• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Externe Festplatte kann nicht sicher entfernt werden

Atheron

Anwärter/in
Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo erst mal,

ich habe ein Problem das nicht das typische "kann nicht sicher entfernt werden, da es noch verwendet wird", sondern wenn ich die Festplatte anschließe taucht kein Symbol auf das ich es auswerfen kann aber habe vollen Zugriff auf die Festplatte. Auch wenn ich auf Arbeitsplatz die Festplatte Rechtsklick drücke steht da nicht sicher entfernen ( Siehe Bild ). Früher hatte es ganz normal geklappt aber plötzlich funktioniert es nicht mehr. Alle Treiber sind aktualisiert. Andere Festplatten und Speichersticks funktionieren wie gewohnt. Ich möchte jetzt nicht immer den Strom abschalten so das es irgendwann kaputt geht und im Internet wird wenn es das Thema gibt von einen anderen Thema "kann nicht sicher entfernt werden, da es noch verwendet wird" überschattet.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21 KB · Aufrufe: 163
Hallo Atheron,


Siehst du den "Hardware sicher entfernen" Symbol in der Taskleiste? Was passiert, wenn du darauf klickst? Wenn du dieses Symbol nicht siehst, dann könntest du eine Desktop-Verknüpfung erstellen. Wenn du auf dem Desktop mit der rechten Maustaste klickst könntest du neu - Verknüpfung auswählen und dann Folgendes eingeben: RunDll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll, dann auf Weiter klicken und Shortcut-Name ändern.
Du könntest auch versuchen, die Platte auf dieser Weise sicher zu entfernen: die Windows-Taste + R drücken und dann RunDll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll eingeben, dann die entsprechende Platte auswählen.
Versuche es und melde dich, bitte, mit den Ergebnissen wieder.


lg
 
Also, normalerweise kann da nichts passieren, wenn du die Platte nicht unbedingt grad kurz nach der Nutzung absteckst. Das "sicher entfernen" ist nur zur ABSOLUTEN Sicherheit gedacht. Was ich mich frage: ist es denn überhaupt wichtig, dass du die HDD absteckst? Kannst du die nicht einfach dranlassen, bis du den PC eh ausschaltest?

Ansonsten: evlt. checkt ja der Virenscanner grad die HDD im Hintergrund. Vlt lass den Virenscanner mal einen Komplett-Scan des PCs inkl der externen HDD machen und schau, ob es danach wieder geht.
 
ich hab das bei meiner externen HDD auch mal getestet und...
Bei mir das selbe
;)

Wenn ich rechts Klicke auf das externe Laufwerk müsste eigentlich unter "formatieren" noch die Option "Auswerfen" auftauche.
Denn bei meinem IPod steht das zum Beispiel da.

Über die Symbole (Desktop unten rechts- Geräte sicher entfernen), kann ich sowohl die Festplatte, als auch den IPod "auswerfen"

WIN10 mit einer Toshiba Festplatte.
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten ^^ und ich sehe an der Task leiste kein Symbol für das "Sicher entfernen" aber nur für die Festplatte alle anderen funktionieren.
Ich habe einen Virenscanner durchlaufen lassen und es war ein Virus oder so zu finden aber leider ist das immer noch der Fall.

Dann habe ich mal RunDll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll versucht beides zeigt die Festplatte nicht an.

Ich kann es sicherlich dran lassen nur würde ich gerne wissen wieso es plötzlich nicht mehr geht XD.

Gestern habe ich Windows 10 Upgrade gemacht, neu aufgesetzt und auf einmal ging es nach paar Motherboard Standard Programmen. Leider musste ich es nochmal neu aufsetzen da ich einen Pfad Fehler gemacht habe und jetzt geht es wieder nicht XD.


 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,6 KB · Aufrufe: 87
Hast du denn mal beim Boardhersteller geschaut, ob es nicht doch neuere Treiber gibt?

Und wegen des Fensters: hast du denn auch unten rechts bei Windows, und zwar wenn du links neben der Uhrzeit auf dieses Dach/Dreieck-Symbol klickst auch ein Symbol, was wie ein kleiner USB-Stick aussieht? Das wäre halt normalerweise das "Hardware sicher entfernen"-Symbol.


Es wäre auch denkbar, dass durch ein Update nun die externe HDD quasi nen Treiber verpasst bekommen hat, durch den sie nicht mehr "sicher entfernt" werden muss.
 
Hab ich leider kein Erfolg.

Zu den rechts unten da taucht ja kein USB Symbol auf also das typische Hardware Auswerf Symbol aber nur bei der Festplatte bei alle anderen Festplatten und USB Sticks geht das.

Das es nicht mehr aus geworfen werden muss, weiß ich nicht so recht. Denn als ich auf win 10 geupgradet habe ging es weiterhin nicht, dann habe ich win 10 neu aufgesetzt da geht es wieder, dass es ausgeworfen werden kann und nachdem ich es nochmal win 10 aufgesetzt habe also jetzt geht es nicht mehr.
 
Wie gesagt: vlt. gab es ein Update mit einem Treiber für die externe HDD, die das "sichere" entfernen unnötig macht? Vlt kannst du das beim Hersteller der HDD erfahren?
 
Das kann ich nicht ausschließen ob der Treiber, der zurzeit aktuell ist das sichere Entfernen unnötig macht, da bei normale Sticks und Festplatte von mir unter Eigenschaften Richtlinien die Möglichkeit gibt die Schreibcacherichtlinie zu deaktivieren bzw. aktivieren. Dadurch kann man sozusagen erfahren ob man es noch sicher entfernen muss oder nicht aber bei der besagten Festplatte ist sie nicht vorhanden und somit unmöglich festzustellen.

Noch was zur Entfernungsrichtlinie: Auch mit der Option Schnelles entfernen was ein auswerfen/sicher entfernen unnötig macht kann ich mit den anderen Festplatten und Speichersticks trotzdem Auswerfen/sicher entfernen.

Zu den Bildern das ist eine gewöhnlicher Speicherstick. Die besagte Festplatte ist angeschlossen und auch an aber wird nicht angezeigt. (habe aber uneingeschränkten Zugriff auf die Festplatte)
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    6,8 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    5,3 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    16,7 KB · Aufrufe: 113
Zurück