn es ist ein 100%iger Selbstläufer.
Und ich sehe eine viel größere Gefahr für die Spielepresse darin, sich darauf zu fokussieren und links und rechts das meiste andere fallenzulassen. Denn die GTA Spieler spielen das Spiel und lesen größtenteils nicht darüber, aber es gibt da noch andere und ich denke sogar mehr als man vermuten mag.
Die könnte man vergraulen, wenn es nur noch das eine Thema gibt.