• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Externe Festplatten: Mit Stromkabel VS Ohne extra Stromkabel

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Hi,
ich überlege in nahher Zukunft eine Exteren Festplatte zu kaufen, nun überlege ich gurndsätzlich erstmal was für ein Typ das sein soll.
Wenn man eine mit extra Stromkabel nimmt, kriegt man für 70€ 2TB. Nimmt man eine die kleiner und handlicher ist, kriegt man für das selbe Geld jedoch nurnoch 1TB.
So, nun könnte ich einerseits zwar 2TB gut gebrauchen, und würde sie sicherlich voll kriegen, andererseits, ist es mir auch sehr wichtig dass die Festplatte klein und handlich ist, sodass ich sie einfach in die Uni mitnehmen kann ohne extra ein Stromkabel mitschlüren zu müssen.

Sind die kleinen Festplatten irgendwie sonst noch nachteilig, außer dass sie teurer sind? Sind die etwa langsamer oder Ähnliches?

Gruß,
Michi
 
Alle bisher erhältlichen 2.5" 1TB Platten drehen sich mit 5400 rpm, was sich negativ auf die Datenübertragungsrate auswirkt. Wenn du nicht ständig grosse Datenmengen hin und her schiebst wirst du davon aber nichts mitbekommen.
Wenn dir Mobilität wichtig ist, solltest du auf jeden Fall zu einer 2.5" Platte ohne zusätzlichen Stromanschluss greifen.
 
Alle bisher erhältlichen 2.5" 1TB Platten drehen sich mit 5400 rpm, was sich negativ auf die Datenübertragungsrate auswirkt. Wenn du nicht ständig grosse Datenmengen hin und her schiebst wirst du davon aber nichts mitbekommen.
Wenn dir Mobilität wichtig ist, solltest du auf jeden Fall zu einer 2.5" Platte ohne zusätzlichen Stromanschluss greifen.
... und man sollte wissen an welchem USB Anschluss man die Festplatte nutzt. Mit USB 2.0, was noch bei vielen Laptops Standard sein sollte, dürfte es vollkommen egal sein ob du 5400rpm oder 7200rpm hast.

Erst USB 3.0 nutzt die Möglichkeiten dieser Festplatten aus.

Ich hatte damals 3,5" Laufwerke als Backupmedium und diese Netzteile, die auch nie den gleichen Standard hatten, haben irgendwann genervt. 2,5" Festplatten sind einfach leichter, kleiner & flexibler ... ich hab ein paar 500GB WD und 2x 1TB WD mit USB 3.0 als Backup Festplatten und mag das nicht mehr missen. :top:
 
Die kleinen sind naturgmäß immer teurer, weil es schwerer ist, gleichviel Speicherplatz da unterzubringen. Musst Du selber wissen, was die lieber ist: mehr ausgeben bzw. weniger GB pro Euro, oder mehr GB pro Euro und dafür immer Netzteil und schwerere/größere Platte.

Generell ist auch die Frage, wofür Du die PLatte brauchst und ob das kopieren schnell gehen soll. Per USB2.0 hast Du maximal ca 30MB/s, d.h. wenn Du wirklich oft viele Daten überspielst, dauert das. zB 15GB sind an sich kein Problem, das sollte in einer Minute fertig sein. Da wäre es mit USB3.0 oder esta zwar schneller (ca 20Sek), aber es ist zu verschmerzen, sofern man nicht grad wegen einer Minute mehr oder weniger in Eile ist. Aber bei sehr großen Datenmengen werden es schnell viele Minuten Unterschied. Auf der anderen Seite kann das trotzdem egal sein - ich zB mache halt immer mal ein Backup von meinem Laptop mit USB2.0, und während das dann läuft, mach ich dann zB was zu Essen oder so und lass mein Laptop einfach in ruhe kopieren.
 
Zurück