• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fable 3 Bewertung

Canny

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.11.2002
Beiträge
276
Reaktionspunkte
1
Hallo

ich denke schon seit ein paar Tagen über den Kauf von Fable 3 nach.
Meine Frage: Lohnt sich der Kauf ?
Ich hatte mal den zweiten Teil gespielt, fand den aber voll langweilig und eintönig.
Laut PC Games und anderen Seiten, soll Fable 3 ja ziemlich gut gelungen sein, jedoch bin ich da ein bißchen stutzig, da der Preis von Fable 3 ja schnell gesunken ist. Gut im Laden bezahlt man immer noch 40 Euro aber soviel hab würd ich nie fürn spiel ausgeben.
Bei igx gibts das ja schon für unter 10 Euro.
Sind die Bewertungen nun also nur Werbung oder ist es wirklich spielenswert?

danke
 
Bis zu einem gewissen Punkt ist Falbe 3 tatsächlich ganz nett, aber ich persönlich muss sagen, dass es enttäuschend war.

Der Grafikstil und die Synchro sind wirklich größtenteils in Ordnung, aber die Präsentation der Geschichte gefiel mir mit zunehmender Spieldauer immer weniger.
Anfangs hat man noch interessante und lustige Nebenquests zur Verfügung, aber wenn man die abgeschlossen hat, sieht es ziemlich mau aus und so zahlreich waren sie meiner Meinung nach auch nicht, so dass an diesem Punkt schnell Langeweile aufkam.
Die Interaktion mit den Bewohnern der Städte ist auch nicht besonders ausgeprägt: man lernt zwar nach und nach unterschiedliche Interaktionsmöglichkeiten, setzt sie aber immer nacheinander ein, ohne groß wählen zu können.
Außerdem wurden mir die Aktionen auf Dauer zu albern.
Und das Kampfsystem? Ich hatte eine Zauberkombination, die ich ständig gewirkt habe, weil ich damit alles kaputt bekam. Ab und zu mal etwas Schwertkampf, für die Abwechslung. Ergo: auch nicht so unglaublich motivierend.

Das größte Ärgernis kam dann aber im letzten Drittel des Spiels, mit einer für mich völlig unverständlichen Designentscheidung, die vielleicht mal etwas anderes war als sonst, aber im Grunde genommen völlig absurd war, weil ich nunmehr das Spiel laufen ließ, ohne am PC zu sitzen, um etwas bestimmtes zu erreichen. Ich kann nun nicht sagen, was, da ich dann alles spoilern müsste.
Hätte ich dort noch ein paar nette Nebenquests übrig gehabt, wäre es auch nicht ganz so schlimm, aber die waren mir vorher schon ausgegangen.

Aber es gab auch Dinge, die ich gut fand.
Den Hund mochte ich und die Umgebung, die wirklich schön ist. Und es gab einige wirklich lustige, originelle Momente. :)
Es macht halt einiges richtig und vieles nicht. ;)
Man muss auch schauen, was man sonst gerne spielt, denn mit üblichen RPGs kann es sich mMn nicht messen, weil die Interaktion mit anderen Charakteren, Skill-Entwicklung etc. für mich einfach nicht ausreichend ist. Aber auf der anderen Seite: erwartet man das von einem Fable? Immerhin hat es die ein oder andere böse Entscheidung.
Mir gefiel der erste Teil dennoch irgendwie besser, auch wenn dort der Hund fehlte.
 
vielen dank für die ausführliche und schnelle antwort.
dann lass ich es lieber sein und freu mich auf battlefield 3 erstmal :)
 
Aus meiner Sicht der Dinge war der 1. Teil schon immer der Beste, weil da noch am meisten RPG drin ist. Teil 2 und 3 kommen mir mehr wie ein SIMs in 3D vor.
Was den 3er angeht: Er ist noch seichter als teil 2 und das will schon was heißen. Das Kampfsystem ist langweilig und uninspiriert (hätten sie das mal wie in Assassin's creed gemacht- da sah's wenigstens nach was aus).
Überhaupt RPG ist schon fast zu viel. Man hat kaum Einfluß auf irgendwas (sowohl im Levelaufstieg als auch bei Skills). Die Story plätschert vor sich hin und die schweren moralischen Entscheidungen gegen Ende lassen sich locker aushelbeln, wenn man zuvor 10-20 Mio erwirtschaftet hat.
Das Finale kommt sofort darauf wie gehetzt und dahingesch*** und trumpft mit dem lahmsten Bosskampf seit langem.

FAZIT:
Wenn man unter einem guten RPG zb: Gothic, DAO, Fallout, Mass effect, Baldur's Gate oder Drakensang versteht, dann ist dieser Vertreter GARANTIERT nix für einen!
Mag man allerdings seichte Kämpfe, wenig Verwaltung bei Charakterentwicklung, immer gleiche Gegner, Minispiele, Immobilienverwaltung und alberne Posen auf Markständen, dann ist man damit gut bedient.
 
Zurück