• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Extremer Virenbefall - reicht die Windows-Install-Formatierung aus?

Hallöchen ^^.

Auf einem Laptop eines Kumpels haben sich diverse Viren, Würmer, Trojaner tief im System eingenistet.

Der Ordner System Volume Information gehört ebenso dazu wie diverse auf Treiberebene arbeitende Malware, welche sehr schwer zu entfernen ist.
Nach einigem hin und her entschliesse ich mich, den Rechner komplett zu "plätten" - reicht dazu die normale Formatierung des Windows-Setups aus oder sollte ich zur Sicherheit noch andere Vorkehrungen treffen?

Eine Formatierung reicht aus - allerdings sollten bei so extremen Virenbefall nicht nur die Systempartition sondern sicherheitshalber ALLE Partitionen formatiert werden - sofern möglich.

Hoffentlich wurden vor dem Virenbefall ein Backup von wichtigen Daten anrefertigt.

Eol_Ruin am 21.07.2009 21:24 schrieb:
Eine Formatierung reicht aus - allerdings sollten bei so extremen Virenbefall nicht nur die Systempartition sondern sicherheitshalber ALLE Partitionen formatiert werden - sofern möglich.

Hoffentlich wurden vor dem Virenbefall ein Backup von wichtigen Daten anrefertigt.
Jup, ich habe sämtliche Partitionen der Festplatte gelöscht / formatiert. =)

Ein Backup wurde auch getätigt. :)

Der Rechner funzt wieder ohne Probleme. :top:

Zurück